gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von 75 auf 750 in einem Jahr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2014, 10:18   #1
Terry Lennox
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 8
Von 75 auf 750 in einem Jahr

Hallo liebe Triathletinnen und Triathleten,

ich bin neu hier, und ich hab direkt eine Frage zur Auftaktdisziplin.

Ich möchte nächstes Jahr an einem Cross-Triathlon teilnehmen: 750 m Schwimmen, 30 km Mountainbiken, 10 km Geländelauf. Als jemand, der vom Laufen kommt, macht mir das Laufen keine Probleme, Radfahren geht auch, auch beides hintereinander hab ich schon mal versucht und es geht schon ganz gut.

Mein Problem ist, wie überraschend ;-), das Schwimmen. Mein nächstes Problem ist, dass ich mein Lauftraining weiter in vollem Umfang durchführen möchte und den Triathlon eher "nebenbei" mal ausprobieren möchte. Bei Gefallen könnte ich dann immer noch die Schwerpunkte anders setzen, nur jetzt möchte ich das nicht, um nicht meine Laufergebnisse einer Sache zu opfern, von der ich noch gar nicht weiß, ob ich sie gerne mache.

Geschwommen wird bei dem Wettkampf in einem Freibad, was mit zumindest für den Anfang das Freiwasserschwimmen "erspart".

Meine Ausgangslage: Wenn ich schnell zu kraulen versuche, schaff ich eine Bahn in 25 s. Wenn ich langsam zu kraulen versuche, dann brauch ich länger, komm aber nicht wesentlich weiter. Nach drei Bahnen wird hart, weitere drei gehen noch mit Mühe und Not, danach schnapp ich nach Luft. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ohne Verein, ohne Trainer mit vielleicht zweimal Training in der Woche zumindest die 750 m (= 30 Bahnen) irgendwie schaffe. Das ist als einer der Letzten aus dem Wasser gehen werde, ist mir klar.

Welches Zubehör brauch ich zum Schwimmtraining. Eine Schwimmbrille, klar. Aber was bringen die anderen Sachen, die es da so gibt? Ich bin wirklich ratlos.

Heute werd ich schwimmen gehen, um die 30 Bahnen mit Pausen nach immer 2 Bahnen, um mich auf meine Technik zu konzentrieren. Ich plane dann irgendwie so etwas wie: erst 15 x 2, dann 10 x 3, bis irgendwann mal 3 x 10, 2 x 15 und dann die 30 durchschwimmen. Ist das sinnvoll oder stagnier ich dann irgendwann ohne weiteren Input?
Terry Lennox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 10:29   #2
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hallo und willkommen im Forum!

Bessere und fundiertere Tips werden dir andere hier geben können.
Ich antworte mal auf deinen Post weil mir da viel bekannt vorkommt.

Komme auch vom Laufen. Schwimmen war in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter ein Buch mit sieben Sigeln.
Irgendwann hat es gekitzelt, in den Bereich Triathlon zu schnuppern.
Anfangs dachte ich, mir das Kraulschwimmen selbst beibringen zu können. Abgucken bei anderen und nachmachen.
Das ging dann mehr als mühsam.

Irgendwann habe ich in der Nähe einen Kraulkurs für Erwachsene gefunden. Acht Abende á 1,5 Std. in einer Kleingruppe von zehn Leuten mit einem Top-Trainer. Das hat mir wirklich was gebracht.
Mit dem einen Mal pro Woche war es natürlich nicht getan. Habe in der Zeit versucht, weitere ein- bis zweimal / Woche im Wasser zu sein um das Gelernte umzusetzen.

Ging dann besser und besser, habe es dann aber in einer Marathonvorbereitung "schleifen" gelassen und später wieder quasi vorne angefangen.
Mittlerweile bin ich im örtlichen Sportverein, Schwimmabteilung. Einmal wöchentlich Training, viele Technikübungen.
Dazu dann weitere zwei Trainingseinheiten / Woche für mich, ohne Verein.

Was ich damit sagen will:
Jeder ist anders gestrickt. Ich kann aber für mich sagen, dass ich es ohne Kurs und Vereinstraining nicht oder nur viel mühsamer geschafft hätte, so zu kraulen wie jetzt.
Und weniger als dreimal / Woche würde ich auch nicht trainieren wollen, vom Kopf her, der Sicherheit.

Geduld und Demut wurde mir am Anfang gesagt seien wichtig. Der Mann hat Recht gehabt.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 10:30   #3
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Terry Lennox Beitrag anzeigen
Welches Zubehör brauch ich zum Schwimmtraining. Eine Schwimmbrille, klar. Aber was bringen die anderen Sachen, die es da so gibt? Ich bin wirklich ratlos.
Pullbuoy, um die Bein weg zu lassen, die viel Luft und Energie saugen. Damit wird dir das Schwimmen erleichtert und du kannst länger schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 11:19   #4
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Du musst einfach nur die Technik lernen, der Rest kommt dann (erstmal) von alleine. Das Problem ist nur wie lernst du die Technik. Ohne Trainer (oder jemanden der mal guckt, aber Ahnung hat) ist das sehr schlecht zu machen.

