gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wozu braucht man einen Elitestartpass? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2012, 12:56   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wozu braucht man einen Elitestartpass?

Es gibt in D ja einen Elitestartpass, mit dem man sich freiwillig weitegehenden Dopingbestimmungen unterwirft (z.B. Abgabe von Whereabouts etc.). Prinzipiell was gutes, weil es gegen Doping geht.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wozu genau braucht man dieses Teil, was kann man damit anfangen und "hat man da was von"?!

Soweit ich das verstanden habe, braucht man es, wenn man vom Verband für internationale Wettbewerbe nominiert werden möchte.

Der Antrag selber weist aus, dass er für Athleten gedacht ist, die bei wichtigen Rennen Preisgeld gewinnen wollen (allerdings hab ich mal gehört, dass bei "wichtigen Rennen" auch in D Preisgelder schon ohne ausbezahlt wurden?!)

Vielleicht sind hier ja ein paar Regelkündige unterwegs, die was dazu sagen können oder die selber Erfahrungen damit gemacht haben (immerhin wird das gute Stück ja von einer nicht geringen Anzahl von Athleten tatsächlich beantragt...).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:59   #2
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Ohne Elitestartpass kein Preisgeld bei den einschlägigen Rennen, bspw. DM in DA am WE:

"Geldpreise werden nur an Teilnehmer vergeben, die als Profi gemeldet haben. Altersklassenathleten erhalten ein Präsent (kein Geld). Sie werden jedoch zusätzlich in der Altersklassenwertung geehrt und erhalten hier einen Sachpreis."

Eine Nominierung für EM, WM als AK-Athlet ist nicht an nen Elitepass gebunden, die in der Hauptklasse für die OD schon, wobei da natürlich auch entsprechende Leistungen vorgewiesen werden müssen. Was LD & MD angeht, brauchst Du fürs Preisgeld auch nen Elitepass, soweit ich weiss.

Fazit: Lohnt sich nicht, da dort, wo das einschlägig ist, die wirklich guten Jungs spielen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:06   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Prinzipiell hatte ich das auch mal so verstanden, aber:

Oberursel ist DM Duathlon (gewesen).


Zitat:
Zitat von captain hook
Will ich keine Elitelizenz, darf ich glaube ich im Bereich der DTU keine Preisgelder gewinnen und werde nicht für irgendwelche AK WM´s gemelder.

Wir haben in Oberursel noch nie nach einer Elitelizenz gefragt und das Preisgeld gewinnen diejengen, die im Eliterennen die schnellsten sind. Kenne auch keinen derartigen Passus (was nicht heißt, das nicht noch irgendwo einer versteckt sein könnte). Falls du am 1. Mai noch nichts vor hast - die schnellen Jungs können noch ein wenig Konkurrenz vertragen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:11   #4
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wir haben in Oberursel noch nie nach einer Elitelizenz gefragt und das Preisgeld gewinnen diejengen, die im Eliterennen die schnellsten sind. Kenne auch keinen derartigen Passus (was nicht heißt, das nicht noch irgendwo einer versteckt sein könnte). Falls du am 1. Mai noch nichts vor hast - die schnellen Jungs können noch ein wenig Konkurrenz vertragen
Rein formell ist dieses Statement aus Orschel wohl falsch, denn die DTU-Sportordnung sagt:

"Q.7 Wettkampfklassen
Die Teilnehmer werden – in Abweichung von den in C.1 genannten Altersklassen - in die folgenden Kategorien für männliche und weibliche Teilnehmer unterteilt:
 16 - 19 Jahre: Junioren
 19 - 23 Jahre: U23 (M+W)
Elite – Alle ab18 Jahre (M+W), in der Ausschreibung extra benannte Startgruppe für Preisgeld
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:19   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Eine Nominierung für EM, WM als AK-Athlet ist nicht an nen Elitepass gebunden, die in der Hauptklasse für die OD schon, wobei da natürlich auch entsprechende Leistungen vorgewiesen werden müssen. Was LD & MD angeht, brauchst Du fürs Preisgeld auch nen Elitepass, soweit ich weiss.


Zitat von der DTU Seite:
http://www.dtu-info.de/aktuelles/ite...ften-2012.html

Wolfgang Thiel, Sportdirektor der Deutschen Triathlon Union, hat die Nominierungskriterien für die internationalen Duathlon-Meisterschaften 2012 bekannt gegeben. Um bei der der Kurzdistanz-Weltmeisterschaft in Nancy (Frankreich) oder beim Powerman in Zofingen (Schweiz) an den Start gehen zu können, müssen die Athleten bei der NADA gemeldet sein. Die Nominierung der Duathleten erfolgt durch die DTU nach Zusammenkunft des Leistungssportausschusses.


Also wäre diese "Meldung bei der Nada" nicht im Zusammenhang mit der Elitelizenz zu verstehen sondern durch die "normale" Lizenz abgedeckt?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:28   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Aus Kohlesicht wäre eh sogut wie sinnlos.

Da gibts dann irgendwo mal 100€ oder vielleicht sogar mal geringfügig mehr. Aber man hat ja auch 250€ vorher eingezahlt.

Darum kann es also alleine nicht gehen.

Wenn da ansonsten nix drannhängt, ists dann ja wirklich für die Katz.

Allerdings frag ich mich dann, warum dieser Antrag von einer so großen Anzahl von Athleten doch beantragt wird. Es gibt in D doch nicht >100 Leute die relevante Chancen haben bei einer Meisterschaft ganz vorne anzukommen?!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:40   #7
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aus Kohlesicht wäre eh sogut wie sinnlos.

Da gibts dann irgendwo mal 100€ oder vielleicht sogar mal geringfügig mehr. Aber man hat ja auch 250€ vorher eingezahlt.

Darum kann es also alleine nicht gehen.

Wenn da ansonsten nix drannhängt, ists dann ja wirklich für die Katz.

Allerdings frag ich mich dann, warum dieser Antrag von einer so großen Anzahl von Athleten doch beantragt wird. Es gibt in D doch nicht >100 Leute die relevante Chancen haben bei einer Meisterschaft ganz vorne anzukommen?!
MAg sein, dass sich das allein nicht lohnt, aber soweit ich weiss, is der DTU-Elitepass Voraussetzung für die Pro-Lizenz der WTC (noch mal $ 750), macht ca. € 850.

Für das Geld kannst Du dann bei so vielen WTC-Rennen starten, wie Du willst. Rentiert sich allein kohlemäßig schon, wenn Du 2 Eiermänner machst, die sonst je € 450 kosten und eh net nach Kona willst. Da sind einige No-Names dabei, die das so machen, wie ich meine gehört zu haben.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:41   #8
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Also wäre diese "Meldung bei der Nada" nicht im Zusammenhang mit der Elitelizenz zu verstehen sondern durch die "normale" Lizenz abgedeckt?
Keine Ahnung, aber evtl. kann ein anruf bei der Geschäftsstelle der DTU helfen: 0 69/67 72 05-0
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.