Zitat:
Zitat von Thorsten
Und ich muss Hafu recht geben. Leider - für deinen Geldbeutel.
|
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Prinzipiell stimmts natürlich, dass ne neue Kette auf ausgenudelten Ritzeln Probleme machen kann, aber ehe ich deswegen gleich die Kassette auch noch tausche, würde ich (für mich) abwägen, wie krass das Überspringen ist. Gehts nur um ein, zwei Ritzel und springt nur unter grosser Last, würd ich erstmal weiterfahren, bis, naja, die Kette tatsächlich 'eingelaufen' ist.
Die beginnt ja auch mitm ersten Meter, sich zu längen und nach n paar Kilometern legt sich das (mit Glück) mitm Springen (oder bessert sich zumindest so weit, dass man abwägren kann, so weiterzufahren bis es nimmer springt oder halt wirklich den Tausch der Kassette in Erwägung zieht).
Geht wie gesagt, wenns nicht wirklich schlimm ist und man kann dann die Kassette gedanklich schon beim nächsten Kettentausch auch direkt mit einkalkulieren.
Was anderes ists natürlich, wenns fast schon vom Anschauen der Pedale springt und auf mehr oder weniger allen Ritzeln.
Dann hilft echt nur der (möglichst zeitnahe!) Kassettentausch.
(Ich hab jüngst übrigens ne gebrauchte Kette mit nem funkelnagelneuen Ritzelpaket gepaart, das hörte sich direkt und schon aufm Montageständer derartig verboten an, dass der Sau grauste. Hatte den Kettennieter schon in der Hand, bin dann aber unter tüchtigem Schalten ne Runde ummen Block geradelt, maximal 2km. Dann war alles bestens, keine Geräusche mehr und besser als mit der Kassette, mit der die Kette zuvor gelaufen ist)