gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unruhiges Vorderrad bei >60kmh - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 09:46   #1
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Unruhiges Vorderrad bei >60kmh

Ich gebe zu, kommt eigentlich selten vor das ich mal so schnell unterwegs bin

Aber am Wochenende beim Bonn Triathlon war es mal wieder soweit, auf einer langen Abfahrt wo es mal locker an die 75-80 Sachen rangeht fing mein Vorderrad wieder an zu flattern, nicht viel, aber genug um mich in sekunden um Jahre altern zu lassen. Vorne war alles fest,kein spiel im Lager und kein Schlag im Vorderrad. War es jetzt meine "unbewusste Angst" die das Zittern verursacht hat oder gibt es da noch weitere Faktoren die ich noch nicht bedacht habe? Felgen sind die alten Mavic Cosmic Carbone mit 60mm höhe, Rad ist ein Felt B2 (altes Model von 2006)
Gleiches hatte ich letztes Jahr auch beim Westerwald Triathlon, da ist es fast ins Auge gegangen
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 09:59   #2
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
hast Du die Knie am Rahmen? Damit sollte sich die Flatterneigung zumindest verringern. Und bei 65+ wird bei "normalen" Übersetzungen auch das treten keinen weiteren Geschwindigkeitsgewinn bringen.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:06   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von engelchen Beitrag anzeigen
... aber genug um mich in sekunden um Jahre altern zu lassen.
Und ich hab gedacht, das käme vom Laufen, als ich Dich gegrüßt habe.
Zur Sache kann ich nix sagen, außer, daß ich auf Abfahrten auch immer die Knie an den Rahmen bringe und allenfalls zwischendurch mal ein paar Umdrehungen kurbele. Mach ich aber wegen des Windwiderstandes. Flattern ist bei mir so noch nicht aufgetreten, wenn der Asphalt in Ordnung ist.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:09   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Knie an den Rahmen ist zwar ein wirksames Mittel zur Symptom-Bekämpfung, ein halbwegs aktueller Rahmen sollte bei diesen Geschwindigkeiten aber auch nicht flattern. Das habe ich meinem Uralt-Stahlrahmen noch nachgesehen und ihn kurze Zeit später ersetzt.

Hast du ein anderes Vorderrad zur Verfügung, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können? Wenn es mit der Kombi nicht auftritt oder mit der Kombi deines Cosmic Carbone in einem anderen Rad auch auftritt, liegt es ziemlich sicher an diesem Vorderrad. Wenn es auch mit anderen Vorderrädern auftritt, eher am Rest (insbesondere Rahmen/Gabel/Steuersatz) deines Rades.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:14   #5
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Knie an den Rahmen tue ich spätestens wenn das flattern losgeht, treten bei >65kmh ist eh so gut wie sinnlos.

@Rhing, das mit dem laufen war wieder ne andere Geschichte an dem Tag
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:21   #6
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das kann man wohl sagen. In der 1. Runde hab ich mich immer wieder gefragt, wie ich das 3 Runden machen soll. Die Luft war übel, hab ich an dem großen Bottich immer ne Mütze von Wasser über den Kopf gekippt und an der Verpflegung Cola rein und Wasser über den Kopf.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:22   #7
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Lenker nur ganz locker halten, das Rad stabilisiert sich selbst. Je schneller es wird desto fester packen die meisten den Lenker und dann beginnt das Rad sich aufzuschaukeln

klingt aber leichter als es ist, "wenns wackelt loslassen" trifft bei mir auf mentalen Widerstand und ich muss mich dazu zwingen

Seltsamerweise hat mein Rad mit CC vorne eine stärkere Flatterneigung als mit den 100mm Blackwells
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:38   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
ich fahr auch gelegentlich Cosmic Carbon allerdings Uraltmodelle von 1994.

Finde sie nicht flatteranfällig, gerade wegen des relativ hohen Gewichtes stabilisieren sie sich bei hohen Geschwindigkeiten von selbst.

Allerdings musste ich sie schon dreimal wegen Seiten- und Höhenschlags nachzentrieren, während z. B. meine noch älteren Shamal-Felgen ohne jedes Hand anlegen rund wie am 1. Tag laufen. In der Beziehung scheint zumnindest meine Cosmi carbone-Generation etwas anfällig zu sein.

Spann also deine Laufräder, Engelchen, mal in 'nen Zentrierständer und überprüf' sie auf eventuelle Höhenschläge (die u. U. auch bei schlecht verarbeiteten oder schlecht aufgezogenen Reifen auftreten können).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.