Mir stellte sich diese Wochenende, war ja Ostern und viel Zeit zum Radeln die frage wie oft man normalerweise die Kette und die restlichen Komponenten wie Schaltwerk & Umwerfer so schmiert. Ich mache es meistens wenn sich so ein leises mahlendes Geräusch einstellt, das ist bei mir bei überwiegend trockenen fahrten so ab 250-300km der Fall (je nach Straßenbeschaffenheit natürlich.
Liegt Ihr auch so in dem Rahmen, bzw. habt ihr ein Zeit/Km Fenster wann Ihr schmiert?
Leise mahlend zeigt, dass Du das früher hättest tun sollen...
Alle 100-200 km tut ja nicht weh.
Zur Info:
Hier siehst Du den Verschleiß=Längung über die Laufzeit einer Kette. Ideal ist die ganz flache Linie im Dauerschmierbereich. Katastrophe ist der Trockenlauf, hier mit der ganz steilen Linie gezeigt.
Die wellenförmige Linie zeigt den Verschleiß einer sporadisch gewarteten Kette = Fahrradkette. Wenn Du oft genug nachfettest, bleibst Du in der flachen Steigung und der Kette geht es gut. Vernachlässigst Du das Schmieren und die Kette läuft zeitweilig trocken, springt der Verschleiß sprunghaft an.
...Ich mache es meistens wenn sich so ein leises mahlendes Geräusch einstellt ...
Meiner Meinung nach zu spät, wenn es schon Geräusche gibt
Zitat:
Zitat von engelchen
Liegt Ihr auch so in dem Rahmen, bzw. habt ihr ein Zeit/Km Fenster wann Ihr schmiert?
Ich "schmiere" die Kette nicht, sondern reibe sie ca. jede Woche mit einem ölgetränkten Lappen ab und tausche sie alle 2000km aus. Die Gelenke von Umwerfer und Schaltwerk bekommen hin und wieder einen Tropfen Öl. Die Lager (Radnaben und Tretlager) bekommen einmal im Jahr oder alle 5000km eine neue Fettpackung.
"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
Genau zu dem Thema suche ich auch noch empfehlungen zu Kettenfetten. Bis dato nutze ich immer ein Shimano Kettenöl in einer Sprühdose und bin sehr zufrieden damit, nur kann ich es (wegen der Dose halt) nicht mit in den Flieger nach Malle nehmen ins Trainingslager