Scheibenbremse: Wie die Kolben leichtgängiger machen
Bei meiner Magura Julie ziehen die Kolben etwas ungleichmäßig und recht träge zurück. Wie kriege ich die wieder so leichtgängig und gleichmäßig ziehend wie im Neuzustand? Dass man kein Brunox oder WD 40 reinsprühen sollte, sofern man die Dichtungen behalten möchte, habe ich schon mitbekommen. Das von Magura beschriebene Mobilisieren der Kolben habe ich auch mal gemacht, aber so toll ist es noch nicht. Weitere Ideen?
Edith bittet Arne, dass er noch ein Fragezeichen an den Threadtitel hängt, sonst glauben alle, dass ich wüsste, wie man die Kolben wieder leichtgängig bekommt .
was magura schreibt ist schon ganz ok. ich würde das "ausrücken" der kolben mit den transportsicherungen durchführen und etwas "magura-blood" auf den ausgerückten kolben tröpfeln. dann die kolben wieder reindrücken.
das ganze mehrmals wiederholen, dann sollte es wieder funzen.
Haste was davon zu Hause? Klingt zumindest einleuchtend, denn DAS Zeug wird die Dichtung nicht ruinieren .
Hab ich auch schon gemacht: Kolben ganz zurückdrücken mit eingesetztem Belag z.b. mit altem Brotmesser und Schlauch drum, sonst geht der Kolben kaputt. Dann Beläge raus, Dreck + Kolben gut abwischen und Dreck raus aus der Bremszange. Alte Zahnbürste mit warmem Wasser + Spüli ist auch hilfreich um den alten Schmodder rauszuwaschen. Das hat bei mir gereicht.
EDITH...statt Magura Blood geht auch etwas Hydraulik oder Gabelöl zum mobilisieren...sind ja keine Dichtungen betroffen ;-)
Perfekt! Kannst du es morgen zum Schwimmen mitbringen .
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."