gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger mit Fragen auf der Suche nach Antworten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2009, 16:28   #1
helihubi
Ist alles so schön bunt hier!

Anfänger mit Fragen auf der Suche nach Antworten

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bisher bin ich 4 Marathon mitgelaufen, den letzten unter 5 Stunden und habe das bisher als schönes entspanntes Wochenende gesehen. In diesem Jahr soll es zwischen 4.30 und 5 Stunden werden.

Doch nun interessiert mich auch der Triathlon und frage mich ob ich dafür geschaffen bin. Ein wenig rumgelesen habe ich auch schon.
Dabei habe ich folgende Fragen und Probleme.

1. Ich bin ein totaler Blöd-Schwimmer, dh. beim Kraulen wird mir schwindelig
und Brustschwimmen ist nun auch nicht das wahre vom Ei.

2. Ich fahre sehr selten Fahrrad, habe aber dennoch genügend Dampf in den Oberschenkeln. (Belastungs EKG mit Erkältung und Antibiotika bis 300 Watt sehr gute Ergebnisse)
Was für ein Fahrrad wäre sinnig, einfach ein Einsteiger Rennrad nehmen (max 500 EUR), um erst einmal zu sehen ob das überhaupt was für mich ist???

Triathlon ist so Komplex, dass ich im Moment ein wenig Überfordert bin.
Läuferisch sehe ich kein Problem. Die 10 km laufe ich in 50min.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Ideen für meine Situation.

Grüße

--------------------------------------------------------

Wer Schlechtschreibfähler findet darf sie ausnahmsweise behahlten
helihubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:44   #2
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Hallo und herzlich willkommen.

Da alle deine Probleme wenig originell sind, sondern sogar die meisten Neulinge befallen empfehle ich dir, dich durch den Anfängerteil hier im Magazin zu lesen und dann bei der Suche nach Antworten die Suchfunktion hier zu nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen auftauchen bekommst Du hier auch viele Antworten!
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:26   #3
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
Bisher bin ich 4 Marathon mitgelaufen, den letzten unter 5 Stunden
.....
Die 10 km laufe ich in 50min.
Das musst du zumindest in Ansätzen erklären.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:18   #4
merz
Szenekenner

Willkommen!

zur Frage: .... so komplex ist es nicht: besorg Dir ein Fahrrad, irgendeines (fast irgendeines .... MTB, Trekkingrad, Hollandrad, was auch imemr), fahr mal ein bisschen damit, such Dir eine Volksdistanz in Deiner Nähe über die üblichen Websites (etwa 500 m S - 20 km R - 5 L) und leg los - der Rest weisst sich.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:56   #5
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Also bei deiner 10 k Zeit könntest du eigentlich einen Marathon unter 4 h laufen! Woran hängt's???

Zum Schwimmen: ich habe auch gerade mit dem Tria-Spaß begonnen (komme auch vom Laufen - bislang 2 Marathon gelaufen) und habe mir jetzt einen Kraulkurs gegönnt. Kann zwar noch nicht mehr als 50 m am Stück kraulen, aber irgendwann vielleicht. Meinen ersten "Probiertriathlon" mit 200 m Schwimmen bin ich Brust geschwommen und auch bei meiner ersten VD Anfang Juli werde ich das wohl oder übel noch machen müssen, aber das ist egal. Bin ich halt letzte (oder vorletzte..) aus dem Wasser. Ich finde die Filme von Ute Mückel hier im Archiv auch echt toll. Aber wie auch immer, zum Kraulen lernen muss man sich halt nass machen. Und das am Besten 3x/Woche. Das lerne ich auch gerade...

Zum Radeln: Einen Test-Tria kannst du auf jedem Rad machen, solange es verkehrssicher ist und du einen Helm hast. Bei meinem Probiertriathlon waren bei den Einsteigern auch Trekkingräder (mit Gepäckträger und kompletter Beleuchtungsanlage) und Mountainbikes dabei. Ich hatte letztes Jahr im Dezember einen Duathlon mit meinem Crossrad gemacht und gemerkt, dass mir das riesig Spaß macht, also habe ich mir dieses Frühjahr ein Rennrad gegönnt. Ist schick, muss aber für den Start echt nicht sein. Aber wenn du eh neu eins brauchst - bevor du dir eine Cross-Möhre kaufst, kauf' dir lieber gleich ein Rennrad.

Im Filmarchiv gibt's übrigens auch schicke Filme speziell für Einsteiger - da lohnt sich auch mal reinzuschauen!

Übrigens, nach dem Radfahren zu laufen ist schon ein wenig anders, als einfach so zu laufen, es fühlt sich an, wie auf Eiern und du wirst wohl nicht so schnell sein, wie gewohnt, bzw. deutlich mehr schnaufen. Das kann man vor dem ersten Triathlon aber mal mit ein paar Koppeleinheiten üben (eine ruhige Radausfahrt machen und danach ohne Pause gleich ab in die Laufschuhe und für 15 min laufen).

Wenn du einen Triathlon zum Probieren machen willst, suche dir am besten eine Volksdistanz (500/20/5) oder sogar noch kürzer ("Einsteiger" oder "Probiertriathlon" mit 200-300/10-15/2,5-3) aus, wo das Schwimmen am Besten in einem (beheizten!!!) Freibad stattfindet. Dann brauchst du dir auch um einen Neoprenanzug keine Gedanken machen.

Viel Spaß!!!

cc
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:07   #6
helihubi
Ist alles so schön bunt hier!

Meine Marathonkarriere:

1. M - Sprunggelenk überbelastet - um 5.20h
2. M - 1 Monat vorher Zeckenbiss mit Borreliose - 1 Monat kein Training und Antibiotika - um 5.50h
3. M - erster lauf mit meiner Cousine (ihr erster) - da möchte man sie auch nicht aus den Augen lassen, nur dass sie mich völlig rausgebracht hat - um 5.18h
4. M - ernsthaft gelaufen, wieder mit Familie, aber ab der Hälfte bin ich allein gelaufen - 4.58h

Bei mir kam bisher immer der Spass.

Aktuell laufe ich nach Trainingsplan und bin so schnell wie nie die 10 Km gelaufen.

Soviel zu meinen Marathonkünsten.
helihubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:07   #7
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
Meine Marathonkarriere:

1. M - Sprunggelenk überbelastet - um 5.20h
2. M - 1 Monat vorher Zeckenbiss mit Borreliose - 1 Monat kein Training und Antibiotika - um 5.50h
.....
Bei mir kam bisher immer der Spass.
Aber Hauptsache Spass?
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:15   #8
shivaree
Szenekenner

Kann es sein, dass Du Dich in Deiner 10km-Zeit geirrt hast?

Denn selbst wenn Du ab der Hälfte Deines 4. Marathons alleine gelaufen und davor Dich Deine Cousine etwas rausgebracht hat, erklärt das nicht eine Zeit von 5 Stunden - zumindest nicht, wenn man die 10km in 50 min. läuft, oder?
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen