Meine liegt eher bei 1200 g inkl. Felgenband. Ich habe ein älteres Modell (glaube 2007, gebraucht gekauft), dass ich mir durch eigene Blödheit mechanisch zerstört habe (bevor ich auch nur einen Meter damit gefahren bin) und das im vergangegen Sommer von Citec mit aktueller Technik neu aufgebaut wurde (Scheibe und Felge neu, Nabe wiederverwendet). Bin allerdings auch bis jetzt noch nicht damit gefahren, da sich in diesem Sommer keine sinnvolle Gelegenheit mehr ergab. Ob sich die Gewichtsersparnis allein durch eine veränderte Nabe ergibt, würde ich bezweifeln.
Kulanz und Service von Citec solltest du in deine Überlegungen einbeziehen. Sie sind nicht immer die schnellsten (vielleicht schneller, wenn man aktiv hinterher geht), aber die Scheibe haben sie mir für einen sehr, sehr guten Preis wieder aufgebaut. Vermutlich eher in Zeiten, wo mal Luft war, so dass die geleistete Arbeitszeit unter "eh-da-Zeit" fiel. Ein 3000er-Hinterrad, dem nach vielen km zwei Speichen aus der Felge gerissen sind, haben sie mir auch zum VK-Preis der Felge ohne Berechnung von Arbeitszeit wieder aufgebaut

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Bei einer Renn-Scheibe kannst du dich vermutlich an den Kulissenbauer des örtlichen Theaters wenden, der auch öfter mal mit Pappmachee hantiert

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