gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Recovery Boots / Pans - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2024, 09:47   #1
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 314
Recovery Boots / Pans

Hallo zusammen,

ich habe beim Laufen das Problem, das ich grob am Piriformis Schmerzen bekomme.

Die Ursache lt. Physio ist die hinter Kette, speziell der hintere Oberschenkel und die Wade oben nahe des Kniegelenkes.

Die Muskeln sind irgend wie dauerhaft gereizt und machen zu so dass das auch das ISG reizt.

Ich dehne viel, mache Yoga und die Black Roll wird auch in Anspruch genommen.

Wird langsam besser aber ich komme da nicht weiter.

Jetzt denke ich an Recovery Boots / Pans nach ob das für mich Sinnvoll ist, so dass die Muskeln nach dem Training besser regenerieren.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Welche wären da zu empfehlen ?

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 10:55   #2
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.895
Ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, hätte aber eine Alternative. Eine Arbeitskollegin hat ähnliche "Probleme". Sie nutzt seit geraumer Zeit einer Bemer Decke. Sie kannte die aus Ihrer Zeit als Schwimmerin, wo sie die schon von Ihrem Trainer zur Regeneration zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Mein Physio hat so eine Decke. Vielleicht gibt's bei dir auch einen in der Nähe um das zu testen?
__________________
N3T 2025
29.06.2025




Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 11:09   #3
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 701
Piriformis

Hallo zusammen

Bei mir hat es letzten November angefangen. Seither immer Schmerzen und auch durch Massage / Physio und Blackroll nicht besser geworden.
Dann ab April habe ich die Uebungen hier entdecktt und intensiv gemacht (Am Anfang jeden Tag).

https://www.youtube.com/watch?v=cVE9o7jkQ5E

Die Grundlage bildet das Dehnen der Muskelnl über 2 Min (und nicht nur die üblichen ca.30Sek). Durch diese Dehn Uebungen habe ich die Schmerzen merklich in den Griff bekommen und bin auf einer Schmerzskala 1-10 ca. noch bei 2. Auch bei Läufen von ca.10KM wird der Schmerz nicht viel grösser.(3) Davor konnte ich keine 5 KM laufen.

Aktuell mache ich die Uebungen in kleinerem Umfang jedoch immer noch fast jeden zweiten Tag. Fazit: Der Piriformis ist eine langwierige Angelegenheit.
Alternativ gibt es scheinbar eine Spritzentherapie. Dies habe ich bisher noch nicht angeschaut.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch.

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 11:57   #4
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 596
Ich habe die Reboots Pants und auch die Thermosleeves (kühlen oder wärmen).
Nutze beides auch fast täglich. Fühlt sich gut an, sagt auch meine Frau, aber ein Gamechanger sind sie für mich nicht.
Dehnen und die Faszienrolle bringt mir mehr.
Reboots bietet doch eine 30 Tage Testzeit an. Probiere es und schicke sie sonst zurück. Ich würde sagen sie helfen dir kaum bzw. eher gar nicht bei deinem Problem.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 12:54   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.219
Ich habe die Stiefel von Blackroll. Ich bin sehr zufrieden.

Bei Verletzungen helfen die nicht, aber wenn man mehrere Tage hintereinander belastende Einheiten absolviert, wird die Regeneration entscheidend beschleunigt.

Blackroll ist günstiger als Reboots.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 14:56   #6
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.366
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bei Verletzungen helfen die nicht, aber wenn man mehrere Tage hintereinander belastende Einheiten absolviert, wird die Regeneration entscheidend beschleunigt
Off-topic zur Frage: Ist oft ein häufiger "Anwendungsfehler", dass sich nach harten Einheiten da direkt reingelegt wird. Dadurch unterdrückt man den Anpassungsreiz, den man ja eigentlich erreichen will. Ist ähnlich mit Eisbädern, welche vor allem dann Sinn machen, wenn man sich schnell erholen muss. Bspw. bei kurz nacheinander folgenden Wettkämpfen/Spielen. Ansonsten will man ja eine gewisse Grundermüdung erreichen & sollte die Boots in solchen Fällen eher gezielt an lockeren/Entlastungstagen einsetzen.


ZUm Threadersteller: Vermutlich könnten die Boots explizit bei der Problemstellung schon hilfreich, um eine noch regelmäßigere "Tiefenmassage" durch die Druckkammern zu haben. Kannst ja vermutlich nicht jeden Tag zum Physio rennen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 15:18   #7
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Off-topic zur Frage: Ist oft ein häufiger "Anwendungsfehler", dass sich nach harten Einheiten da direkt reingelegt wird. Dadurch unterdrückt man den Anpassungsreiz, den man ja eigentlich erreichen will. Ist ähnlich mit Eisbädern, welche vor allem dann Sinn machen, wenn man sich schnell erholen muss. Bspw. bei kurz nacheinander folgenden Wettkämpfen/Spielen. Ansonsten will man ja eine gewisse Grundermüdung erreichen & sollte die Boots in solchen Fällen eher gezielt an lockeren/Entlastungstagen einsetzen.
Danke für diesen Denkanstoß.

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
ZUm Threadersteller: Vermutlich könnten die Boots explizit bei der Problemstellung schon hilfreich, um eine noch regelmäßigere "Tiefenmassage" durch die Druckkammern zu haben.
Das denke ich auch.
Insbesondere bei der hinteren Oberschenkelmuskulatur und auch den Waden verspüre ich nach Benutzung einen positiven Effekt, wie nach einer Massage auch.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 17:29   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.219
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Off-topic zur Frage: Ist oft ein häufiger "Anwendungsfehler", dass sich nach harten Einheiten da direkt reingelegt wird. Dadurch unterdrückt man den Anpassungsreiz, den man ja eigentlich erreichen will. Ist ähnlich mit Eisbädern, welche vor allem dann Sinn machen, wenn man sich schnell erholen muss. Bspw. bei kurz nacheinander folgenden Wettkämpfen/Spielen. Ansonsten will man ja eine gewisse Grundermüdung erreichen & sollte die Boots in solchen Fällen eher gezielt an lockeren/Entlastungstagen einsetzen.


ZUm Threadersteller: Vermutlich könnten die Boots explizit bei der Problemstellung schon hilfreich, um eine noch regelmäßigere "Tiefenmassage" durch die Druckkammern zu haben. Kannst ja vermutlich nicht jeden Tag zum Physio rennen.
Wenn ich vom Training komme, springe ich nicht augenblicklich da rein. Erste Priorität haben eine umfangreiche Mahlzeit und die Körperreinigung. Verschwitzt sollte man da nicht rein.
Aber vorm Schlafengehen, bei den Tagesthemen oder einer DVD ist das herrlich und morgens bin ich leistungsfähiger.

Ich war dieses Jahr wie jedes Jahr auf Mallorca, und wir fahren jedes Jahr die gleichen Touren in der gleichen Reihenfolge. Diesmal war ich aber schlecht vorbereitet dort und konnte dank der Stiefel trotzdem jeden Tag mithalten. Natürlich kann man anderer Stelle über das Trainingskonzept für die Woche streiten, aber für mich ist Fakt, dass es mir sehr geholfen hat. Und nach dem Trainingslager zündete der Effekt auch wie in früheren Jahren.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.