Zitat:
Zitat von dude
Es lohnt sich fuer die meisten. Steuer haengt natuerlich vom Gehalt ab (ausgehend davon, dass Du B-Auslaender waerest: http://www.steueramt.zh.ch/html/quel...eitnehmer.htm). Lebenshaltungskosten sind entsprechend hoeher, "Reibungskosten" darf man nicht vergessen. Ganz grob von mir geschaetzt faehrt die Mehrheit der Deutschen aber 20-30% besser.
Zuerich ist zudem eine tolle Stadt (wenn es nicht so viele Schweizer haette  ). Sie lieben die Deutschen (schau mal auf: blick.ch).
Gruss
dude
|
Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?
bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)
Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D Gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt?
Denn da will ich dann schon ersteinmal wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.
gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D