Da ich schon immer finde, dass Vittoria Pannenspray mit, je nach Quelle, knapp 10 Euro zu teuer ist, hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. In der Fahrradabteilung vom Kaufland gibt es prophete Pannenspray für 5 Euro. Ich war etwas skeptisch ob es ordentlich Druck auf den Reifen bringt, da die Dose erheblich kleiner ist. Das war aber unbegründet (~5,5bar gegen ~6bar).
Hab es heute vorsorglich in den Reifen gesprüht. Ob es im Ernstfall genauso wie das "Original" hilft wird sich zeigen.
Gibt es noch andere preiswerte Alternativen oder Erfahrungswerte mit dem prophete?
Das prophete kenne ich nicht, aber das Zeug von Vittoria ist nicht dazu da, es vorsorglich in den Reifen zu drücken.
Da werden dir einige widersprechen. Das soll, vorsorglich eingefüllt, länger als 3 Monate helfen Pannen "on the fly" zu füllen (Genauso wie wenn du's im Pannenfall reinmachst nur das es schon im Reifen ist).
Da werden dir einige widersprechen. Das soll, vorsorglich eingefüllt, länger als 3 Monate helfen Pannen "on the fly" zu füllen (Genauso wie wenn du's im Pannenfall reinmachst nur das es schon im Reifen ist).
Und dann schmeißt Du alle paar Monate Deine unbeschädigten Schläuche weg? Oder füllst Du so oft Zeugs rein, bis keine Luft mehr drin ist?
Scheint mir so oder so suboptimal.
Und nach wie vor gehe ich davon aus, dass vorsorglich eingefülltes Zeug den Rollwiderstand erhöht. Weiß nur nicht wie viel.
Naja, wenn man 400 Euro Startgeld ausgibt und Anreise etc. einrechnet dann ist es mir das Wert (und ich will einfach nicht im WK nen Platten haben)
So gesehen (regelmäßig vorsorglich verwenden) sind 10 Euro für's Vittoria-Spray natürlich teuer. Aber wieviel Zeit verlierst du denn im WK, wenn du bei ner Panne mal eben das Spray reindrückst? Und so selten wie das tatsächlich passiert...
Wenn man einen g'scheiten Platten hat, (Glasscherbe, oder sonstiges im Reifen/Schlauch) hilft garantiert kein "Pannenspray".
Ein Ersatzschlauchn ist immer noch das Beste Und wer den nicht in 2-3 Min. reinbringt, sollte halt üben...