gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Antibiotika und Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 16:26   #1
tommye
Ist alles so schön bunt hier!

Antibiotika und Training

hallo,

ich war gerade beim arzt und bei mir wurde eine fortgeschittene blasenentzündung diagnostiziert. meine hausärztin hat mir 7 tage antibiotika und "bettwärme" sowie komplettes sportverbot über die gesamten 7 tage der antibiotikagabe verordnet. also bis nächsten freitag.

das passt mir ganz und gar nicht, da am nächsten sonntag, den 29., mein hauptwk ist.

hat jemnad erfahrung mit antibiotika und sport. sollte ich mich an den ärztlichen rat halten oder kann ich früher mit lockerem training beginnen. oder gibt es was spezielles, was ich machen könnte, um nicht gar nichts zu machen? z.B. verhaltenes krafttraining?
fieber habe ich wohl keins. die ärztin meinte, es könne bei körperlicher belastung sein, dass die entzündung aufsteigt und sich im körper ausbreitet. hm. ich bin ziemlich ratlos. weiß jemand rat?

vielen dank,

tommye
tommye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:03   #2
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von tommye Beitrag anzeigen
hallo,

ich war gerade beim arzt und bei mir wurde eine fortgeschittene blasenentzündung diagnostiziert. meine hausärztin hat mir 7 tage antibiotika und "bettwärme" sowie komplettes sportverbot über die gesamten 7 tage der antibiotikagabe verordnet. also bis nächsten freitag.

das passt mir ganz und gar nicht, da am nächsten sonntag, den 29., mein hauptwk ist.

hat jemnad erfahrung mit antibiotika und sport. sollte ich mich an den ärztlichen rat halten oder kann ich früher mit lockerem training beginnen. oder gibt es was spezielles, was ich machen könnte, um nicht gar nichts zu machen? z.B. verhaltenes krafttraining?
fieber habe ich wohl keins. die ärztin meinte, es könne bei körperlicher belastung sein, dass die entzündung aufsteigt und sich im körper ausbreitet. hm. ich bin ziemlich ratlos. weiß jemand rat?

vielen dank,

tommye
Auf den Arzt hören, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.
Alt 20.08.2010, 17:03   #3
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Ich würde es lassen. Sieh es als Erholungspause an und lass es dann beim Wettkampf ausgeruht richtig krachen.

Geändert von KernelPanic (20.08.2010 um 17:41 Uhr).
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:20   #4
Svenson
Szenekenner

Benutzerbild von Svenson

auf jeden fall auf den arzt hören (ggf sogar nochmal vorm wk hingehen und checken lassen)! gibt ja noch prinzip der anpassungsfestigkeit demnach sollteste nich zuviel vom leistungsniveau verlieren und lieber ne minute langsamer finishen als in 2 wochen mit herzmuskelentzündung im krankenhaus zu liegen...
Svenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:29   #5
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Was bedeutet Bettwärme?
Die hatte ich noch nie verordnet.
Ich mache auch mit einem Antibiotikum Sport, natürlich nur easy going, aber Bettwärme?
Evtl. mit Nierenwärmer radeln oder beim laufen mit Wärmepflaster?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 18:03   #6
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von tommye Beitrag anzeigen
.... fortgeschittene blasenentzündung ....das passt mir ganz und gar nicht, da am nächsten sonntag, den 29., mein hauptwk ist.....
Das kann ich mir vorstellen. Blasenentzündung an sich ist eher ungefährlich, wir Frauen haben das ja öfter. Aber eine bakterielle Infektion ist es trotzdem, d.h. die Bakterien können sich über die Harnleiter in die Nieren oder/und über das Blut in den gesamten restlichen Körper ausbreiten. Also Antibiotikum schlucken und erst mal alles tun was dein Immunsystem stärkt - dazu gehört auch (sachte) Bewegung an der frischen Luft aber sicher kein Wettkampf. Und bei Fieber ab aufs Sofa oder ins Bett.
Am Donnerstag oder Freitag würde ich noch mal zur Kontrolle gehen und wenn dann alles weg ist, d.h.keine Symptome und keine Bakterien mehr im Urin, starten. Aber nicht unbedingt mit PB-Ambitionen.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 18:17   #7
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Genau, wie Marion schon schrieb ist nicht das Antibiotikum das Problem, sondern die Bakterien, weswegen du das AB nimmst.

In 10 Tagen wirst du nciht wesentlich schneller noch langsammer. Gib deim Immunsystem ert mal etwas Ruhe, damit es mögichst stark ist und sich auf die Bakterien konzentrieren kann, dann kansnt du ganz ruhig trainieren, damit du nicht einrostest...locker GA1. Und am Sa dann noch mal ein ganz lockerer lauf von 30 min mit ein paar Sprints... um den Körper aus dem Schlaf zu erwecken.... dann passts
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:47   #8
Trihsch
Szenekenner

Benutzerbild von Trihsch

Wenn ein Arzt für 7 Tage(!!!) Antibiotika verschreibt und dem Körper (Bett)- Ruhe verordnet empfehlen hier einige leichtes GA1 training.

Antibiotika und Training das geht gar nicht und wenn es der Arzt verbietet erst recht nicht!

Wer wegen einer Woche Training und einem Wettkampf für Monate seine Gesundheit riskiert ist selber Schuld.

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen