Kennt sich einer mit Masters Schwimmen aus?
Ich überlege mich wieder in einem Schwimmverein anzumelden und da gibt es auch die Gruppe Masters, die mehrfach trainiert.
Sind bei Masters Schwimmen auch diverse Leistungsniveaus oder sind das alles Topschwimmer?
Ich schwimme oft nach den Trainingsplänen von US Mastersschwimmer und die Jungs(und Mädels) sind alle schon mega top.
Das kommt immer auf die Gruppe an. Ich kenne Vereine, da schwimmen die schon mit 20 Jahren bei denen mit und eben sehr engagiert Wettkämpfe, aber auch viele, wo alles vertreten ist. Probetraining wird wohl überall drin sein und dann findest du hoffentlich eine Bahn, die zu dir passt.
Ich weiß, daß Masters in 5 Jahres Schritten geht. Das heißt man schwimmt im WK in Altersgruppen, wie 25-29, 30-34, 35-39, 40-44 usw und wird nach nach seiner Altersgruppe plaziert, aber ich weiß nicht ob man unbedingt auch wenn man bei den Masters ist an WK teilnehmen muß.
Ja, ich denke ein Probeschwimmen wäre eine Idee.
Ist wie im richtigen Leben: Es gibts alles. Von lahm bis sauschnell.
Hab gerade mal das Ergebnis des besten 100m Schwimmers in der Altersklasse 65: 1:17,19.
Der beste in der Altersklasse 45: 1:00,66. Der ist sogar schneller als der beste der Altersklasse 40. Schon nicht schlecht, bzw, ziemlich gut.
Ich bin mir halt unsicher ob ich wie früher einfach nur in der stinknormalen Erwachsenengruppe im Schwimmverein trainiere(war damals in der 3000m Gruppe) oder halt Masters, aber ich denke Masters ist auf jeden Fall WK orientiert.
Mir selbst geht es hauptsächlich darum 1-2 mal die Woche in einer Gruppe mit Trainer zu trainieren.
Ich habe gerade Infos auf der Masters Website entdeckt und dem Ansprechpartner eine Mail geschrieben.
Auf der HP steht, daß da viele ehmalige Leistungschwimmer sind aber auch einfach nur Schwimmbegeistete und Neueinsteiger. Es ist WK-orientiert für die, die wollen oder einfach nur Fitness-orientiert.
Allerdings steht da: Voraussetzungen Ausreichendes Beherrschen aller Lagen in Technik und Schnelligkeit! ....schluck.
Rücken und Schmetterling sind nicht gerade mein Ding. Das heißt Rücken ist eher lahm(aber es geht) und Schmetterling nicht vorhanden
Dafür bin ich beim Kraulen und Brust recht gut und schnell.....hm, naja, mal die Rückantwort abwarten.
Hmmm, also auf den Masters-Wettkämpfen hast du alles: Vom ehemaligen Leistungsschwimmer bis zum Ichmachdannauchmalmit-Schwimmer wie mir. Alles ganz easy, alles ganz locker.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.