1mal pro Woche, barfuß nach barfuß einlaufen, sobald die Temperaturen das einigermaßen zulassen. Mir hilft das, verletzungsfrei zu bleiben. Mach ich aber nach den Einlaufen und nicht nach nem Tempolauf.
Wieso machst du denn Lauf-ABC NACH dem Lauf? Da biste doch schon erschöpft und hast keine Konzentration bzw. Technik mehr für die Übungen. Dass man sich dabei dann verletzen kann, ist sicherlich vorstellbar, aber trotzdem recht unwahrscheinlich.
Normal würde man sich etwas einlaufen, dann Lauf-ABC und danach das "richtige" Training.
Machen meine und alle Kids im Leichtathletikverein in jedem Training: 1) Einlaufen, 2) Lauf ABC, 3) Training ... Selber mach ichs 1x die Woche vorm Lauftraining - gerne wenn möglich barfuß - glaube nicht dass lauf ABC schädlich ist.
Evtl ist es nach sehr anstrengenden Einheiten nichts- richtig Sinn macht es in meinen Augen sowieso nur wenn du die koordinativen Übungen noch richtig sauber, konzentriert und "frisch" ausführen kannst - ich kann das nach einem anstrengenden Training nicht mehr ... ich kann aber auch kein guter Läufer
LG und viel Glück
Hmm, ich hab Lauf-ABC häufiger mal nach 2000m Einlaufen+6*400m Intervallen gemacht. Ging auch. Die Muskulatur fühlte sich am nächsten Tag besser an, als ohne.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
Lauf-ABC gehört aber VOR das Lauftraining, genauso wie beim Schwimmen macht man das Techniktraining ausgeruht nach dem Aufwärmen und nicht mit ermüdeter Muskulatur hinterher. Abgesehen davon dass die Konzentration und Übungsausführung leidet steigt auch die Verletzungsanfälligkeit.