Ach, wie lange denkt ihr, das man von 0 bis zur Mittel/Langdistanz hat? Jahre oder doch nur Monate?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das ist wohl super unterschiedlich. Bist du denn sportlich vorbelastet und wie sind die Ziele für die MD, bzw. die LD.
Solange das Ziel nur ankommen heißt, kann es bis zur Mitteldistanz relativ schnell gehen. Manche haben es in einem Jahr aber auch schon von Null auf eine LD gebracht, was gleichzeitig ihr erster Triathlon war. Ich halte das für total übertrieben, lieber erst mal die kürzeren Distanzen testen.
Ich habe mein ganzes Leben Sport gemacht, mit Triahtlon angefangen als sich schon drei oder vier Jahre Rad gefahren bin und habe in der 2. Saison eine MD gemacht.
Eine LD habe ich noch gar nicht gemacht und werde es auch erst mal nicht, da ich meine Zeitvorstellungen sicherlich nicht schaffen würde.
Da sich ja fast allen neuen Vorstellen wollte ich das mal nachholen. Bin schon einige Zeit hier, hatte mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Mein Name ist Patrick. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Genauer gesagt aus der Gegend um Kelheim.
Sportliche Erfolge hatte ich bisher keine. Aber ich hoffe das wird noch in der nächsten Zeit.
Mein Ziel ist es so schnell wie möglich für einen Triathlon bereit zu sein. Dabei liegt mein Augenmerk eher auf der Mittel/Langdistanz.
So, sollten nun fragen sein, jetzt kennt ihr mich ja
Ach, wie lange denkt ihr, das man von 0 bis zur Mittel/Langdistanz hat? Jahre oder doch nur Monate?
Gruß Patrick
Ich denke, dass das völlig unabhängig von der Streckenlänge ist und des Weiteren davon anhängt, was man erreichen möchte.
Bei einer Langdistanz hat man ja 16 Stunden Zeit, um dann beim Zieldurchlauf als Finisher zu gelten. D.h. 2h Schwimmen, 8 Stunden Rad und 6 Stunden ins Ziel "gehen". Das schafft man auch als unsportlicher mit nur einem Jahr Vorbereitung locker, sofern man sich genügend Sitzfleisch antrainiert um die Zeit auf dem Rad zu überstehen. Falls man Radsportler oder Läufer ist, also gewohnt ist 200km Rad zu fahren oder mal 30km zu laufen, reichen dafür in der Tat sogar nur ein paar Monate.
Was anderes ist die Zeit. Mit nur ein paar Monaten erreicht man auf keiner Distanz eine gute Zeit, also z.B. eine sub 1h auf der Sprintstrecke oder eine sub 2:10h auf der Kurzdistanz.
@Volker Bin nicht vorbelastet. Deswegen von 0 auf 100%. Bin gelegentlich Motocross gefahren, und habe jetzt im Januar mit Laufen und schwimme angefangen. Vor ca. einem Monat dann auch mit dem Rennrad. Trainiere nun sehr oft. Habe aber wie gesagt nicht´s gemacht. Beim ersten Lauf musste ich 3 Häuser weiter schon langsam tun.
@Volker und Megalodon
Vorstellungen.... Ja, denke in das Ziel zu kommen und nicht im letzten Drittel zu sein...
@neonhelm
Na, wenn man die "kleinen Erfolge" bedenkt. Ich komm jetzt weiter wie 3 Häuser. Genauer gesagt, kann ich ca. 2 Stunden am Stück laufen. Wenn auch langsam im Grundlagenausdauerbereich. Aber immerhin...
@strwd Und, wie ist deine Zeit gewesen beim ersten Start?