gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radmitnahme in der Bahn - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2010, 23:56   #1
Jhonnyjumper
Szenekenner

Radmitnahme in der Bahn

Hallo Leute, weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig ist

wie sind eure Fahrradmitnahmeerfahrungen in der Bahn, wenn man keine Reservierung (sind schon ausgebucht...) fürs Rad hat? Kann ich das Rad in Tasche einfach in den Zug nehmen, oder flippt da das Bahnpersonal aus? Oder ist Karton besser? Geht um Strecke Hamburg-Frankfurt...

Danke für die Hilfe,
J.

Geändert von Jhonnyjumper (13.05.2010 um 00:13 Uhr).
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 00:50   #2
Wassertraeger_HAM
Szenekenner

Benutzerbild von Wassertraeger_HAM

Hallo Jhonny,
ich könnte mich jetzt lang und breit über das Thema auslassen, da es aber schon spät ist nur diese:
Ein verpacktes/zerlegtes Fahrrad ist kein Fahrrad, sondern Handgepäck. Und Handgepäck darf man sogar im ICE mitnehmen.

"Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können."
(Quelle http://www.bahn.de/p/view/service/fa...radzuege.shtml)

Das Personal stellt sich erfahrungsgemäß immer an

Wenn man den Zug kennt, mit dem man fährt, kennt man schon die Stellen im Zug, wo das verpackte Rad gut hinpasst.
Wie die einzelnen Züge gereiht sind, kannst du auf http://www.fernbahn.de/ recherchieren. Das hilft dir eventuell, wenn du den Zug noch nicht von innen kennst.

Zum Verpacken eigenen sich Karton nicht so gut, da man im Zug damit nicht sehr flexibel ist und das Rad nicht noch "umverpacken" kann. Sehr gut bewährt haben sich bei mir alte Pedalriemen um einzelne Teile (demontierte Laufräder/Kurbel/Lenker am Rahmen) zu fixieren. Das Reisen ohne große "Umverpackung" hat den Vorteil, dass man am Zielort das Rad gleich nutzen kann, um von Bahnhof wegzukommen.

Grundsätzlich gilt, je kompakter verpackt, desto besser.

Gruß
Florian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gepaeckablage_Zug.jpg (12,1 KB, 253x aufgerufen)
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:24   #3
trifi70
Szenekenner

Theoretisch kannst Du einen Radkoffer im Zug mitnehmen. Ist ja ein normaler Koffer, hat nur den Nachteil, schwer und sperrig zu sein. Am Zielort hast das Problem: Wohin damit?

Radtasche (Design "Powerbar" etc.) ist leichter als ein Koffer und reicht vom Schutz her für den Zug voll aus, ist von der Größe aber auch recht wuchtig.

Am praktischsten ist wohl: Räder raus, Sattel raus, Lenker rum und in eine große Tasche aus dem Export/Import-Laden (Polentasche) Die sind so billig, dass es auch nicht weh tut, sie am Zielort direkt fortzuwerfen und mit dem Rad loszufahren. Oder kleinfalten und im Rucksack mitnehmen. Wurde von einigen Leuten so praktiziert und vom Bahnpersonal toleriert.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:43   #4
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Denke unauffällige Tasche ist gut. Kenne mehrere bei denen es Probleme gab, da auf dem Koffer oder Radtasche irgendwas mit "Rad" oder "Bike" drauf stand.
Völlig bescheuert.
Dämliche Pansen-Wagen die den kompletten Gang versperren sind natürlich erlaubt o_O

Alt 13.05.2010, 10:20   #5
Jhonnyjumper
Szenekenner

Okay, danke schon mal!
zusammengefasst heißt es also: Rad ist ok, aber weitestgehend demontiert, so dass es bestenfalls in Tasche verpackt auf Ablage oder hinter Sitz bzw. wo es nicht stört abstellbar ist. Dann bin ich laut Bahn "legal", auch ohne Fahrradticket und Reservierung!
Etwas mulmig hört sich die Abhängigkeit von der Willkür des Personals ab
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 10:35   #6
karsten

Hallo,
das Rad (Rennrad und Zeitfahrrad) transportiere ich ebenfalls sehr häufig in der Bahn (ICE). Bisher habe ich immer eine Radtasche genutzt. Mit ausgebauten Laufrädern halten sich die Abmessungen auch in Grenzen. Derzeit plane ich den Kauf eines "Radkoffers" aus Pappe. Denn das Schleppen ist nicht ganz einfach, gerade wenn man eh schon anderes Reisegepäck mitführt.
Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Bahnpersonal, zum Glück.
Alt 14.05.2010, 10:43   #7
Duafüxin
Szenekenner

Ich fahr auch oft mit Radtasche im ICE, bisher gab es noch keine Probleme.
Die Tasche wiegt wenige Gramm und läßt sich auf die Größe einer Colibri-Regenjacke zusammen packen (naja fast), so dass man sie in den Rucksack packen am Zielort gleich los radeln kann.
Erfahrungsgemäß steht die Tasche am besten an den Glasschiebetüren oder bei dem Streckenplan, da stehen auch oft Koffer.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 11:44   #8
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich fahr auch oft mit Radtasche im ICE, bisher gab es noch keine Probleme.
Die Tasche wiegt wenige Gramm und läßt sich auf die Größe einer Colibri-Regenjacke zusammen packen (naja fast), so dass man sie in den Rucksack packen am Zielort gleich los radeln kann.
Erfahrungsgemäß steht die Tasche am besten an den Glasschiebetüren oder bei dem Streckenplan, da stehen auch oft Koffer.
Hallo Diafüxin,
Könntest Du ein Bild von Deiner Tasche einstellen? oder einen Link zu einem Shop?
Ich stehe grad vor diesem Problem (ICE), und finde nur recht aufwändige (u. teure) Taschen.

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen