gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Welche MTB Reifen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 23:08   #1
cabby
Szenekenner

Welche MTB Reifen?

Suche für mein altes MTB Reifen die nach Möglichkeit nicht breiter als 2.1 sind. Faltbar muss auch nicht sein....überall lese ich Nobby Nic oder Racing Ralph, Fat Albert....hat denn einer der "Dreckspatzen" hier ne Idee für nen günstigen Reifen der im Gelände gut Grip hat? Strasse und Rollwiderstand ist mir egal....
Die Reifen sollten ausserdem nicht zuuu teuer sein. Sagen wir max. 40 € für zwei Reifen.
Was empfehlen denn die MTB'ler hier?
Grüße
cabby

Geändert von cabby (30.09.2009 um 23:19 Uhr).
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 23:22   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Wennst mehr ausgeben wolltest, hätte ich Nokian NBX geraten, bei 40Öre iss natürlich die Decke dünn für reine Geländereifen mit Grip und Pannenschutz.
Schau dir mal die SmartSam von Schwalbe an, manche Händler kriegen auch NobbyNic als OEM-Ausrüstung in Drahtreifenversion, die sie für um 20Öre pro Stück hergeben, wenn jemand die nicht wollte und andere montieren liess.

Grip im Gelände hängt halt nicht ausschliesslich von der Stollenhöhe ab, wie ich mit meinen abgenudelten und 4 Jahre alten NBX in 2.0 immer wieder feststellen kann und am Motorrad vertrau ich nem guten aber abgefahrenen Michelin auch mehr als nem fast neuen Mefo Stoneking mit fetten Stollen, die einen schon vom Hinschauen blas werden lassen aber halt dennoch nur zum Dreck aufwirbeln taugen.

Hm, Conti Twister in der Billigvariante könnte noch was für dich sein, fällt mir gerade ein.
Alt 30.09.2009, 23:32   #3
cabby
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wennst mehr ausgeben wolltest, hätte ich Nokian NBX geraten, bei 40Öre iss natürlich die Decke dünn für reine Geländereifen mit Grip und Pannenschutz.
Schau dir mal die SmartSam von Schwalbe an, manche Händler kriegen auch NobbyNic als OEM-Ausrüstung in Drahtreifenversion, die sie für um 20Öre pro Stück hergeben, wenn jemand die nicht wollte und andere montieren liess.

Grip im Gelände hängt halt nicht ausschliesslich von der Stollenhöhe ab, wie ich mit meinen abgenudelten und 4 Jahre alten NBX in 2.0 immer wieder feststellen kann und am Motorrad vertrau ich nem guten aber abgefahrenen Michelin auch mehr als nem fast neuen Mefo Stoneking mit fetten Stollen, die einen schon vom Hinschauen blas werden lassen aber halt dennoch nur zum Dreck aufwirbeln taugen.

Hm, Conti Twister in der Billigvariante könnte noch was für dich sein, fällt mir gerade ein.
Conti Twister ist das nicht eher nen Trekking Reifen? Habe zur Zeit Contis Marathon drauf, weil das Rad für die Strasse missbraucht wurde.
Also was würdest du denn als deinen Favorit bezeichnen? Wenn der Reifen es wert ist, zahl ich halt mehr. Will halt nicht zu viel investieren, da ich mir dann eher nen neues Rad kaufen kann. Hatte vorher nen IRC drauf. Die Smart Sam werde ich wahrscheinlich am Wochenende mal aus dem Rad meiner Freundin reißen und bei mir rein stecken. Ich vermute mal das Nobby Nic dein Favorit wäre oder?

Beim Mopped hatte ich früher auch übelste Stollen drauf, die nasse Strasse und Gullis gar nicht mochten.Aber mit Crossreifen fährt man ja auch nicht Strasse. Hatte dann als Kompromiss immer Avons drauf, bei der Enduro zumindest. Bei meinem V2 fand ich die Metzeler Z6 ganz gut. Aber ich will nicht abdriften....

Edith: Was ist von IRC Mythos XC K zu halten?

Geändert von cabby (01.10.2009 um 00:04 Uhr).
Alt 01.10.2009, 00:53   #4
Loretta

MTB Reifen

Also der Twister ist als leichtlaufender und wenig profilierter MTB Reife vor Jahren konzipiert worden, der taugt mal gar nicht im Gelände! Ebenso der Smart Sam, der setzt sich viel zu schnell zu udn wird als gut laufender Reifen für nicht allzu steiniges und schweres Gelände empfohlen udn eignet sich für leicht geschotterte waldwege.
Ein Nobby Nic ist da schon klassen besser und wenn Dir der Preis zu hoch ist lass Dir gesagt sein, dass der Reifen die entscheidende Größe für die fahreigenschaften darstellt und da 15- 20,- € mehr für einen Satz gut invetsiert sind. Alternative: Maxxis Ignitor, der auch eine gute Selbstreinigung hat und passabel läuft. Auch ein "Oldie" wie der IRC Mythos ist da gut.
Gruß,
Loretta
Alt 01.10.2009, 01:27   #5
cabby
Szenekenner

Lohnt sich denn der Mehrpreis zwischen IRC Mhytos , Maxxis Ignitor gegen Nobby Nics? Du würdest also auch einen Nobby Nic kaufen?
Alt 01.10.2009, 07:24   #6
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

Zitat:
Zitat von cabby Beitrag anzeigen
Lohnt sich denn der Mehrpreis zwischen IRC Mhytos , Maxxis Ignitor gegen Nobby Nics? Du würdest also auch einen Nobby Nic kaufen?
kurz und bündig: ja
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 08:20   #7
Crispy
Szenekenner

Benutzerbild von Crispy

Fahre Racing Ralph und Nobby Nic und würde Dir auch nur dieses Material empfehlen.

Greets

Crispy
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 09:20   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich frag mich immer, was ihr alle mit den Gummies treibt.
Bergab iss trotz nicht vorhandener Federung keiner mehr hinter mir, vor Ecken der letzte 50m vor mir auf der Bremse und ich merke zwar nen klaren Unterschied zwischen nem Schwalbe Marathon und nem Twister, wenn ich im Dreck die Richtung wechsele, aber ansonsten keinen Grund, wieso ich der kollektiven Berieselung aus Zeitschriften und Herstellerwerbung folgen sollte, dass Racing Ralph und NobbyNic das einzig fahrbare am MTB seien, und das noch in der breitestmöglichen Version und mit wenig Luftdruck.
Sicher gibts da nen Zusammenhang, der iss mir geläufig und für mich er-fahr-bar, aber man muss sich auch nicht alles erzählen lassen.
Was mir geringer Rollwiderstand bringt, wenn ich bis zur Achse im Dreck stecke, iss mir ein Rätsel und auch die Aufstandsfläche iss in so nem Fall garantiert ausreichend gross...

Also: gefragt war n Satz MTB-Puschen für 40Öre und nicht ein einzelner MTB-Reifen für 45.
Ich hab nie behauptet, dass der SmartSam erste Sahne beim Grip oder in Sachen Selbstreinigung wär oder der Twister in der ersten Liga spielt.
Aber es sind gute Reifen für wenig Geld und für mehr Geld gibts auch Stoppelreifen, die in vielerlei Hinsicht besser sind oder zumindest sein können.
Wenn Kohle natürlich keine Rolle spielt, wäre ein Satz oder mehrere Ersatzreifen oder gar -räder für den Einsatz bei unterschiedlichen Untergründen oder Witterungen doch ne sahnige Angelegenheit, oder gleich mal das komplette, hier vorgeschlagene Testfeld reinschwenken und der Reihe nach durchprobieren.
Mythos und Kollegen hatte ich auch schon im Sinn;- aber halt nedd fürn Zwanni das Stück.

Themen-Optionen