Habe letzte Woche in Roth gefinished. Meine erste Ld. Die ganze Woche habe ich nichts gemacht und fühle mich heute, wie schon die komplette Woche , überraschend gut. Am zweiten und dritten Augustwochende sind OD´s vorgesehen, Mitte September, nachdem Urlaub, ein Duathlon.
Nachdem ich noch keine Erfahrung mit der "Postphase" einer LD habe, würde es mich interessieren wie Ihr trainiert. Einfach nur nach Gefühl oder nach Plan. Meine Vorbereitung auf die LD habe ich übrigens nach dem 18-Std-LD-Mittgwochsplan von Arne gemacht. Hat bestens funktioniert.
Du bist, wie ich, nicht mehr der Allerjüngste und da kann die Regeneration schon etwas länger dauern. Für mich gehe ich inzwischen von zwei Monaten aus bis zur vollständigen Erholung. Das heißt nicht, das man in dem Zeitraum keine OD machen kann aber am Anfang der Regenerationsphase wird die Leistung nicht optimal sein. Das gute Gefühl kurz nach der LD kenne ich auch aber das täuscht. Wenn Du jetzt zu intensiv trainierst, kannst Du Dich total abschießen. Daher wäre mein Vorschlag bis zur OD locker nach Gefühl zu trainieren und dabei intensivere Bealstungen insbesondere beim Laufen vollständig zu vermeiden. Es geht jetzt um wiederherstellen der Fitness die Du für die LD aufgebaut hast und nicht um das Setzen neuer Trainingsreize.
Stimmt genau. Mir ist es auch wichtiger anständig zu regenerieren und dabei , quasi nebenher, noch einige Wettkämpfe zu machen.
Dabei habe ich keine Ansprüche Bestzeiten zu erzielen. Vielmehr liegt die Priorität auf "Spaß haben mit anständiger Zeit".
DEn Gedanken vielleicht noch den Frankfurt Marathon zu laufen habe ich sowieso schon verworfen, weil wie Du richtig sagst, die alten Knochen wohl etwas mehr Regeneration brauchen als der Kopf es vielleicht gerne hätte.
Stimmt genau. Mir ist es auch wichtiger anständig zu regenerieren und dabei , quasi nebenher, noch einige Wettkämpfe zu machen.
Dabei habe ich keine Ansprüche Bestzeiten zu erzielen. Vielmehr liegt die Priorität auf "Spaß haben mit anständiger Zeit".
DEn Gedanken vielleicht noch den Frankfurt Marathon zu laufen habe ich sowieso schon verworfen, weil wie Du richtig sagst, die alten Knochen wohl etwas mehr Regeneration brauchen als der Kopf es vielleicht gerne hätte.
Mit der Einstellung bist Du auf dem richtigen Weg. Am Ende ist das auch sehr indivduell und kann nur durch ausprobieren herausgefunden werden. Ich habe mal drei Wochen nach Frankfurt die anspruchsvolle OD in Waldeck gemacht und bin eingegangen wie noch nie zuvor. Andere hatten da nicht solche Probleme.
Am zweiten und dritten Augustwochende sind OD´s vorgesehen, Mitte September, nachdem Urlaub, ein Duathlon.
Ich habe vor zwei Jahren vier Wochen nach einer Langdistanz aus Übermut und Tradition ein langes MTB-Rennen (100 km) absolviert. Diese Dummheit habe ich ziemlich bereut. Ich habe mich sehr quälen müssen, um das Rennen überhaupt zu beenden und war danach auf Monate körperlich müde und ausgelaugt.
Wenn es nur um den Spaß geht, mag es angehen, und ODs sind nicht so lang, dass man sich wirklich komplett abschießen kann. Auf jeden Fall würde ich sehr gut auf den Körper hören.
Hallo, ich war auch in Roth und habe mich bisher noch gar nicht bewegt. Gut fühle ich mich zwar durchaus, aber ich brauche nach der langen Trainigsphase auch menthale Erholung. Werde jetzt die Woche mal wieder langsam mit etwas Laufen u. Radfahren beginnen. Letztes Jahr habe ich nach dem IM 3 - 4 Wochen nichts gemacht und direkt einen ziemlich guten WK OD gemacht. Hat mich allerdings durchaus überrascht, denn gefühlt habe ich mich nicht all zu gut im WK. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.