gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nasshaftung Vorder- und Hinterrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 15:32   #1
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Nasshaftung Vorder- und Hinterrad

Einfache Frage:
Ist die Nasshaftung beim Vorder- oder Hinterrad wichtiger, speziell in Kurven?
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 15:37   #2
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Einfache Frage:
Ist die Nasshaftung beim Vorder- oder Hinterrad wichtiger, speziell in Kurven?
Vorne, wobei das bei Fahrradreifen von eher theoretischer Bedeutung ist. Meist bewegen wir uns weit unter den möglichen Reibwerten und überschreiten sie dann zu schnell...

Erklärung warum das Vorderrad besseren Grip haben sollte: ein rutschendes Hinterrad kann man mit einem noch lenkbaren Vorderrad abfangen. Ein rutschendes Vorderrad kann man mit viel Platz auch noch abfangen (Wie: Aufmachen, Radius vergrößern), klappt aber meist nicht mehr, weils zu schnell geht.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:24   #3
Petrucci
Szenekenner
 
Benutzerbild von Petrucci
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 654
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Vorne, wobei das bei Fahrradreifen von eher theoretischer Bedeutung ist. Meist bewegen wir uns weit unter den möglichen Reibwerten und überschreiten sie dann zu schnell...

Erklärung warum das Vorderrad besseren Grip haben sollte: ein rutschendes Hinterrad kann man mit einem noch lenkbaren Vorderrad abfangen. Ein rutschendes Vorderrad kann man mit viel Platz auch noch abfangen (Wie: Aufmachen, Radius vergrößern), klappt aber meist nicht mehr, weils zu schnell geht.

SW
Genau, dabei erinnere ich mich ungern an den Köln Tria 2003 oder 2004. Ich hatte vorn einen günstigen Michelin Reifen drauf, der in den Kurven einfach geradeaus weiterrutschte, weil es tierisch regnete! Den Reifen hab ich direkt danach, obwohl er neu war, in die Tonne gekloppt!
Petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:32   #4
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von Petrucci Beitrag anzeigen
Ich hatte vorn einen günstigen Michelin Reifen drauf, ...
Das kann ja kein Pro2Race gewesen sein...
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:42   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Vermutlich ein Axial der schon 5 Jahre gelegen hat.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:46   #6
Petrucci
Szenekenner
 
Benutzerbild von Petrucci
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 654
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Vermutlich ein Axial der schon 5 Jahre gelegen hat.
nee, ich glaube, dass war der Vorgänger vom Kyrilion. Der war aber nagelneu, nix 5 Jahre gelegen! Auf jeden Fall ein Drecksteil!
Petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.