Bin ja nur der leidliche Schwimmer unseres Vereins. Seit ca. 2 Wochen habe ich in der linken Schulter Beschwerden im vorderen Sehnenbereich, was mich beim schwimmen einschränkt. Natürlich leidet seither die Motivation ins Schwimmtraining zu gehen, da ich nach etwa der Hälfte abbrechen muss um nicht die Schmerzen zu stark werden zu lassen. Hat der ein oder andere Erfahrungen mit Schwimmerschultern, vermute aber. Bin die letzte Zeit meist 2. x die
Woche schwimmen gewesen , was für mich schon sehr viel ist zu den Vorjahren, wo ich eher erst im Mai mit der Freibadsaison anfing.
Jein. Ich hatte letztes Jahr ein Problem. Ich konnte zwar ohne Schwierigkeiten 3x die Woche schwimmen, hab mich dann aber beim Krafttraining mit der Langhantel (Rudern aufrecht) und am nächsten Tag eine harte Schwimmeinheit selbst abgeschossen. Ich konnte den Arm nicht mehr bewegen so weh tat das. Diagnose Schleimbeutelentzündung im Schultergelenk. Fazit: 1 Woche 0 Schwimmkilometer und hochdosierte Einnahme von Bromelain POS. Normal ist glaube ich 2 St. am Tag, mein Arzt hat mir gesagt, wenn ich es vom Darm her vertrage (Durchfall), dann kann ich 3x2 nehmen. Hat bei mir geholfen wie Sau. nach de rWoche wieder 3x/Woche schwimmen
2x Schwinmmen und sonst nix? Schwerwiegender Technikfehler? Bromelain hilft nix, wenn Du die Ursache nicht abstellst.
Schwimmerschulter kann eine hartnäckige Sache sein. Man kann sie auch schlecht mit einem Röntgenbild sehen sondern eher mit ner Tomographie.
Ich schwimme zwar schon seit fast 20 Jahren aber ich hatte noch nie davon Schulterschmerzen.
Ich habe aber bei einer Serie von Bodyweightübungen, wie diverse Variantionen von Liegestützen, zb ein-armige Liegestützen mir mal eine Verletzung in der rechten Schulter zugezogen. Daraufhin konnte ich unmöglich Liegestützen machen ohne höllische Schmerzen. Ich konnte komischerweise problemlos Klimmzüge machen, also habe ich mich auf diese art Übungen reduziert und alles was annähernd Schmerzen brachte NICHT gemacht, inklusiv schwimmen...und das ca. 18 Monate(!!!!).
Inzwischen kann ich wieder Voll-Power Schwimmen, mit Paddles, Sprints und was weiss ich und auch Liegestützen machen ohne Probleme zu bekommen, aber je nach Armposition spüre ich noch ab-und zu was in der Schulter(nach 3 Jahren!!!).
Ich weiß nicht ob es so schlau ist einfach weiter zu schwimmen. Der Gründer von Total Immersion, Terry Laughlin, hatte vor Jahren ebenfalls durch Krafttraining eine Schwimmerschulter bekommen und hat trotz Schmerzen weiter geschwommen, Das Ende vom Lied war eine aufwendige OP mit langer Heilung.
Ich würde das genau untersuchen lassen. Manchmal bekommt man nur den Arm in eine Schlinge für eine Weile, manchmal soll man bestimmte Übungen machen, die helfen und in seltenen Fällen muss operiert werden.
Ich habe wie gesagt nur abgewartet, was dafür lange dauerte, aber ich habe auf keine Fall weiter trainiert, wenn Schmerzen da waren.
Lass das vom richtigen Azrt, der sich mit sowas auskennt checken.
Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein, die schnell wieder heilt oder einfache Schmerzen durch falsche Technik sein und muß nicht unbedingt einen Schwimmerschulter sein.