Obwohl ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Triathlon beschäftige bin ich komischerweise erst vor kurzem darauf gekommen, mich bei einem Forum anzumelden. Und was soll ich sagen? Die Informationsflut ist einfach gewaltig! Ich hoffe ich werde hier viele meiner Fragen schon beantwortet finden oder noch beantwortet bekommen. Ich habe zwar schon einiges an Lektüre und Training hinter mir, aber Praxistips kann das nicht ersetzten.
Zu meiner Person:
Ich heisse Thomas, bin 28 und komme aus Österrech. Wie schon im Threadtitel erwähnt aus dem tiefen (oft verscheiten) Waldviertel in NÖ.
Triathlon-Erfahrung hab ich bis jetzt noch keine, allerdings schon einige Laufbewerbe hinter mir. Heuer so mein "erstes Mal" sein. Da ich für den Ausee-Triathlon einen Gratisstartplatz bekommen habe, wird das höchwarscheinlich mein Debüt werden. Da er über die Volks-Distanz geht, mache ich mir nicht allzu grosse sorgen. Schliesslich ist ja noch sehr viel Zeit bis dahin. Ausserdem mache ich gerade einen Kraul-Kurs um endlich das leidige Thema schwimmen zu beenden. Und ich muss sagen: Mit der richtigen Technik gestaltet sich das Ganze schon ein ganzes Stück leichter!
Ich hoffe das ihr auch einen Österrerreicher in euren Reihen aufnehmt!
hi,
gibt ja meherer österreicher hier, mich inkl.
Ausee (Blindenmarkt) ist ein lässiger Bewerb, beim radln mußt a bissl aufpassen, gibt ein paar rassige Abfahrten (brauchst sicher kein Tri-Radl dafür!)
lg, wolfi
Servus Thomas,
komme ebenfalls aus dem Land der Berge - wohne jedoch seit längerer zeit in Germany.
Ich habe vor 2 Jahren ebenfalls erst so richtig mit Triathlon begonnen. War allerdings vorher auch immer mit dem Sport verbunden.
Mein erster Wettkampf war 2008 in St. Pölten der IM 70.3. Dieser Wettkampf ist absolut zu empfehlen. Super Stimmung!!!!!
Letztes Jahr war ich dann in Klagenfurt dabei (musste schließlich das Voranmelderecht von St. Pölten ausnutzen). Für dich als Österreich muss dieser Wettkampf ein Ziel in der Ferne sein. Die Stimmung dort ist gigantisch.
Ich werde mich erst mal an die kleineren Bewerbe halten, da mir 400€ für einen Startplatz in Klagenfurth ehrlich gesagt zu teuer sind.
Momentan bin ich gerade dabei Triathlon Ausrüstung zu sammeln. Da kommt schon einiges zusammen. Alleine ein halbwegs brauchbarer Neoprenanzug kostet schon eine Kleinigkeit. Auf eine Zeitfahrmaschine werde ich sowieso vorerst verzichten, da ich ein Rad habe, das halbwegs pasabel zu fahren ist und mich nichts kostet.