gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
weiblich, unerfahren, untrainiert sucht...... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 23:27   #1
deepdivingsomething
sagt "Hallo allerseits!"

weiblich, unerfahren, untrainiert sucht......

vor ca. 10 wochen bin ich in ein sportgeschäft geschlichen und habe mir ein paar laufschuhe sowie eine pölsterchenbetonende laufhose gekauft, habe jedes gespräch vermieden und war das unkommunikativste, was der markt an moppeligen weiblichen laufänfängern zu bieten hatte.... fürchterlich der blickkontakt mit dem unglaublich trainierten menschen an der kasse....wahrscheinlich war er einfach nur supernett.... auch das noch: trainiert und nett.... unerträglich..... auf jeden fall habe ich alles in seinen blick rein interpretiert: ich meinte, irgendwas zwischen belustigung und mitleid und „oh, wieder eine, die nordic walken will und das mit laufschuhen versucht“ zu erkennen..... dann bin ich in unseren buchladen, habe mir „dr. strunz“ und die „achilles verse“ gekauft und die buchhändlerin, die selbst marathon läuft, überredet, ein laufseminar für „noch-nie-läufer“ zu halten, um uns auf einen stadtlauf vorzubreiten.....und dann sind wir losgelaufen.... fürchterlich wars.... schmerzhaft.... und ständig begleiteten mich gedanken wie „rad fahren ist bequemer, da kann man sitzen“ .... „schwimmen ist fantastisch, da liegt man! wie gemütlich!“ sehr kontraproduktives gedankengut für laufänfänger.... ABER: ich bin infiziert! ich laufe... und es macht spaß! ich lasse mich von freunden irgendwo aussetzen und renne nach hause, weil ich nicht so gern im kreis laufe. ich war ein zweites mal im sportladen und musste feststellen; er ist wirklich sehr nett und vor allem hilfsbereit.... und trainiert..... ich besitze jetzt eine zweite laufhose und eine dritte.... die erste hat bereits ausgedient. ich habe durch die lauferei fast 10 kilo abgenommen und die erste schlabbert nur noch..... eine marathon-frau werde ich nie, weil ich ein fürchterlich ungeduldiger mensch bin und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich stundenlang vor mich hin laufe... aber was ist denn mit mini-triathlons? im schwimmen bin ich gut, weil ich nebenbei als tauchlehrerin arbeite und dadurch ständig im wasser – auch um zu schwimmen - bin. und rad fahren macht mir einfach spaß. reicht so was? meine ziele sind nicht hoch gesteckt. ich muss nirgends als erste durchs ziel, mich stört es nicht, die letzte zu sein. wie gehe ich am besten vor, um mich für einen mini-triathlon vorzubereiten? könnt ich mir irgendwas lesbares antun, was mir sagt, wie ich das am besten angehe? was muss ich tun? ich habe mich jetzt für zwei weitere stadtläufe angemeldet, um trainingsziele zu haben..... aber wie bereitet man sich am besten auf einen mini-triathlon vor? danke für eure ideen!
deepdivingsomething ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:02   #2
powermanpapa
Gesperrt

moin
wenn du aus der Gegend A´urg bist wohn ich sozusagen umdieEcke

na wunderbar, genauso fängt man an, man geht nen bisschen joggen und startet vielleicht mal bei nem Dorflauf

gerade Radeln kann man hier überall sehr gut, auf der Strasse ists mir in ner Gruppe lieber, aber so als Anfänger auch schön am Main oder im Schönbusch---reicht alles für den Anfang
schwimmen--wenn die Deppen jetzt das Schwimmbad wegen angeblich schlechtem Wetter ne geschlossen hätten...aber das dürfte als Taucherin nicht sooo das Problem sein----obwohl??

also in Zusammenfassung:

joggen gehn
radeln gehn
schwimmen gehn

und beim nächsten Sprint Tria anmelden

ist gaaaanz einfach
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:29   #3
mauna_kea

herzlich willkommen.
powermanpapa hat recht. mach dir keinen stress und versuche einfach je nach wetterlage und laune zu trainieren. wenn du die einzeldisziplinen kannst, schaffst du auch nen minitriathlon.

ansonsten kauf dir schonmal einen großen kleiderschrank, es wwird nämlich nicht bei 3 laufhosen bleiben
und immer mal wieder auf x-athlon vorbeischauen. demnächst wird hier nämlich ein bereich speziell für einsteiger entstehen.

und noch was: ich würde niemals sagen "niemals marathon"
triathlon ist ne droge und du bist infiziert
Alt 16.05.2007, 08:51   #4
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ansonsten kauf dir schonmal einen großen kleiderschrank, es wwird nämlich nicht bei 3 laufhosen bleiben

dem kann ich voll und ganz zustimmen

lg
lango
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:52   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Nööööö...
Ich hab neulich nen Zettel mit Vorsätzen gefunden: Ironman erst mit 27... (25 Jahre, 3 IM...)

Such Dir ne nette Veranstaltung, entweder suchen
http://www.dtu-info.de/index.cfm?52A...F36A837726452E
oder hier im Forum fragen.

Dann einfach nach Lust und Laune trainieren, weiter abnehmen und Spaß am Sport haben.
Alt 16.05.2007, 09:18   #6
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Nööööö...
Ich hab neulich nen Zettel mit Vorsätzen gefunden: Ironman erst mit 27... (25 Jahre, 3 IM...)

Such Dir ne nette Veranstaltung, entweder suchen
http://www.dtu-info.de/index.cfm?52A...F36A837726452E
oder hier im Forum fragen.

Dann einfach nach Lust und Laune trainieren, weiter abnehmen und Spaß am Sport haben.
war das Dein Zettel ? Hast Du aber gut versteckt das Ding, hihi.
Alt 16.05.2007, 09:21   #7
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deepdivingsomething Beitrag anzeigen
trainingsziele zu haben..... aber wie bereitet man sich am besten auf einen mini-triathlon vor? danke für eure ideen!
Bei mir war es 2002. Ein kleiner Triathlon im Hamburger Stadtpark. Schwimmen konnte ich schon immer und gut, dachte ich zumindest. Radfahren war meine Stärke, also richtig gas geben, damals noch auf einem Mountainbike und ich habe nicht weniger überholt auf ihren tollen Rennrädern und Triathlonbikes. Aber die haben mich alle wohl nur angschmunzelt, als ich die 5km zu mindest 50% gehen musste. Aber Spass hat es gemacht und ein Jahr später stand ich schon am Start meiner ersten Mitteldistanz und auch dafür habe ich mich nicht mit Training umgebracht und es lief gut.

Also viel Erfolg und mach was Spass macht. Verbissen trainieren auf die ganz langen Dinger kannst Du noch ein ganzes Leben
Alt 16.05.2007, 10:26   #8
Fastforward
Szenekenner

Benutzerbild von Fastforward

Hi deepdivingsomething,

dem von PMP gesagtem gibt es nix mehr hinzuzufügen, erreichbare Ziele setzen und Spaß haben!
Sollte PMP mit seiner Aussage "quasi um die Ecke zu wohnen" darauf hinarbeten wollen, Dich zu einer seiner Radausfahrten mitzunehmen, würde ich an Deiner Stelle bis auf weiteres von einem solchen Angebot Abstand halten ....

Grüße aus dem Süden und weiterhin viel Spaß, Kai!

Themen-Optionen