Ich habe mir gerade eine Ergebnisliste vom Bonn- Triahlon gemacht.
Die Daten aus der offiziellen Liste frielingsdorf-datenservice.de in eine Excel- Tabelle einfügen, ist ja soweit kein Problem.
Dann geht die Spielerei los.
In jedem Feld steht aber neben der Splitzeit auch die Splitpaltzierung in Klammern, z.B. 00:25:25 (39). Wegen diesem Klammereintrag kann ich z.B. die Schwimm- und Radzeit nicht zusammenrechnen.
Gibt es bei Excel eine Möglichkeit, wie ich alle 800 Klammereinträge in einer Spalte in einem Arbeitsschritt entfernen kann?
Wie gesagt, das geht nur um eine Spielerei - nix wichtig.
Dies ist das Land, in dem man nicht versteht
Dass „Fremd“ kein Wort für „Feindlich“ ist
In dem Besucher nur geduldet sind
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Angenomme, du hast den Term 0:22:25 (39) in Zelle A1 stehen, dann sucht FINDEN(" ";A1) nach der position der ersten Leerstelle (in diesem Fall FINDEN(" ";A1)=9 (edith)). Für dich relevant ist somit der Abschnitt vom ersten bis zum siebten Zeichen (=TEIL(A1;1;8)) (edith).
Da ich davon ausging, dass du die Formel auf eine ganze Liste von Zeiten anwenden willst und nicht voraussetzen wollte, dass das Leerzeichen immer an neunter Position ist, habe ich die 7 durch die erste Formel FINDEN(" ";A1)-1 ersetzt. Man erhält
TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1))
Dieser Ausdruck liefert dir jedoch nur einen Textausdruck "02:22:25". Um hiermit weiter rechnen zu können, musst du Excel zwingen ihn als zahl zu interpretieren. Zu diesem Zweck addiere ich 0
=TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1))+0
Damit dumit dem Ergebniss was anfangen kannst, muss die entsprechende Zelle natürlich als Uhrzeit formatiert sein ....
Wenn du jetzt also die schwimmzeiten in Spalte A stehen hast, dann schreibst du die Formel z.B. in B1 un kopierst si anschließend nach unten.
Gruß Torsten
P.s.: Weitere Nachfragen können leider erst nach dem CSD beantwortet werden ;-)
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Geändert von DragAttack (28.06.2009 um 16:09 Uhr).