gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Farbige Reifen -- Nachteile gegenüber schwarzen Reifen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2011, 19:11   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Farbige Reifen -- Nachteile gegenüber schwarzen Reifen?

Hallo zusammen,
ich fahre auf dem Rennrad nur den Continental Grand Prix 4000, in schwarz. Diesen Reifen gibt es auch in anderen Farben und, um das Rad in der Wechselzone schneller zu finden und aus optischen Gründen überlege ich mir, den Grand Prix in einer anderen Farbe zu besorgen.

Nun habe ich gehört, dass farbige Reifen nicht optimal sind, z.B. bezüglich
Bodenhaftung
Rollwiderstand
Haltbarkeit
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Sind diese Nachteile nur minimal und damit akzeptabel?
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:17   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Falls Du noch die alten 4000er ohne "S" hast, sind die wohl auch nicht besser als die farbigen.
Ich gehöre nicht zu denen, die glauben, existierende Rollwiderstandsunterschiede zwischen verschiedenen sehr guten Reifen spüren zu können. Aber die Tests haben die Werbeaussagen von Conti bestätigt.
Die bessere Haftung kann man selbst auch schlecht ausprobieren. Im Extremfall entscheidet sie aber zwischen Sturz und nicht Sturz.

Also ich würde klar die schwarzen 4000 S empfehlen. Oder RS. Oder Attack & Force. Zum Finden in der Wechselzone tut es auch farbiges Lenkerband oder sowas.

Gleich kommt aber Wurzi, und sagt, dass es auch gute Schwalbe etc. gibt und dass er nicht so recht glaubt, dass Reifen schwarz sein müssen ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:28   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Schwalbe rät eindeutig zu schwarz...

"Jetzt noch mehr Farbvarianten. Bunte Gummimischungen sind gut. Schwarze sind besser. Für die allerbeste Performance in Bezug auf Grip und Laufleistung wählst Du den Ultremo ZX in schwarz."

http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ID_Produkt=245
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:29   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
in der tour (ja ja ich weiß, taugt nicht der Test bla bla) haben sie unlängst Reifen geprüft.
Attack/Force waren mit Abstand die besten.
Eine Bemerkung die ich interessant fand zu den Michelin:
Man (Tour) sei sich sicher, dass auch Michelin in der Lage sei konkurrenzfähige Reifen zu bauen, man wolle anscheinend die Mischung nicht über den großen Teich verraten, daher gibt's nur "08/15".
Conti leiste sich die teurere aber wohl dadurch bessere Fertigung in Deutschland.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:20   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gleich kommt aber Wurzi, und sagt, dass es auch gute Schwalbe etc. gibt und dass er nicht so recht glaubt, dass Reifen schwarz sein müssen ...
Genau.
Und fährt mit seinen 15Jahre alten, bunten Reifen schneller ums Eck als du mit deinen schwarzen...
Alles Psycho-Schice.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
in der tour (ja ja ich weiß, taugt nicht der Test bla bla) haben sie unlängst Reifen geprüft.
Attack/Force waren mit Abstand die besten.
Eine Bemerkung die ich interessant fand zu den Michelin:
Man (Tour) sei sich sicher, dass auch Michelin in der Lage sei konkurrenzfähige Reifen zu bauen, man wolle anscheinend die Mischung nicht über den großen Teich verraten, daher gibt's nur "08/15".
Conti leiste sich die teurere aber wohl dadurch bessere Fertigung in Deutschland.
Jaja, wassn Bullshit. Ich sass grad bei nem Croissant und nem Milchkaffee und wär fast gestorben, weil ich mich verschluckt hab, als ich das gelesen hab.
Als würde nur Michelin in Fernost produzieren.
Aber irgendn Hammer müssense ja jedesmal abliefern.
Heuer halt diesen Mist und dann ausgerechnet noch, dass die heilige Kuh GP4000S auf die Schlachtbank geführt und von Attack und Force überflügelt wird.
Aber in Wirklichkeit habense bestimmt nur die Werte, die sie letztes Jahr gemessen haben, übernommen und die andern Puschen heuer auf nem andern Prüfstand getestet.

Ich sag mal so: jedesmal, wenn ich mit anderen fahre, lass ich mich verhohnepiepeln, weil ich vorm Losfahren meinen Reifendruck kontrolliere/aufpumpe.
Wenn ich dann in die Runde der Lästermäuler frage, haben die meisten den Luftdruck "vor drei Tagen" oder "letzte Woche irgendwann" nachgeguckt, wenn sie sich überhaupt noch dran erinnern können.
Wozu brauch ich nen Testsiegerreifen, wenn ich mit irgendner ausgefotzten Billigpelle, die aber korrekt aufgeblasen ist, noch besser dran bin?
Und wenn eine/r nix in der Wade hat, nutzt der beste und teuerste Reifen auch nix.
In keiner Farbe der Welt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:25   #6
3-rad
 
Beiträge: n/a
@sybenwurz:
Danke für diese, wie gewohnt, ausführliche Berichtigung und Klarstellung der Fakten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:27   #7
hansnorbert
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 293
@sybenwurz:

War die Story von dem typen der den ironman frankfurt (oder war es wiesbaden?) mit dem klapprad gemacht hat nicht irgendwo hier im forum?

warst du das ?
__________________
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Suche Startplatz FFM-Marathon 2012

++++++++++++++++++++++++++++++++++
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:34   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
@sybenwurz:
Danke für diese, wie gewohnt, ausführliche Berichtigung und Klarstellung der Fakten.
Jaja, die Diskussionsgrundlage wird dünn, wenn jemand die Tour und ihre Testerei zur Untermauerung von Argumenten nicht anerkennt, oder?

Ich stell mir regelmässig, eigentlich jedesmal wenn ich auf irgendn Rad steige, die Frage, wie ich bloss ohne Contis überhaupt auch nur wenige Meter vom Fleck kommen kann...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.