gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano Exage 300 LX 7-speed - Schalthebel bewegen den Zug nicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2018, 15:51   #1
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Shimano Exage 300 LX 7-speed - Schalthebel bewegen den Zug nicht

Hallo...

ich habe hier ein altes Trek-Mountainbike von nem Bekannten stehen und wollte die Schaltung (mal eben) einstellen. Sowohl Schalthebel der Umwerferseite als auch der Schaltwerkseite bewegen den Zug nicht mehr. WD40 hat auch nichts genutzt.

DSC09836_800x533.JPG
DSC09837_800x533.JPG
DSC09838_800x533.JPG
DSC09839_800x533.JPG

Hat da jemand nen weiteren Tipp?

Hat jemand passende Teile oder kann mir mitteilen, was ich recht kostengünstig, ob neu oder gebraucht, irgendwo bestellen kann. Der Schalthebel und der Bremshebel bilden eine Einheit.

Danke schon mal!!!
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 19:51   #2
Loretta
 
Beiträge: n/a
Was heißt denn bewegen den Zug nicht?
Heißt das, der Schalthebel rastet nicht mehr ein und zieht Zug? In diesem Fall ist das alte Fett im Schalthebel verharzt und man muss mit reichlich Bremsenreiniger/Entfetter und WD 40 so lange "spülen" und immer wieder den Hebel betätigen bis es wieder rastet.
Oder will er schalten und der Umwerfer und die Schaltung bewegen sich nicht?
Dann würde ich mal zuesrt die Züge lösen und schauen, in welchem Teil des Innenzuges es hakt, etwa wenn der Zug aufgesplissen ist und sich dann nicht mehr im Außenzug bewegen mag.
Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:05   #3
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Was heißt denn bewegen den Zug nicht?
Heißt das, der Schalthebel rastet nicht mehr ein und zieht Zug? In diesem Fall ist das alte Fett im Schalthebel verharzt und man muss mit reichlich Bremsenreiniger/Entfetter und WD 40 so lange "spülen" und immer wieder den Hebel betätigen bis es wieder rastet.
Oder will er schalten und der Umwerfer und die Schaltung bewegen sich nicht?
Dann würde ich mal zuesrt die Züge lösen und schauen, in welchem Teil des Innenzuges es hakt, etwa wenn der Zug aufgesplissen ist und sich dann nicht mehr im Außenzug bewegen mag.
Gruß,
Loretta
Danke erst mal,
beide habe ich in WD40 gebadet. Der linke Hebel zieht zwar den Umwerfer, der rastet aber nicht ein. Der rechte Hebel macht zwar das Klickgeräusch zieht aber 0,0 den Zug. Schaltwerk lässt sich aber per Hand gut bewegen...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:36   #4
Loretta
 
Beiträge: n/a
Rastet der Umwerfer weder auf dem mittleren, noch dem Großen Kettenblatt, oder nur auf dem Großen nicht. Wenn nur nicht auf dem großen KB, dann muss vielleicht die Begrenzerscraube etwas weiter raus. Das kannst Du auch per Hand probieren ob die Kette dann aufs Kettenblatt wechseln würde.
Nur WD 40 hilft nicht, denn das löst das alte Fett nicht! Erst entfetten, dann ölen.
Löse mal rechts den Zug vom Schaltwerk und zieh dann mal den Hebel- wenn sich nix beim Zug bewegt liegt es an verschlissenen Zügen.
Wenn das Schaltwerk funktioniert, der Schalthebel rastet bleibt nur noch der Zug...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:58   #5
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.860
Ist überhaupt Spannung auf dem Zug?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 21:44   #6
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Rastet der Umwerfer weder auf dem mittleren, noch dem Großen Kettenblatt, oder nur auf dem Großen nicht. Wenn nur nicht auf dem großen KB, dann muss vielleicht die Begrenzerscraube etwas weiter raus. Das kannst Du auch per Hand probieren ob die Kette dann aufs Kettenblatt wechseln würde.
Nur WD 40 hilft nicht, denn das löst das alte Fett nicht! Erst entfetten, dann ölen.
Löse mal rechts den Zug vom Schaltwerk und zieh dann mal den Hebel- wenn sich nix beim Zug bewegt liegt es an verschlissenen Zügen.
Wenn das Schaltwerk funktioniert, der Schalthebel rastet bleibt nur noch der Zug...
Der Umwerfer bewegt sich, wenn man den Hebel drückt, von links nach rechts. Er rastet aber nicht ein und geht geräuschlos in die Ausgangslage zurück.

Den Zug beim Schaltwerk habe ich bis zum Oberrohr von der Hülle befreit und festgestellt, dass er (der Innenzug) sich gar nicht bewegt. Vielleicht hängt der Zug aber in der verratzten Außenhülle die von Schalthebel in Richtung Oberrohr läuft. Das hätte ich probieren sollen... Die Züge wurden mehrere Jahre nicht bewegt da das Rad in einer Gartenhütte (oder so) stand...

Solution: Spannung war auf den Zügen...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 01:20   #7
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.620
Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren mit dem linken Schalthebel der gleichen Schaltung.

Was hab ich nochmal gemacht?
- Schaltkabel getauscht, Außenhülle gelassen aber mit dünnflüssigem Öl geflutet
- Beim Schalthebel die Abdeckung abgeschraubt und auch mit WD40 geflutet. Ohne Schaltkabel so lange rum gedrückt bis das rasten wieder funktioniert hat.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.