Wie trainieren, wenn man nicht laufen kann (Verletzung)
Hallo,
ich gehöre leider zu den Leuten, die STÄNDIG was haben. Daher bin ich auch beim Triathlon (seit Anfang des Jahres), ich hab mit Laufen angefangen aber ab 4 mal Laufen pro Woche war bei mir Ende, nur noch verletzt. Mit dem Triatraining kam ich besser klar (laufe weiterhin 3 mal die Woche, einmal Tempo 6-7km, einmal Intervalle und einmal lang 18-20km).
Nachdem ich dann 3 Wochen krank war (Nierenbeckenentzündung), hab ich vor 3 Wochen wieder angefangen, natürlich nicht direkt wieder tägliches Training. Ok, ging ganz gut, außer dass meine Laufform total gelitten hat in den 3 Wochen, mir fehlen mindestens 3min auf 10km. Rad und schwimmen ist ok.
Jetzt könnte ich also langsam wieder in alte form kommen, aber prompt wieder verletzt: Dieses mal ists der Übergang von Knie zu Schienbein, wenn ich mein Bein hebe (z.b. beim Treppen steigen), tuts sehr weh. Orthopäde hat mir heute ne Spritze gegeben (hat nix gebracht) und nen Termin für ne professionelle Laufanalyse, ich weiß dass mein Becken ziemlich schief steht, aber jetzt hab ich angeblich auch noch X-Beine, die Schuld sein sollen. Ansonsten gabs keine Diagnose, für mich heißts also warten bis die Schmerzen weg sind, warten auf die Analyse und hoffen, dass dann vielleicht nach ewiger Sucherei mal gefunden wird, was mir ständig Probleme macht.
Zu meiner Frage: Wenn ich jetzt eine Woche nicht laufen kann (oder aber auch 2,3...wer weiß das schon), wie soll ich dann am effektivsten weitertrainieren? Ich habe seit Anfang der Woche frei (also super Zeitpunkt), hatte vorher immer so 35-40 Laufkm, 80 Radkm und 2 mal schwimmen. Würde es helfen mehr zu radeln, öfter zu schwimmen? Ich will diesen erneuten Ausfall irgendwie kompensieren, meine erste Triathlonteilname fiel ja dank der Nierensache flach, jetzt will ich unbedingt Ende August einen machen (Sprintdistanz) und vielleicht kann ich dann beim radfahren das rausholen, was ich beim laufen verliere. Will endlich mal nen Triathlon mitmachen!!
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp, bei uns im Verein meinte mal eine, dass im Trainingslager dort SEHR VIEL Rad und sehr wenig laufen gemacht wurde. Generell hab ich den Eindruck, dass bei mir das Verhältnis Laufen-Rad anders ist als bei manchen anderen...
würd mich über Antworten freuen Lg, Lucy
Wenn Radfahren schmerzfrei ist, dann kannst Du natürlich mehr radfahren - hilft nur fürs Laufen nur sehr eingeschränkt. Allerdings ist eine bessere Radleistung auch nicht zu verachten.
Wenn die Schmerzen allerdings im Knie sind, ist die Frage, ob das Knie ein vermehrtes Radfahren verträgt ...
Ansonsten kann ich - auch wenn es schrecklich langweilig ist - Aquajogging empfehlen.
Das wird wohl auch in ein paar Wochen/Monaten mein Laufeinstieg werden ...
Gute Besserung
Radfahren schmerzt i.A. weniger als normales gehen, eigentlich schmerzts gar nicht, nur beim Auf und Absteigen und wenn ich in zu hohem Gang anfahre (lässt sich ja vermeiden ^^) Da ich noch kein Rennrad habe und noch nicht lange fahre gibts bei mir beim radeln noch viel zu verbessern, das ist vielleicht das gute.
Die Schmerzen sind ja auch eher Schienbein als Knie, ich kann z.b. Kniebeugen machen ohne Schmerzen, das was wehtut, ist, den Unterschenkel in die Senkrechte zu nehmen...der Arzt meinte, da wäre ein Punkt wo 3 Muskeln zusammen laufen und der ist überlastet. Vielleicht hab ich ja Glück und in ein paar Tagen ists weg...
Ach so. Wenn nicht die Belastung sondern die Bewegungs-Weg den Schmerz verursacht, dann ist Aquajoggen vermutlich auch nicht so toll. Da sollte man ja nahezu die echte Laufbewegung machen. Aber, wenn radeln und schwimmen geht, kannst Du ja noch genug machen bis zur VD. Die klappt auch, wenn Du jetzt 2 Wochen nicht oder nur wenig läufst.
Bei Laufverletzungen hab ich für mich die Erfahrung gemacht: Es hilft nix außer ordentlich Pause machen, bis alles verheilt ist. Bin zwar auch'n alter Sack, das war aber auch früher so, nur ging die Heilung da schneller. Wenn ich ungeduldig zu früh anfange, geht's nur wieder los. Wir Tria's können ja durchs Radeln und Schwimmen einiges Kompensieren. Auch wenn das nur begrenzten Einfluß auf das Laufergebnis hat, hilft Radfahren m.E., die Ausdauer zu steigern und bereitet das Lauftraining vor, so daß das Lauftraining dann schnell anschlägt. So viel verliert man in 2 Wochen auch nicht. Beim Einstieg dann auch nicht gleich wieder "volle Lotte". Für die Gesundheit und für's Ergebnis ist es wohl besser, gesund mit Trainingsschwäche als maximal trainiert aber verletzt in einen Wettkampf zu gehen. Wenn Du 60-80 km mit dem Rad abreißen kannst, kommst Du auch durch das Laufen bei 'ner Sprintdistanz ohne Probleme.