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Zipp 808 - welchen Schlauch, welche Ventilverlängerung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 30.05.2009, 13:56   #1
nimbus_2
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 98
Ausrufezeichen Zipp 808 - welchen Schlauch, welche Ventilverlängerung?

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Zipp 606 Laufradsatzes (Clincher) und finde das was da jetzt als Schlauch und Ventilverlängerung drauf ist nicht so toll (um es formell noch höflich zu umschrieben).

Stand der Dinge:
Conti Race Light, vorne 80mm, hinten 36mm mit original Zipp Ventilverlängerung.

Was ist "nicht do toll" aus meiner Sicht:
1.) Hinten ist mit meinem SKS Rennkompressor nicht vernünftig Luft in kontollierter Form rein zu bekommen. Will heißen bei rund 5-6 bar pfeift es seitlich zwischen Ventilverlängerung und Kompressoraufsatz raus. Lustiges pumpen mit Gefühl ist also angesagt. Zumindest meine Kleine Toppeak bekommt dann noch Luft rein - das bedeutet aber hochfrequenzpumpen ohne Anzeige. Sehr bescheiden bei solche einem Produkt.
2.) Die unterschiedliche Optik der außenstehenden Ventile ist ein echer Abmacher! Vorne Messing mit Ventil - hinten schwarz ohne Ventil.
3.) Derzeit unterschiedliche Ventillängen bei den Schläuchen. Ich will doch keine 2 Längen als Ersatz immer mitnehmen! Wenn ich nur den Schlauch mit dem 80er Ventil sieht das im Falle eines Falles hinten nicht nur blöd aus. Sondern hinten steht auch noch rund 70 mm Ventilverlängerung heraus. Ganz schöner Hebel!
4.) Wie soll ich im Pannenfall hinten eine Ladung Vittoria Pit Stop da rein schießen?! Ich habe da keine Ahnung wie und ob das bei einer Ventilverlängerung ohne Ventil außen geht?

Meine ersten Gedanken dazu:
zu 1.) Zipp ventilverlängerung entsorgen. In den Foren werden die von Conti, Michelin und Toppeak (mit Einschränkungen empfohlen).
zu 2. + 3.) Eine Schlauchlänge wählen z.B. 40mm mit ausschraubbarem Ventil (also keine Conti Race Light) und Ventilverlängerung/en drauf!
zu 4.) Das sollte mit der Idee von "zu 2. + 3.)" doch dann wieder gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Problem ganz alleine bin. Also wie sehen Eure Lösungen/Ideen aus? Was hat sich bewährt, was nicht? Welche Schläuche habt Ihr gewählt wegen der Problematik mit den ausschraubbaren Ventilen?

Viele Grüße aus der Südpfalz
nimbus_2
nimbus_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 18:47   #2
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.480
zB Schwalbeschlauch mit 60er Ventil + eine Verlängerung (aufschraubbar) von Tufo oder Vittoria (gibt's unterschiedlich lang)!

Ist aber immer nur die zweitbeste Lösung, da Clincher.

Um den Vittoria-Spray ordentlich aufsetzen und andrücken zu können brauchst du mind. 2 cm überstehendes/herausragendes Ventil.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 22:09   #3
TriFun
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von nimbus_2 Beitrag anzeigen
...

Was ist "nicht do toll" aus meiner Sicht:
1.) Hinten ist mit meinem SKS Rennkompressor nicht vernünftig Luft in kontollierter Form rein zu bekommen. Will heißen bei rund 5-6 bar pfeift es seitlich zwischen Ventilverlängerung und Kompressoraufsatz raus. Lustiges pumpen mit Gefühl ist also angesagt. Zumindest meine Kleine Toppeak bekommt dann noch Luft rein - das bedeutet aber hochfrequenzpumpen ohne Anzeige. Sehr bescheiden bei solche einem Produkt.
...
Bevor die Ventilverlängerung draufgeschraubt wird muss ein PVC-Dichtband auf das Ventilgewinde gewickelt werden.
Die PVC-Dichtbänder werden sonst zur Abdichtung von Wasseranschlüssen verwenden --> gibt es im Baumarkt
(und oft auch beim Discounter).

Dann pfeift nichts mehr.


Etwas unschön finde ich, dass das Ventil "irgendwo" (also ca. 2-3cm) im Inneren der Ventilverlängerung verschwindet.
Also kein Losschrauben vor dem Aufpumpen und kein Festschrauben nach dem Aufpumpen mehr.
Bei mir hatte sich das Ventil nach einiger Fahrzeit selber festgeschraubt.

Was macht Ihr da?
M.E. gibt es kein Schlauch mit Ventil käuflich zu erwerben
für 80mm Hochprofilfelgen.
TriFun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:03   #4
nimbus_2
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von TriFun Beitrag anzeigen
Bevor die Ventilverlängerung draufgeschraubt wird muss ein PVC-Dichtband auf das Ventilgewinde gewickelt werden.
Die PVC-Dichtbänder werden sonst zur Abdichtung von Wasseranschlüssen verwenden --> gibt es im Baumarkt
(und oft auch beim Discounter).

Dann pfeift nichts mehr.


Etwas unschön finde ich, dass das Ventil "irgendwo" (also ca. 2-3cm) im Inneren der Ventilverlängerung verschwindet.
Also kein Losschrauben vor dem Aufpumpen und kein Festschrauben nach dem Aufpumpen mehr.
Bei mir hatte sich das Ventil nach einiger Fahrzeit selber festgeschraubt.

Was macht Ihr da?
M.E. gibt es kein Schlauch mit Ventil käuflich zu erwerben
für 80mm Hochprofilfelgen.

Also ich kenne auch nur die max. Ventillänge von 80mm und das auch nur bei wenigen Schläuchen (z.B. Schwalbe SV20) - ob es der/die sind, die Du fahren willst ist damit noch lange nicht gesagt.

Auch meine Erfahrung ist, das Ventile die irgendwo im inneren der Ventilverlängerung in der Position "offen" eingeschraubt sind, keine gute technische Lösung sind. Dazu der Ärger mit der original Zipp-Verlängerung auf der mir bisher bekannt kein Bikekompressor hält. Selbst wenn es einen solchen geben sollte werde ich mir sicherlich nicht wegen dieser ... Verlängerung (die ich technisch wie vorher beschrieben sowieso nicht schätze) einen neuen Kompressor kaufen!

Heute sollten die Verlängerungen von Conti und Tufo bei mir ankommen. Dann kann ich endlich auf Ventil außen umbauen. Über meine Erfahrungen werde ich dann demnächst berichten!

Viele Grüße aus der Südpfalz
nimbus_2
nimbus_2 ist offline   Mit Zitat antworten
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