Nu hab ichs ja gleich in den ersten Wochen gepackt...
Gestern wollte ich die Bilder vom Tag aufn Rechner schaufeln, aber irgendwie sind die Macs da pienzig, oder?
Abgesehen davon, dass ichs bei der Kiste als ungeheuer kompliziert empfinde, so n externes Speichermedium auszuwerfen, hab ich gestern halt den Multicardreader eingestöpselt, die CF-Karte n Stück reingesteckt und dachte dann, die sei schief.
Also hab ich das Ding wieder rausgezogen und...
Tierischer Anschiss vom Gerät, das Medium sei nicht ordnungsgemäss ausgeworfen und der Apparat versuche beim nächsten Mal, das Malheur zu beheben.
Naja, Pustekuchen: seit der ungeheuerlichen Tat heisst meine Speicherkarte nimmer "Powershot" sondern "Piwarqhit", hat angeblich keine Bilder drauf, dafür findet mein Freund, der "Finder", ne Menge Ordner mit abenteuerlich klingenden Namen und teilweise kryptischem Inhalt und zeigt die Bilddateien zwar an, aber nicht mit nem Thumpnail, sondern nur nem jpg-Signet, mit denen aber nix passiert, wenn ich draufklicke.
Die Kamera zeigt "keine Bilder vorhanden" an, wenn ich die Karte da reinschiebe, bei Windoofs und XNview zeigts das gleiche an wie im Finder, beim Draufklicken ne Fehlermeldung, ich solle die Optionen so einstellen, dass alle Dateierweiterungen angezeigt würden (was ich hab, aber nix gebracht hat).
Any suggestions anyone?
Iss nedd so, dass mein Leben ohne die Bilder nimmer weitergehen könnte, aber nett wärs schon, die wiederzuhaben, nachdem sie ja nicht richtig weg zu sein scheinen...
(befinden sich nu auch nimmer im Ordner Powershot>DCIM>237 sondern im Ordner Piwarqhit>DAII>237, der ebenso neu ist wie Piwarqhit>TPAQHA~1 oder >FQEPEH~1)
Nach dem Crash aufgenommene Bilder sind wie gewohnt abgespeichert und die konnte ich auch wie sonst mit EiFoto aufn Computator schaufeln.
BTW: jemand nen Vorschlag fürn vernünftiges Bildbetrachtungsprogramm für die Kiste?
Dieses iPhoto saugt...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Wenn du deine Speicherkarte oder ein Medium auswerfen willst, musst du es nur in den Papierkorb ziehen, oder aber du klickst im Finder neben dem Gerät den "Auswerfen" Knopf.
Warum benutzt du als Bildbetrachtungsprogramm denn nicht "Vorschau"?
Beantwortet es deine beide Fragen, wenn nach dem Klicken des von dir angesprochenen Buttons das Zitat
Zitat:
Das Medium „PIWARQHIT“ wird gerade von „Vorschau“ verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.
erscheint?
Gibt natürlich den elend langen Weg, "dennoch auswerfen???" mit allen Belehrungen über alle Übel dieser Welt, die dadurch verursacht werden können, den man gehen könnte, aber XP verkraftet mittlerweile das schlichte Rausziehen der Speicherkarte ohne weitere Aktionen, und frühere Versionen verlangten schlicht nach nem Klick auf "Softwarekomponenten entfernen", um das Ding wiederzukriegen, egal, welches Programm gerade was damit anstellte.
Vorschau: ich hab knapp 1264 Möglichkeiten durchprobiert, Bilder nacheinander im selben Vorschaufenster (blöde Formulierung, oder? Sind ja nedd bei Windows...) zu öffnen, aber nee, dat Dingen macht jede Bilddatei extra auf.
Beim iPhoto stört mich am meisten, dass das Ding erstmal alles (oder ne gewünschte Auswahl) unter "neues Ereignis" aufn Rechner schaufelt und ichs dann in den gewünschten Ordner kopieren muss, statt die jeweiligen Bilder gleich dorthin zu laden.
Die Personenerkennung oder die Option, das alles nach Orten zu ordnen respektive, dass das Ding alles von sich aus nach Ereignissen sortiert, brauch ich absolut null.
Schublade auf, klatsch, Bilder rein, zu.
Nächste, klatsch, rein, zu.
Ich ordne ganz gerne selbst.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Dann wird wohl Vorschau offen sein und ein Bild davon anzeigen?
Kommt die gleiche Meldung noch immer, wenn Vorschau geschlossen bzw beendet ist?
Alle Bilder die du öffnen willst markieren und dann ein Doppelklick darauf, öffnet die Bilder in Vorschau und du kannst sie nacheinander ansehen.
Bei iPhoto kannst du vor dem Importieren den späteren Namen der Bilder angeben, oder alternativ kopierst du die einfach alle später in einen Ordner, so mache ich das immer.
Ich lasse da nichts vorsortieren oder sonst was, einzig im Urlaub macht es Sinn, dass du einen intelligenten Ordner anlegen lässt, der alle Bilder aus einem Zeitraum zusammenfasst.
zum Problem kann ich nur sagen, daß es auch mich extrem nervt dass es ausgerechnet für den Mac kein schnelles light weight Bildbetrachtungstool wie Irfanview gibt, Vorschau ist ätzend, weil man z.B. nicht einfach weiterblättern kann .... alle andere Tols, die ich kenne wollen erstmal einen Index bauen, dauert zu lange.
Wenn es doch so ein Tool gibt: Hinweise bitte hier
zum Problem kann ich nur sagen, daß es auch mich extrem nervt dass es ausgerechnet für den Mac kein schnelles light weight Bildbetrachtungstool wie Irfanview gibt, Vorschau ist ätzend, weil man z.B. nicht einfach weiterblättern kann .... alle andere Tols, die ich kenne wollen erstmal einen Index bauen, dauert zu lange.
Wenn es doch so ein Tool gibt: Hinweise bitte hier
m.
aber sonst ist Mac super
Apfelttaste+A und dann Leertaste -> schon kannste dir die in aller ruhe in einer Vorschau mit blättern angucken.
Aufm Mac sind solche Dinge komfrtabler, als auf eine Windows Pc, wenn man weiß wie ;-)