Bisher dauern meine Radtouren immer so 1,5 - 2 Stunden an. Nun will ich mich langsam mal an längere Strecken wagen (~4 Stunden) und frage mich, ob man dafür nicht besser einen keinen Rucksack mitnehmen sollte? Wind- oder Regenjacke ist bisher, in Abhängigkeit vom Wetter, immer hinten klein gepackt in der Rückentasche in meinem Trikot platziert worden. Nur was packt man denn für eine Tour => 4 h noch zusammen und kann hier jemand einen gescheiten und leichen Rucksack empfehlen?
Servus,
ein Rucksack ist da nicht unbedingt nötig, einfach 2-3 Riegel, eine Banane in die Trickottaschen packen, sowie 10 Euro und 2 Flaschen ans Rad.
Dazu ein gutes Frühstück.
Das halte ich für ausreichend
und für die säufer unter uns, die keinen bock haben aufn sonntag eine getränkekaufmöglichkeit zu suchen, bietet sich auch ein formschöner getränkehalter für den sattel an. da passen dann noch 2 flaschen mehr rein. das sollte dann für 4 std reichen. ansonsten hab ich wenn das wetter stabil ist, nie probleme gehabt genug mitzunehmen...
Wäre auch meine erste Frage: Was gedenkst du für 4-5 Stunden mitzunehmen? Für Camping-Ausrüstung ist die Tour zu kurz, Klamotten wechseln braucht man auch nicht.
Jeder Rucksack trägt sich lästiger als kein Rucksack. Für echte große (Mehrtages-)Touren ist der Deuter Transalp sehr zu empfehlen.
Genügend Riegel, Gels für lange Touren passen auch in die Oberrohrtasche, die viele Triathleten haben (gibt es in verschiedenen Ausführungen, hier eine als Beispiel): http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=4941
Ich kann das nicht verstehen, freiwillig so ein Teil mitzunehmen ... Auch wenn man das Teil richtig festzurrt (wenn ich ins Büro fahre, muss ich leider einen tragen), ist das doch echt unangenehm und wackelt und und und ...
Bisher dauern meine Radtouren immer so 1,5 - 2 Stunden an. Nun will ich mich langsam mal an längere Strecken wagen (~4 Stunden) und frage mich, ob man dafür nicht besser einen keinen Rucksack mitnehmen sollte? ...
Ich fahre inzwischen Touren bis sieben Stunden und problemlos ohne Rucksack. Alles was gebraucht wird kommt in die Oberrrohrtasche, die Tasche an der Sattelstütze und in die Trikottaschen. Rucksack fände ich nur störend. Da ich allerdings manchmall wegen Koppeltraining meine Laufschuhe mitnehme habe ich mir eine große Sattelstützentasche von Rixen und Kaul (http://www.klickfix.de/) Modell "Contour Max Sport" (Fassungsvermögen 10 l, 880 g Gewicht und belastbar bis 3 kg) angeschafft. Das Teil hat etwa das Fassungsvermögen eines Rucksacks ohne mir auf dem Rücken hin und her zu rutschen und Schwitzanfälle zu verursachen. Habe halt jetzt zwei verscheidene Adapter an der Sattelstütze und je nach dem welches Volumen gebraucht wird wechsele ich die Tasche. Den extra Adapter habe ich mir dann auch gleich ans MTB gebastelt und so bin ich nun in Sachen Taschenauswahl superflexibel - für Frauen besonders wichtig
__________________ "Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg" (Mahatma Ghandi)
Geändert von cilian (18.05.2009 um 09:03 Uhr).
Grund: Die leidige Rechtschreibung
Die normale "Contour" in der einfachen Ausführung habe ich auch schon seit Ewigkeiten. Leistet sehr gute Dienste vor allem am Trekkingrad für die Vatertagstour. Regenjacke, Fotoapparat etc. passt locker rein.
Die Preise von Rixen&Kaul finde ich allerdings durchgehend astronomisch. Für den Preis von Cilians Tasche bekommt man schon fast einen Topeak RX BeamRack + TrunkBag, wo man mehr als 3 kg reinpacken kann und ihn auch für 1-2-Tagestouren nutzen kann. Wobei Schuhe in Größe 46 in diese Dinger eh niemals reinpassen. Die kleine Tasche ist mit 40 Euro auch gnadenlos überteuert. Ich habe damals ganz sicher nicht an die 80 DM dafür ausgegeben.
Mit den immer häufiger vorkommenden System-Sattelstützen kann man sich von diesen Lösungen aber gleich wieder verabschieden.