gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlauchreifen / Crossrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 20:15   #1
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Schlauchreifen / Crossrad

Hallo,

bin seit heute glücklicher Besitzer eines Laufradsatzes (Easton EA70 X oder so) für Schlauchreifen. Ich fahre dieses Modell, allerdings nicht zu diesem Preis.

Wie macht Ihr das in der Praxis mit der Pannensicherheit?

Nehmt Ihr ein Pannenspray vorbeugend oder erst wenn es so weit ist?

Habt Ihr einen Ersatzreifen dabei? Wäre ja sehr sperrig.

Welchen Reifen fahrt Ihr im speziellen.

Nach meinem letzten Snakebite habe ich dem Drahtreifen abgeschworen.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 23:28   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
War zu Zeiten des Guerciottis drauf und dran, auf Tubulars umzurüsten, hab mich dann aber davon überzeugen lassen, dass das im Pannenfall zu kostspielig sei.
Tussikram!
Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würd ichs machen und wie beim TT-Bike die Tufo-Plörre vorher und prophylaktisch einfüllen.
Bisher konnte ich da keine Nachteile feststellen obwohl die Hütte viel steht.
Hatte ja die Befürchtung, das Zeug könnte aushärten und ne Unwucht ins Rad bringen, aber nix da.
Wenn die Puschen nu nedd grad erst keine 500km gefahren wären, würde ich probehalber mal einen anstechen, aber so lass ichs halt erstmal gut sein.
Sollte ich für die Blaue Banane nen Radsatz rein für wettkämpfe reinschwenken, wird das aber ganz sicher ne Schlauchreifenversion mit Tufos drauf und Milch drin.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:08   #3
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Sehr fein, das wollte ich hören.

Was hat eigentlich Dude auf seiner Dreckschlampe?
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:44   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Der Zarentochter?
Mavic OpenPro Keramik mit Vittoria Cross XN oder XG wenn die noch nicht runter sind.
Aber Tubetype.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:29   #5
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Pft, ich dachte er wäre der Tradition verbunden
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 09:10   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Es gibt durchaus Vorteile, die im breiten Feld für die Verwendung von Drahtreifen sprechen.
Beim Züklokross liegt die Gewichtung mehr bei den Schlauchreifen, weil die einfach mit weniger Luftdruck, besserem Grip und je nachdem auch leichter, durchschlagsicherer sind als mit gleichem Luftdruck gefahrene Drahtreifen.
Auch im MTB-Sportbereich setzt man daher auf Tubeless (wo kein Schlauch, da kann er nicht gezwickt werden...) und Tufo rührt ordentlich im Töpfchen, um auch dort Tubulars auf dementsprechenden Felgen anzubieten. Kosten halt richtig Geld, wiegen aber mit Reifen nicht mehr als manche Radsätze alleine und ich hab damit zwar keine erfahrung, kann mir aber die Handhabung und Notlaufeigenschaft im Pannenfall durchaus unproblematischer vorstellen als bei Tubeless.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.