ich habe folgendes Problem:
Meine Laufschuhe lösen sich an der Ferse nach und nach auf (der Stoff ist runtergelaufen) und die Schale vom Schuh kommt zum Vorschein. Folge davon ist, dass ich mir Blasen an der Ferse (am Ansatz zur Achilles-Sehne) laufe.
Erst hatte ich Schuhe von Asics. Ich weiß nicht mehr welches Modell. Stabilisation für Senkfuß.
Neukauf wegen oben genanntem Problem.
Seit letztem Jahr laufe ich Brooks. Ebenfalls Stabilisation für Senkfuß. Auch bei den Schuhen löst sich der Stoff an der Ferse langsam auf.
So lange der Schuh ganz ist, habe ich keine Probleme beim Laufen, erst wenn er sich auflöst.
Woran liegt das nun ? Falsches Schuhwerk, falsche Lauftechnik oder einfach eine destruktive Fußanatomie ??
Ich kann mir doch nicht jedes Jahr neue Schuhe kaufen ...
Achja, circa Laufleistung: lächerliche 10-15 km pro Woche.
Danke vorab
__________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
wenn ein schuh an der ferse aufrubbelt, ist meist der schuh etwas zu groß. dadurch rutscht die ferse bei jedem schritt leicht hoch und runter im schuh, was den stoff an dieser stelle angreift. vll mal eine halbe nummer kleiner als gewohnt kaufen.
Das Problem hatte ich auch mal, durch das aufscheuern gingen bei mir ein paar Socken an der Ferse kaputt und ab und zu kam auch mal ne Blase, oder ich hab mir an der Ferse die Haut aufgescheuert.
Ich hab mir so geholfen das ich mit einem Stück Paketklebeband die Stelle am Schuh zugeklebt habe, dadurch war das Loch zu und durch die glatte Oberfläche von dem Klebeband ist auch die Reibung verringert, sodass die Socken nicht abgenutzt werden.
Beim laufen merkt man davon nix.
Habe mehr oder minder dasselbe Problem. Kleiner kaufen geht nicht, weil die Schuhe zu schmal sind, bzw meine Füße zu breit.
Zum einen kann es helfen oben so zu schnüren, dass die Ferse fixiert wird KLICK.
Alternativ kann man auch beim Schuster hinten so ein Lederstreifen einnähen lassen (wurde mir empfholen, habe ich aber noch nicht getestet) - sollte man dann aber gleich beim neuen Schuh machen und nicht erst wenn es knapp vor Ende ist.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub