hallo liebe schrauber
ich habe mir eben ein neues cannondale six gekauft mit bb30-tretlager. da mir mein händler zuerst eine 175mm kurbel dranschrauben wollte, die sich dann aber als bsa herausgestellt hat, hat der gute die FSA Gossamer BB30 Kurbel wieder angeschraubt. Inzwischen bin ich mir zu 99.9% sicher, dass er dabei (mindestens) 2 teile vertauscht hat, nämlich den federring (wave spring washer) und die lagerabdeckung auf der linken seite. (also der federring drückt jetzt auf das lager, die abdeckung schwebt ein bisschen ausserhalb) rechts scheint alles ok zu sein, da gibts ja auch nicht genug teile zum vertauschen.. dass das so nicht gehen kann ist klar. nun 2 fragen:
1. ist das lager deswegen schon hin? (ich bin damit nur 5km in turnschuhen ganz gemütlich gefahren)
2. welches werkzeug brauche ich, um das selbst zu wechseln? reicht ein 10mm inbus? oder was noch? jeden aufenthalt in dieser werkstatt betrachte ich als gefahr für mein fahrrad.
Und dann mach n Bild von der Misere, wenns geht, ich hab die FSA-Einbauanleitung auch grad nedd im Kopp, weil an meinen Reisetourern eher selten BB30 verbaut ist...
Notfalls fahr nochmal in Turnschuhen und locker zu deinem Händler und frag den, ob er so fahren wollte, bzw. ob er das für sinnvoll hält...
Zunächst iss erstmal alles halbwegs unproblematisch, was kein Spiel hat, wenns Spiel hat, musste eh in die Werkstatt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
na eigentlich hast du doch schon erklärt was falsch ist.
Natürlich wird zuerst mal die Kurbel von rechts nach links durch geschoben, dann kommt die Lagerabdeckung drauf (falls die das nicht von Beginn an ist) und dann die Federscheibe. Die soll das seitliche Spiel der Achse regulieren, ohne das die Lagerschale zu viel Druck bekommt (so wie bei den älteren FSA Kurbeln)
Aussen nicht zu viel Fett drauf, weil das nur den Dreck kleben lässt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser