Ich kann eigentlich kaum glauben, dass es den Thread nicht schon gab, allerdings hab ich nix gefunden. Sorry falls es sowas doch schon gab.
Also zum Thema: Ich war heute zum ersten Mal schwimmen und dacht mir, ich schwimm mich mal mit ner langen Bahn (50m) Brustschwimmen ein. Das war nicht galant und auch leicht anstrengend, aber es ging. So weit so gut.
Danach hab ich mich kurz erholt und dann mal die erste Bahn versucht zu kraulen. Es war... naja... katastrophal kann man glaub ich schon sagen xD. Zuerst mal bin ich mit Kopf über Wasser angeschwommen - blöde Idee, war recht anstrengend. Also hab ich den Kopf ins Wasser gesteckt und versucht blind zu schwimmen, da meine Schwimmbrille noch nicht gekommen ist... auch blöd. Naja... ich hab dann zweimal den Rand gerammt und die erste Bahn recht tot beendet. Die zweite Bahn musste ich schon in der Hälfte abbrechen, weil ich fast abgesoffen wäre.
So...zu meinen Fragen:
- Sollte ich vllt. erstmal meine Schwimmausdauer mit Brustschwimmen trainieren? Denn langsam Kraulschwimmen geht bei mir glaub ich nicht, dann sauf ich ab.
- Sollte ich vllt. kürzere Bahnen schwimmen? Ich hab halt mal das Sportbecken genommen weils da war, aber ich denk mir kürzere Bahnen sind halt auch nich so anstrengend.
- Habt ihr andere Tipps, Tricks oder Ideen? Verein ist definitiv nicht drin, da ich mehr so der Einzelgänger und Autodidakt bin (bedingt durch ne leicht ausgeprägte soziale Phobie). Im örtlichen Schwimmbad gibts nen Technikkurs (Brust, Kraul, Rückenkraul), da könnt ich mich evt. dazu überwinden, wenn ich iwann Geld zusammen hab. Bringt der was oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
So... das war viel, ich hoffe ihr habt da paar Antworten für mich. Ich bedank mich schonmal vorweg.
1. Es ist Geduld und Ausdauer gefragt (Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung)
2. Eine Anleitung bei der deine Fehler gleich korrigiert werden können (Kraulkurs) ist natürlich ausgesprochen hilfreich.
3. Für die Theorie vorneweg und für Autodidakten sind die diversen Filme hier im Filmarchiv empfehlenswert.
4. Brust schwimmen kannst du üben wenn es dir darum geht möglichst schnell eine Triadistanz überhaupt nur zu bewältigen. Ansonsten fang mit sehr kurzen Kraulstrecken und entsprechend häufigen Wiederholungen nach jeweiligem ausgiebigem Verschnaufen an.
Die richtige Technik ist dabei das A und O (siehe 2. und 3.)
__________________ da solltest du mal drüber nachdenken
Ich würd mich voll auf das Kraulen konzentrieren.
Brustschwimmen bringt Dich, was Kraulen angeht, nicht wirklich weiter, weil es ein komplett anderer Bewegungsablauf ist und somit andere Muskeln trainiert.
Wenn Du Triathlon machen willst, wirst Du eh auch Laufen und Radfahren. Das baut genug allgemeine Kondition auf, so daß Du Dich beim Schwimmen voll und ganz auf die Technik konzentrieren kannst. Wenn die Wasserlage und die Technik besser wird, dann wirst Du auch beim Langsam-Schwimmen nicht mehr ertrinken.
Nebenbei kannst Du ja schonmal Liegestütze und Dips machen. Das ist gut für die "Kraul-Muskeln".
Und ansonsten wär ein Kurs nicht das schlechteste.
Kraulschwimmen hab ich (ansatzweise) gelernt, als ich wegen einer MeniskusOP nicht Brustschwimmen durfte. Am Kraulschwimmen mußt Du richtig dran bleiben. Mit ein paar Bahnen neben dem Brustschwimmen ist es nicht getan. Wie Pippi schon schrieb, haste genug Ausdauer durch die anderen Disziplinen. Konzentrier Dich auf's Kraulschwimmen.
Zitat:
Zitat von BumBumFish
- Sollte ich vllt. kürzere Bahnen schwimmen? Ich hab halt mal das Sportbecken genommen weils da war, aber ich denk mir kürzere Bahnen sind halt auch nich so anstrengend.
25m-Bahnen sind schon besser. Denn die Technik lernste nicht, wenn Du ansonsten am Ende bist. Also immer ne kurze Bahn, Pause, bis Puls und Atem wieder normal sind und dann die nächste Bahn. Ne lange Bahn kann da nicht klappen.
Zitat:
Zitat von BumBumFish
- Habt ihr andere Tipps, Tricks oder Ideen? Verein ist definitiv nicht drin, da ich mehr so der Einzelgänger und Autodidakt bin (bedingt durch ne leicht ausgeprägte soziale Phobie). Im örtlichen Schwimmbad gibts nen Technikkurs (Brust, Kraul, Rückenkraul), da könnt ich mich evt. dazu überwinden, wenn ich iwann Geld zusammen hab. Bringt der was oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
Mit so nem Technikkurs hab ich angefangen und bin darüber auch an und in den Verein gekommen, in dem ich jetzt bin. Im Unterschied zu den Landsportarten ist es wirklich schwer, sich selbst zu beurteilen oder auch nur, sich zu orientieren. Einer unserer Trainer macht ab und zu nen Unterwasserclip. Wenn ich's nicht sehen würde, würd ich's nicht glauben, was für'n Mist ich teilweise zusammenschwimme. Wenn dann noch die "externe" Beobachtung fehlt, kann das m.E. nicht klappen, es sei denn, Du bist'n Naturtalent. Also auf jeden Fall machen und hoffen, dass es nicht zu viele Teilnehmer gibt. Der Trainer muß natürlich auch ne Chance haben, sich um die einzelnen zu kümmern. Mit 21 haste ne reelle Chance, noch vernünftig Schwimmen zu lernen. Ich war 47, als ich angefangen hab. Da ist der Zug eigentlich abgefahren. Bin halt auch nicht so das Koordinationsgenie. Also hau rein, klemm Dich da hinter. Seh's als Chance, vielleicht gibt sich das dann mit der kleinen Phobie. Alle anderen im Kurs haben auch keine Ahnung. Ehrlich!
Ich konnte keine 10m am Stück kraulen ohne zu ertrinken.
Also bin ich einen Teil Brust geschwommen und habe langsam die Kraulanteile erhöht.
Das klappt,glaube mir.
Vielen Dank erstmal für die aufmunternden Worte :D
Dann werd ich ab jetzt wohl 3 mal die Woche schwimmen gehen, wenn auch nur für 15min, haha.
Das mit dem Kurs is so ne Sache, hab wie gesagt noch kein Geld dafür, da demnächst n recht teures Tattoo ansteht... naja, ich hoff mal das geht auch so einigermaßen.