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Schaltwerk schleift am Scheibenrad... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 16.05.2009, 22:46   #1
Nine
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nine
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 153
Schaltwerk schleift am Scheibenrad...

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich besitze ein 26"-Rad mit einem HED-Scheibenrad. Das Problem ist, dass das Schaltwerk auf dem größten Ritzel mit dem Käfig an der Scheibe schleift. Es handelt sich hierbei um ein Dura-Ace-8-fach-Schaltwerk. Wir haben versucht die Stelle etwas abzuschleifen oder zu biegen, hatten aber nur minimalen Erfolg damit. Wisst ihr, ob ein anderes Schaltwerk, z.B. mit schmalerem Käfig, helfen könnte oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben?

Vielen Dank und viele Grüße

Nine
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Alt 16.05.2009, 22:54   #2
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
was ist mit kette kürzen?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 23:05   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Passt vielleicht ein 1mm-Distanzring unter den Zahnkranz, so dass dieser entsprechend weiter weg vom Rad sitzt?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 23:30   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Da würde mich ein Bild interessieren.
Das geht eigentlich nur, wenn das Schaltauge krumm und nach innen gebogen ist, so dass der schaltwerkskäfig nicht senkrecht ist, sondern nach innen ragt.
Ausserdem sollte natürlich der innere Anschlag korrekt eingestellt sein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 00:14   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich tippe auf das Gleiche. selbst wenn ein Body verbaut wäre, der eine Distanzscheibe erfordert, sollte das Schaltwerk nirgends schleifen. Dann wäre höchstens die Kassette nicht richtig fest.
Schaltwerk verbogen, oder Schaltauge verbogen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 00:17   #6
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
oder die hinterradnabe ist kaputt und das rad eiert...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 03:12   #7
oerger
Szenekenner
 
Benutzerbild von oerger
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 120
hatte das Problem bei ner HED-Scheibe auch mal. Bei mir hat ein Distanzring geholfen.
oerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 07:36   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Glaub' auch, dass irgendwas am Schaltauge/ respektive Schaltkäfig nicht stimmt.

Wenn du aber eine schnelle, pragmatische Lösung brauchst, würde ich einfach das größte Ritzel mit dem inneren Anschlag sperren und 9- statt 10-fach fahren.
Auf Strecken, auf denen man im Wettkampf das größte Ritzel benötigt, ist eine Scheibe normalerweise keine Wahl, die Zeitvorteile verschafft.
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