Meine Einschätzung, dass ich im Gegensatz zum Rad fahren und Schwimmen mit meinen Lauf-"Leistungen" etwas ins Hintertreffen geraten bin, haben sich durch die Tri am WE mit Einzelzeitmessung dann doch stark bestätigt.
Wo ich beim Schwimmen trotz extremen ZickZack-Kurs als 23. aus dem Wasser kam und beim Rad trotz starker Bauchschmerzen etwas unterhalb meiner Leistungsfähigkeit als 22. abstieg konnte ich beim Laufen nur noch um Schadenbegrenzung bemüht sein und rettete mich auf den 49. Platz mit der zweitschlechtesten Laufleistung des Tages
Kurzum:
5km am Samstag, was meiner Leistungsfähigkeit entspricht: 30:39min
In Ruhe "renne" ich eine 28:50min.
Kann ich diese leistungen einfach aufs hohe Gewicht schieben (117kg, aber weiter sinkend) oder muss da einfach mehr drin sein?
Und wenn ja, welche Tipps gibt es zum Training? Einfach laufen, laufen, laufen oder speziell auf irgendetwas achten oder etwas speziell trainieren?
Klar, das Gewicht will erst mal über die Strecke gebracht werden, das ist sicher ein Punkt. Aber ich finde deine Laufleistung generell nicht schlecht. Dass man mit 30 min die zweitschlechteste Laufleistung bringt, liegt dann wohl einem recht starken Feld. Bei meinem letzten Volkstria gab es keine Einzelzeitmessung, aber ich bin mir sehr sicher, dass da viele deutlich länger als 30 min unterwegs waren!
Jetzt aber mal ein paar Überlegungen... Viele km schrubben ist halt bei hohem Gewicht nicht so klasse für die Gelenke. Ein gewisses Maß an Läufen aber schon wichtig. Ich finde 3x Laufen/Woche müsste schon sein, wenn du dich verbessern willst.
Meine Idee zur Gelenkschonung wäre, Grundlagenausdauer eher aufs Rad zu verlegen und lieber kürzere Laufeinheiten zu machen, dabei einmal / Woche Lauf-ABC, wenn möglich barfuß, und auch mal kürzere Intervalle laufen (z.B. ein paar Mal richtig schnelle 200 m) um schnell Laufen zu üben und ansonsten noch Stabi machen - denn starke Muskeln schützen auch die Gelenke!
Ja, die Laufleistung ist sicher auch dem Gewicht geschuldet, wobei ich eine 28:50 bei 117kg schon mehr als respekteinflössend finde! Bei welcher Größe bringst Du denn das Gewicht mit?
@Crema
So in die Richtung habe ich mir das auch überlegt, allerdings muss ich sagen, dass ich nie mit irgendetwas Probleme hatte beim Laufen. Aber man muss ja nichts herrausfordern. Nur ist es sinnvoll viele kurze Einheiten zu machen, oder mal schnell, oder einmal einen TDL, dann einen langen Lauf, dann einen hügeligen etc.
Im Moment vertrete ich eher den Standpunkt, dass ich einfach laufen sollte
@tomson
Bin 191cm groß und ein Teil des Gewichts geht sicherlich noch auf den Kraftsport zurückzuführen.
Den Rechner finde ich zwar recht lustig, aber der sagt ja gar nichts über meinen momentanen Status aus oder? Heisst: Wenn ich nun nichtmal ansatzweise so trainiert wäre, wie ich es sein könnte (falsches Training, schlechte Umsetzung etc.) dann kann der doch gar keine brauchbaren Werte liefern oder?
das ist sicher das Gewicht, ich merke schon einen Unterschied zwischen 70 und 75 kg.
Ich kenne dich nicht, aber normalerweise macht man die Disziplinen die man nicht kann auch am wenigsten.
Das ist dann nochmal eine Ursache für die Zeit.
Sorry bin gerade in Rage, sonst hätte ich es auch netter schreiben können
das ist sicher das Gewicht, ich merke schon einen Unterschied zwischen 70 und 75 kg.
Ich kenne dich nicht, aber normalerweise macht man die Disziplinen die man nicht kann auch am wenigsten.
Das ist dann nochmal eine Ursache für die Zeit.
Sorry bin gerade in Rage, sonst hätte ich es auch netter schreiben können
Hehe, ich kann sowas ab (hab aber auch keine Spitzen entdeckt )
Aber stimmt schon: Das Laufen macht mir lange nicht so viel Spaß wie das Radfahren und vor allem das Schwimmen.
Beim Laufen muss ich mich immer aufraffen und muss immer beißen. (Man will ja auch nicht mit einem 8er Schnitt rumdackeln...)
Das ich das Lauftraining erhöhe steht für mich seit vorgestern fest. Auch wenn es Anfangs sicherlich schwerer fallen wir, aber nun gut