...so, nachdem ich nun die Laufbibel durch habe, möchte ich mir gern einen möglichst "ungedämpften", leichten, evtl. auch WK-Schuh zulegen. Aktuell Lauf ich den Asics Gel Kayano 15 (aus 2009) und bin super happy damit. Der Nike Free oder der Fasttwitch von Sancony sind derzeit in ängerer Auswahl. Nur gerade bei Nike Free gibt es so viele verschiedene Nummer. Was bedeuten die?? Welcher Schuh wäre sinnvoll?? Will den halt für kurze, schnelle Sachen tragen und um etwas an der Technik zu pfeilen.
Was meint ihr, welcher Schuh sollte geeignet sein. (Ach, trage keine Einlagen). Wie fallen die von der Größer her aus??
Im Ernst, wenn du bislang nur ein paar Laufschuhe hast, geh' in einen Laufladen und kaufe dir noch 2 andere Paar. An den Nike Free musst du dich erst mal gewöhnen - den kann man prima erst mal im Alltag tragen und dann mal z.B. 15 min laufen, dann 20, ...
Meine Empfehlung wäre ein etwas leichterer "Trainer" + den Free. Probier' dabei einfach den 3er und den 5er an.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Der Kayano ist ein Schmusebettchen, such Dir einen "mittleren" Schuh (ich bin damals auf Mizuno Wave Inspire gewechselt - leicht, preiswert) und erst später zu Racern, die ich nach wie vor nur zu kurzen Sachen tragen kann.
Nike Free musst Du halt probieren: 3 ist die beweglichste Sohlenforn, d.h. dem Barfußlaufen am nächsten, höhere Zahl entsprechend stabiler.
Ich würde auch gerne leichte Schuhe laufen, nur bekomme ich schon Knieschmerzen, wenn ich mir meine Aufzeichnung der Laufbandanalyse in den Schuhen angucke
Gerade wenn du von einem Kayano kommst, ist jeder andere Schuh ein leichter Schuh
Also ich rate auch zu einem Zwischenschritt, von Kayano zum Free ist schon ein gewaltiger schritt den Dein Bewegungsapparat bestimmt nicht gutheißen wird.
Persönlich bin ich auch mit Mizuno Modell sehr zufrieden, diese sind leicht, bieten aber auch noch ein klein wenig halt. Hervorzuheben sind hier der Wave Inspire oder der Wave Elixir)
Auch Brooks hat ein neues "Mittelding" im Programm, nennt sich IMHO Ravenna.
Bin der absolute Fastwitch-Fan geworden. Ich laufe die im Training und im Wettkampf, weil die Schuhe sich auch für längere Distanzen super eignen.
Grüße
Uwe
Den 3er habe ich mir auch zuletzt zugelegt, ist ein feiner Schuh. Letztlich wirst du hier nachher 25 Tipps haben, helfen wird aber wirklich nur probieren. Wenn du einen wirklich gut sortierten Händler hast, solltest du den aufsuchen, anderfalls bestellen und zurückschicken, bestellen und.....
Der Fastwitch hat ne spürbare Stütze, läuft sich für mich als Neutralläufer trotzdem klasse. Den gibt es hier und da auch noch als Ausläufer.