gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Red Bull Roadflyer als erstes Triarad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 23:01   #1
MatzeW
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von MatzeW

Red Bull Roadflyer als erstes Triarad?

Hallo,
ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Triarades.
Bin ziemlich neu dabei in der Welt des Triathlons aber kann mir vorstellen noch lange dabei zu bleiben.
Einige empfehlen ja zunächst mit nem RR anzufangen und nicht direkt mit nem Triarad. Da ich aber aus dem flachen Münsterland komme denke ich wäre ich direkt mit nem Triarad nicht unbedingt schlechter bedient oder sehe ich das falsch? Was empfehlt ihr bzw. womit habt ihr angefangen?

Bis jetzt ist meine erste Wahl das Red Bull Road Flyer 3000 von Rose. Ist das für einen Anfänger in Ordnung oder ratet ihr eher davon ab? Ich weiss, dass viele nicht viel von Rose bzw. Red Bull halten aber meine Hauptüberlegung ist, dass ich jederzeit nen Ansprechpartner in der Nähe habe zwecks Reperaturen usw. Ausserdem möchte ich die 1800€ Grenze nicht überschreiten.

Bin natürlich für andere Vorschläge und Meinungen offen!

Matze
MatzeW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:39   #2
basscase
Szenekenner

Hey Matze,
ich würd vielleicht erst mal nicht so ein Hauptaugenmerk auf das die Art des Rades, sondern auf den Preis legen. Das Rose-Rad (weiß gar nicht was die Leute gegen Rose haben...) ist zwar noch nicht so teuer, aber ein solides gebrauchtes Rennrad mit Auflieger tuts auch. Vielleicht hast nach ein oder zwei Jahren doch kein Bock/Zeit mehr. Aber wenn die Kohle locker über hast, dann wäre so ein Einsteiger-Triarad mit Sicherheit ok. Hab selber ein Quantec (Neuwert 1500€) gebraucht für 850€ gekauft (war 4 Monate alt, 800km gefahren), und bin voll zufrieden. MAch bloß icht den Fehler, und kauf Dir so einen sündhaft teuren Boliden. Es kommt drauf an, was man in den Beinen hat, nicht was man unterm Arsch hat. Von selber fahren die Dinger immer noch nicht. Wenn Du dann mal fitter bist, dann kannst Dir so eine Maschine anschaffen.
Also, viel Spaß beim Triathlonsport!
basscase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:56   #3
KetteRechts
Szenekenner

Also ich würde (unter Nichtberücksichtigung der Kosten) den Dealer vor Ort, der das Rad komplett nach erfolgter Vermessung einstellt und bestückt, nicht missen wollen...auch bei Problemen ist das für mich zielführender als bei Versendern....
Alt 03.07.2009, 08:41   #4
M und M
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MatzeW Beitrag anzeigen
Hallo,
ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Triarades.
Bin ziemlich neu dabei in der Welt des Triathlons aber kann mir vorstellen noch lange dabei zu bleiben.
Einige empfehlen ja zunächst mit nem RR anzufangen und nicht direkt mit nem Triarad. Da ich aber aus dem flachen Münsterland komme denke ich wäre ich direkt mit nem Triarad nicht unbedingt schlechter bedient oder sehe ich das falsch? Was empfehlt ihr bzw. womit habt ihr angefangen?

Bis jetzt ist meine erste Wahl das Red Bull Road Flyer 3000 von Rose. Ist das für einen Anfänger in Ordnung oder ratet ihr eher davon ab? Ich weiss, dass viele nicht viel von Rose bzw. Red Bull halten aber meine Hauptüberlegung ist, dass ich jederzeit nen Ansprechpartner in der Nähe habe zwecks Reperaturen usw. Ausserdem möchte ich die 1800€ Grenze nicht überschreiten.

Bin natürlich für andere Vorschläge und Meinungen offen!

Matze
Ich habe das Rad und bin zufrieden. Im Tour Test kam´s übrigens auch nicht schlecht weg.
Unstrittig gibt es schnellere, bessere,...aber die kosten meist auch entsprechend. Falls Du noch ein paar EUR sparen möchtest, reicht auch die 2000 Version mit 105er Gruppe.

Vorteil des Rades: Durch die beiden Sattelaufnahmen hast Du wahlweise eine RR oder TRIA Geometrie. In Verbindung mit dem variablen Vorbau von Extreme (würde ich Dir zwingend dazu raten) hast Du gerade als Anfänger die Möglichkeit selbst Deine Position zu finden.

Die negativen Meinungen zu RedBull kann ich nicht nachvollziehen.

Marco
M und M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:57   #5
MatzeW
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von MatzeW

Danke erstmal für die Tipps!

Werde morgen mal zu Rose fahren und mir das Rad angucken.
Bin mir bei den Pedalen noch ziemlich unschlüssig. Kann mir jemand ne Empfehlung geben?
Wie sieht´s mit den LOOK Keo aus, spricht da was gegen?

Matze
MatzeW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:35   #6
trifi70
Szenekenner

Wenn Du selbst wenig Ahnung bzgl. Schrauberei hast und der Rose ist bei Dir um die Ecke, dann spricht nix dagegen dort zu kaufen. Die Räder selbst sind in Ordnung. Fahre selbst seit Jahren mehrere Red Bull, allerdings alle selbst aufgebaut.

Es gibt einige wenige Alternativen zu den Keo. Aber ich würde Dir genau zu den Keo raten. Nimm die "Grip"-Platten (erkennbar an zusätzlichen Gummieinlagen). Die sind in der Wechselzone etwas weniger rutschig. Pedalmäßig reicht die preiswerteste Version. Es muss weder "Carbon" noch Titan sein. Drückt zwar etwas das Gewicht, aber treibt auch den Preis...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 11:26   #7
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Aber ich würde Dir genau zu den Keo raten. Nimm die "Grip"-Platten (erkennbar an zusätzlichen Gummieinlagen). Die sind in der Wechselzone etwas weniger rutschig.

Ich rate Dir davon ab. Erstens löst sich das Gummi sehr schnell vom Pedal, zweitens verschleißt die Platte im Zeitraffer und drittens ist der Gripp kaum spürbar, viertens ist das Einklicken viel schwieriger. Nehme die Platten mit dem bi-Plastik (die mit dem weißen Plastik)
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:32   #8
trifi70
Szenekenner

Das Gummi löst sich vom Pedal? Und bei den Standard-Platten nicht?

Verschleiß ist der Haken bei den Keo, das ist richtig. Gibt sich aber nix mit dem alten Look-System und baugleichen oder auch SPD SL.

Weniger Verschleiß zeigen Time RXE/RXS/XEN oder das MTB-System SPD. Time kann man aber eigentlich nicht zuraten. Die Laufnoppen verschleißen auch hier rasant und man geht dann auf dem Metallblock...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen