am kommenden WE steht mein erster Marathon an, bzw. soll. Leider röcheln und schniefen einige Leute in meiner Umgebung, und nun hat es mich auch leicht erwischt, d. h. meine Nase läuft mehr und mehr... vielleicht ist mein Imunsystem auch durch meine Saltindiät leicht geschwächt.
Da ich so viel Zeit und Energie in die Vorbereitung gesteckt, möchte ich ungern nicht starten.
Letztendlich wirst du um eine Entscheidung, welche du selbst triffst, nicht umherkommen.
Abwarten.... etwas schonen, wenns geht dann gehts (oder läufts), wenn nicht dann halt eben nicht. Wenns nicht geht evl. etwas später einen laufen.
Bei Fieber keinesfalls starten! Du riskierst damit zu viel.
Jetzt ab ins Bett, das Immunsystem stärken und fest daran glauben, dass die Viren und Bakterien dir nix anhaben können und du am WE wieder fit bist. Wenn nicht - dann läufst du eben deinen ersten Marathon wann anders.
Ich würde definitv nicht auf Biegen und Brechen starten....das habe ich vor einigen Jahren mal mit einer Herzmuskelentzündung bezahlt und bin zudem böse eingegangen. Wenn man mal in dieser Situation ist bewertet man die "Wichtigkeit" solcher Wettkämpfe ganz anders...
Im Normalfall sagt Dir Dein Körper was richtig ist...wenn Du Fieber bekommst ist das ein absolutes NO!
Im Zweifelsfall würde ich mir jetzt schon nen Ausweichmarathon suchen...z.B. FFM? Ist ja jetzt auch keine Weltreise.
Mit einer Alternativstartmöglichkeit in der Hinterhand lässt sich oft etwas objektiver entscheiden!
... ich würd abwarten und kurzfristig entscheiden.
wenn wirklich Erkältung: auf gar keinen Fall starten!!! Und das sag ich nicht leichtfertig - ich mußte meinen allerersten Marathonstart auch eine Woche vorher schwersten Herzens wg Erkältung canceln. War sehr bitter aber leider richtig.
Was auch nicht ungewöhnlich ist: Leichte Krankheitssymptome wg der großen Aufregung. Das hatte ich auch schon.
Also: Komisch/schlapp fühlen kann auch Aufregung sein - bei Erkältung oder Fieber: nicht starten!
Gute Besserung,
Marc
Schließe mich meinen Vorrednern an. Hatte 2007 3! Wochen vor dem Marathon Fieber, ging aber dann wieder gut. Im Mara mit meiner schlechtesten HM-Zeit trotz extremer Belastung über die Hälfte gequält und dann abgebrochen.