bedingt durch eine Fussverletzung möchte/muss ich mir ein Therapiegerät für meine Fussmuskulatur kaufen und schwanke nun zwischen einem Balance Pad und einem Therapiekreisel.
Hat da jemand fundierte Erfahrungen und kann mir Vor- und Nachteile erklären und evtl. Alternativen aufzeigen (selbstgebautes Kippelbrett, MFT-DISC etc.)
Thanxxx in Advance!
Das wäre doch mal ein Thema für eine Sendung Arne!
Viele von uns haben doch Probleme mit der Fuss- oder Beinmuskulatur...
Erfahrungen habe ich mit diesen Teilen nicht, aber evtl. einen Tipp:
Im Fitnesstudio und beim Physio Therapeuten habe ich schon mehrfach solche "Teile" gesehen.
Evtl. kannst du dort ausprobieren womit Du am besten klarkommst.
Ich persönlich hab super Erfahrungen mit Therapiekreisel gemacht, allerdings mit einem dreietagigem, welcher viel herausfordernder ist und viel mehr Möglichkeiten bietet... ich würde mir, wenn, dann nur was gscheidts zulegen, das Ding hält ja 2 Ewigkeiten und noch a bissl...
Bezüglich Übungen gibts ein gutes Buch:
SpmG
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
bedingt durch eine Fussverletzung möchte/muss ich mir ein Therapiegerät für meine Fussmuskulatur kaufen und schwanke nun zwischen einem Balance Pad und einem Therapiekreisel.
Hat da jemand fundierte Erfahrungen und kann mir Vor- und Nachteile erklären und evtl. Alternativen aufzeigen (selbstgebautes Kippelbrett, MFT-DISC etc.)
Thanxxx in Advance!
Das wäre doch mal ein Thema für eine Sendung Arne!
Viele von uns haben doch Probleme mit der Fuss- oder Beinmuskulatur...
Ich habe so ein Airex Balance-Pad und ein selbstgebautes Kippelbrett für einen Fuss. Bei Übungen mit dem Pad auf einem Bein arbeitet die Fussmuskulatur recht ordentlich, nach 3 x 1 min. fängt bei mir jedenfalss dass brennen an den Füssen an. Beim Kippelbrett verteilt sich bei mir die Belastung zusätzlich auf die Knöchel, was den effekt für die Fussmuskulatur reduziert. Für die Füsse würde ich pers. also eher das Pad empfehlen. Das Kippelbrett ist auch einfacher selbstzubauen.
Ein Tipp am Rande, der eine Automatisierung von Fuß-/Sprunggelenksmuskulaturtraining bedeutet, wenn man sichs zur Gewohnheit macht: Morgens und abends auf einem Bein stehend Zähneputzen, oder einbeinige Kniebeugen dabei machen.
Bei je 3 Minuten Zähneputzen sind das 2190 Minuten oder 36,5 Stunden oder rund 1,5 Tage sanftes Training der unteren Extremitäten pro Jahr.
Ein Tipp am Rande, der eine Automatisierung von Fuß-/Sprunggelenksmuskulaturtraining bedeutet, wenn man sichs zur Gewohnheit macht: Morgens und abends auf einem Bein stehend Zähneputzen, oder einbeinige Kniebeugen dabei machen.
Bei je 3 Minuten Zähneputzen sind das 2190 Minuten oder 36,5 Stunden oder rund 1,5 Tage sanftes Training der unteren Extremitäten pro Jahr.
guter tipp! danke!
und wie ist deine meinung zu den von mir angesprochenen trainingsgeräten?
zur info:
mein fussgewölbe hat sich wohl ein wenig gesenkt, was mir beschwerden im ganzen fuss beschert.
ich habe mir gestern einlagen anfertigen lassen, soll aber in jedem fall meine fussmuskulatur trainieren, um dem ganzen wieder mehr stabilität zu geben.
ich muss dazu sagen, dass ich pschyrembelreife plattfüsse habe
ich habe den eindruck, dass mir das kissen mehr bringt...