Du schreibst "[...]um mich auf um mich auf meine Technik zu konzentrieren[...]", weist du denn wie die richtige Technik sein soll? Oder auf was konzentrierst du dich da?

Fang ganz ruhig an, lerne nicht "weit schwimmen" sonder lerne erstmal nur Schwimmen! Ganz wichtig ist das Atmen, dazu gehört auch das ruhige ins Wasser ausatmen können uvm. Also Sachen von denen man als Erwachsener Mensch oft mal der Meinung ist das bräuchte man nicht mehr üben ...
Lerne die Bewegungen einzeln, ruhig auch mal nur einarmig schwümmen (dafür ist auch ein Brett gut). Körperrotation ist auch wichtig, lerne am besten Kraul und Rücken zusammen. Und dann immer im Wechsel ein paar Züge Kraul und ein paar Züge Rücken (da kann man auch gleich mal durchatmen ).

Fallls du mit dem Beinschlag nicht zurecht kommst, mach ihn senkrecht im Wasser das vermittelt sehr gut die richtige Technik. Wichtig ist das du nicht "Fahrrad fährst" beim Kraul oder Rückenbeinschlag.

Und das A und O ist, sich immer ganz doll zu strecken. Ganz lang machen, vom großen Zeh bis vorne zur Hand.

Solltest du länger brauchen als erwartet, dann schwümmst du halt bei deinem Wettkampf erstmal Brust und fertig.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 11:51   #5
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Pullbuoy, um die Bein weg zu lassen, die viel Luft und Energie saugen. Damit wird dir das Schwimmen erleichtert und du kannst länger schwimmen.
Sorry! Aber das ist ein sicherer Weg NICHT schwimmen zu lernen.

Im Rennen hat er keine Auftriebshilfe (grad im Sommer ist das Wasser auch oft zu warm für Neofreigabe), da sacken ihm die Beinchen dann Weg wie Blei.

Grade zum Lernen von Kraulschwimmen finde ich persönlich einen sauberen Kick sehr wichtig, dass dann im Rennen sehr beinschonend geschwommen wird ist eine andere Sache.

Pullbuoy nur um spezifische Elemente isoliert zu üben, nicht als Krücke...

>Fallls du mit dem Beinschlag nicht zurecht kommst, mach ihn senkrecht im Wasser das >vermittelt sehr gut die richtige Technik.

Guter Tipp!
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:24   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.953
Also wenn du das überhaupt ohne Verein oder Trainer angehen willst und du nicht weiter als 75m kommst. Dann mach halt am Anfang nicht mehr.

Schwimm 25m und bleib am Rand kurz stehen. Einmal durchatmen 20 sek. Dann nächste Bahn. Usw usw.

Nach einiger Zeit gehst du auf 50 m am Stück usw usw..


Wobei aus eigener Erfahrung: Du machst dir damit keine Freude. Weil die Technik kann man sich nicht selber beibrigen und du machst soviel falsch, dass es sch. aussieht,sich sch... anfühlt und das Ergebnis Sch. ist.

Such dir ein Kurs, Trainer, Verein ......

Und wenn du kein Bock hast Zeit ins Schwimmen zu investieren lass es einfach bleiben. Was soll das? Du kannst nicht sagen ich mach mal Triathlon, dafür aber mein Laufen weiter wie vorher und ich will in Triathlon keine Zeit inverstieren. Das wird nichts.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:37   #7
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Huhu,

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Habe über diese Winter das Schwimmen erlernt.

Hätte es mir ursprünglich auch gerne alleine beigebracht, hat sich aber schnell herausgestellt, dass das Schwimmen eine der technischsten Sportarten ist die ich je probiert habe.

Würde dir, wie andere auch schon empfehlen zumindest einen Kurs zu machen. Selbst wenn du Triathlon nur probieren willst, Schwimmen lernen lohnt sich. Wenn es erst einmal Spaß macht, ist es ein Sport den bis ins hohe Alter betreiben kann und gut für den ganzen Körper.

Ich persönlich bin mit Schwimmstunden ganze 2 Monate nur isolierte Phasen des Kraulzugs "geschwommen". War mit der Zeit schon ziemlich hart für den Kopf. Allerdings war das erste Mal zusammensetzen dann keine Hexerei mehr.

Meine ersten 1,5k (Schwimmwettkampf) bin ich mittlerweile schon geschwommen. Im Winter konnte ich nicht mehr als 25m am Stück "kraulen". Ich denke, dass es sich über den Long-Run eher auszahlt Schwimmstunden zu nehmen, als auf Biegen und Brechen zu versuchen sich alles alleine beizubringen.
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:39   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.549
Du siehst, nach ein Paar Postings hast du schon eine Menge an auseinanderufernden Meinungen.

Probiere die Ratschläge aus, die dir sympatisch scheinen.

Ich sage nur: Das schaffst du schon, die 750m nächstes Jahr. Locker.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.