Zitat:
Zitat von mauna_kea
denke die verluste kannste vernachlässigen, oder fährst du einen 55er schnitt ?
aber fährt man beim wettkampf nicht eh nur das große blatt 
|
Der qualitative Unterschied bei gleichen Übersetzungen und unterschiedlichen Kombinationen des Kettenblattes/Zahnkranz gelten nicht nur Reibungsverluste u.ä.m., sondern auch taktischen Überlegungen wie z.B. die erforderliche Schnelligkeit beim Antritt. Beispielweise werden im Bahnsport bei Verfolgungsrennen, in denen eine gleichmässig hohe Geschwindigkeit gefahren wird, Übersetzungen von 51/15 verwendet. In Sprintrennen hingegen, wo es auf Spurtschnelligkeit ankommt, zieht man bei gleicher Übersetzung ein Zahnkranz von 48/14 vor.
Das das mittlere Blatt wären demnach angebracht, wenn es im Wettkampf oft Wechsel der Fahrtgeschwindikgkeit gibt. Wird hingegen gleichmässig schnell gefahren, wählt man bei gleicher Übersetzung die mit den meisten Zähnen, also mit dem grösseren Kettenblatt und den grösseren Zahnkranz.
Gruss
Lance64