vielleicht kennt ja jemand das Phänomen! Wenn ich nach der Arbeit, ziemlich erschöpft und müde, mich noch zu einem Lauf aufraffe und mir dann meine Herzfrequenz auf meiner Uhr so anschaue, kann ich öfters gar nicht glauben, was ich da sehe!
Der Körper ist erschöpft aber die Uhr(RS200 Polar) zeigt super Werte, als wäre ich topfit
Dann wiederum, wenn ich ausgeschlafen bin und mich unterwegs richtig fit fühle, habe ich wesentlich höhere Pulswerte bei gleichem/ähnlichem Tempo.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen
Ich überlege schon ob ich den Gurt weglasse und nur noch nach Zeit und Geschwindigkeit laufen soll!
Was denkt Ihr?
__________________ Saison 2012 noch nix fest geplant
[b]
Ich überlege schon ob ich den Gurt weglasse und nur noch nach Zeit und Geschwindigkeit laufen soll!
Was denkt Ihr?
genau so!
hab ihn manchmal zur info oben, aber steure mein Training nur über min/km Zeiten da ich eine Strecke habe die markeirt ist!
da der Puls, wie du eben schreibst von sehr vielen Faktoren abhängig ist (müdigkeit, morgens, abends, sonne, kalt, vorher gegessen,....)
vielleicht kennt ja jemand das Phänomen! Wenn ich nach der Arbeit, ziemlich erschöpft und müde, mich noch zu einem Lauf aufraffe und mir dann meine Herzfrequenz auf meiner Uhr so anschaue, kann ich öfters gar nicht glauben, was ich da sehe!
Der Körper ist erschöpft aber die Uhr(RS200 Polar) zeigt super Werte, als wäre ich topfit
....
Das ist ganz klar. Dein Körper ist eigetnlic hauf Ruhe eingestellt. VNS (Parasympathikus) wirkt negativ auf deine HF, d.h. senkt sie. Deswegen ist deine HF auch niedriger, wenn du nach einem anstregenden Tag Laufen gehst.....
Das ist ganz klar. Dein Körper ist eigetnlic hauf Ruhe eingestellt. VNS (Parasympathikus) wirkt negativ auf deine HF, d.h. senkt sie. Deswegen ist deine HF auch niedriger, wenn du nach einem anstregenden Tag Laufen gehst.....
Muss natürlich nicht sein, dass du im Übertraining bist. Im Beitrag wird Sympathikus & Parasympathikus gut erklärt.
Dein "Problem" kenn ich gut. Geht mir immer wieder so.
Hab oft 10 Schläge weniger als beim vergleichbaren "normalen Training".
Für mich habe ich allerdings rausgefunden, dass das zum einen daran liegt, dass ich "relativ nüchtern" nach der Arbeit zum trainieren gehe. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn ich nachmittags im Büro nen Kaffee getrunken habe.
Mich stört´s nicht, denn oft bin ich nach so einem Training gefühlt frischer
Probier mal aus deine obere HWS etwas vor dem Training zu mobilisieren, und zwar aktivierend, d.h. mit etwas schnellere Bewegungen. Das wirkt sich auf den Sympathikotonus positiv aus....!
Mich stört´s nicht, denn oft bin ich nach so einem Training gefühlt frischer[/quote]
Das geht mir auch so, nach dem Lauf bin ich fitter als vorher!Mit Übertraining dürfte es nichts zu tun haben, weil ich das Phänomen schon seit Jahren an mir beobachte!Was auch klasse ist, wenn ich die Müdigkeit rausgelaufen habe, kommen da noch richtig gute Läufe raus!
__________________ Saison 2012 noch nix fest geplant
Das sind bei mir auch die besten Einheiten.
Ich versuche deshalb das "Phänomen" gezielt einzusetzen.
Meistens klappt´s und wenn nicht, egal, weil man sich eh schon kaputt fühlt.