gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Regenreifen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 18:41   #1
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Regenreifen?

Hi!

Normalerweise steige ich bei Regen auf's Ergometer oder das MTB. Aber nun starte ich am Sonntag in Darmstadt. Auf dem Tria-Rad habe ich die Conti Triathlon-Reifen ohne Profil. Ist das bei Regen sinnvoll? Soll ich noch g'schwind ein paar andere Reifen aufziehen? Wenn ja, welche sind im Regen zu empfehlen?

...vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist am Sonntag trocken.

Danke für eure Tipps,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:45   #2
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Hi!

Normalerweise steige ich bei Regen auf's Ergometer oder das MTB. Aber nun starte ich am Sonntag in Darmstadt. Auf dem Tria-Rad habe ich die Conti Triathlon-Reifen ohne Profil. Ist das bei Regen sinnvoll? Soll ich noch g'schwind ein paar andere Reifen aufziehen? Wenn ja, welche sind im Regen zu empfehlen?

...vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist am Sonntag trocken.

Danke für eure Tipps,
Marc
Profil bringt bei Regen auch nix, weil es beim Fahrrad kein Aquaplaning gibt. Dafür sind wir zu langsam (ja, auch Stadler) und der Reifen zu schmal.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:59   #3
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Hmmm....Das klingt nicht beruhigend...

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Profil bringt bei Regen auch nix, weil es beim Fahrrad kein Aquaplaning gibt. Dafür sind wir zu langsam (ja, auch Stadler) und der Reifen zu schmal.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:30   #4
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Hmmm....Das klingt nicht beruhigend...
Warum? Nun kannst du es gelassen angehen und musst nicht wegen neuen Reifen rumstressen. Ist wirklich so, Profile - auch wenn conti welche draufhat - bringen nichts.
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:47   #5
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Nee, die Reifen stressen nicht. "Beunruhigt", weil ich mir wegen der Kombination Rennradreifen - Nasse Straße Sorgen mache und mit Geld dagegen scheints nix zu machen ist. Mich hat's eben dieses Jahr im Februar auf nasser Straße derbe gelegt, seitdem nehme ich etwas Abstand von Ausfahrten im Regen. Oder fahre eben mit dem Bergradl. Aber wenn's am Sonntag regnet - und das scheint jetzt ja nicht so unwahrscheinlich zu sein - dann muss ich ja wohl. Und da bin ich eben nicht drauf vorbereitet. OK, ich könnte mit dem MTB beim Triathlon starten, aber das ist jetzt irgendwie auch nicht die Lösung... Muss ich mich wohl zwingen...

Aber der Thread hat dann durchaus was gebracht - ich werde für die Herbst-/Winter-Saison nicht auf Conti 4Season umsteigen.

Danke & Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von tzoma Beitrag anzeigen
Warum? Nun kannst du es gelassen angehen und musst nicht wegen neuen Reifen rumstressen. Ist wirklich so, Profile - auch wenn conti welche draufhat - bringen nichts.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:47   #6
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von tzoma Beitrag anzeigen
Warum? Nun kannst du es gelassen angehen und musst nicht wegen neuen Reifen rumstressen. Ist wirklich so, Profile - auch wenn conti welche draufhat - bringen nichts.
Stimmt. Profile beim Rennradreifen sind eigentlich nur für Leute gemacht, die nicht verstehen, wofür die beim Auto da sind

Es gibt Regenreifen. Aber die haben dann ne andere Mischung.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:07   #7
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Stimmt. Profile beim Rennradreifen sind eigentlich nur für Leute gemacht, die nicht verstehen, wofür die beim Auto da sind

Es gibt Regenreifen. Aber die haben dann ne andere Mischung.
Exakt. Das vor dem Reifen befindliche Wasser muß verdrängt werden. Die Grenzgeschwindigkeit bei der ein Fahrradreifen anfangen würde aufzuschwimmen wäre jenseits von 200km/h.

Im Regen sollte man auf Fahrbahnmarkierungen, Klinkerstrassen, Kopfsteinpflaster höllisch aufpassen. Während man auf nasser Teerstrasse eigentlich kaum Probleme hat. Nur die Kombination Regen + Dreck, Pollen, Laub oder Öl kann wiederum die Haftung drastisch reduzieren.
Hat es schon länger geregnet ist die Gefahr geringer, da Dreck und Pollen von der Strasse gewaschen wurden. Es sei denn das Wasser fließt z.B. aus der Wiese auf die Strasse, und bringt dabei Dreck mit.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:18   #8
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
200km/h? Nee, die schaffe ich nicht!

Als Tria-Newcomer habe ich neulich beim Sprint nicht schlecht gestaunt, wie eng die Wendestellen sind. Und dann kommt man da mit Lichtgeschwindigeit in Aero-Haltung angeschossen - das stelle ich mir bei Regen eben unangenehm vor. Hab aber gerade nochmal nachgeschaut, die Strecke in DA scheint keine Wendepunkte zu haben, lediglich ein paar 90°-Kurven und Ortsdurchfahrten.

Ist halt blöd, Radfahren ist meine drittschlechteste Disziplin, da wollte ich meine Planschversuche etwas kompensieren...

Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Exakt. Das vor dem Reifen befindliche Wasser muß verdrängt werden. Die Grenzgeschwindigkeit bei der ein Fahrradreifen anfangen würde aufzuschwimmen wäre jenseits von 200km/h.

Im Regen sollte man auf Fahrbahnmarkierungen, Klinkerstrassen, Kopfsteinpflaster höllisch aufpassen. Während man auf nasser Teerstrasse eigentlich kaum Probleme hat. Nur die Kombination Regen + Dreck, Pollen, Laub oder Öl kann wiederum die Haftung drastisch reduzieren.
Hat es schon länger geregnet ist die Gefahr geringer, da Dreck und Pollen von der Strasse gewaschen wurden. Es sei denn das Wasser fließt z.B. aus der Wiese auf die Strasse, und bringt dabei Dreck mit.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.