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Schlauchreifen Tufo Extrem verliert Kontakt zur Felge - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 13.04.2009, 16:42   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Schlauchreifen Tufo Extrem verliert Kontakt zur Felge

Da das Forum ja bekanntlich alles weis, poste ich hier mal mein Problem, bzw. meine unannehmlichkeiten welche ich mit meinen neuen Felgen (Zipp 808/1080) und Tufo Extrem in Kombination mit Vittoria EVO Triathlon Reifen habe.

Ich habe letzten Freitag Nachmittag erstmals meine Schlauchreifen mit dem Tufo Extrem geklebt. Hat alles einwandfrei geklappt und war schnell drauf. Dann war ich am Sonntag erstmals mit den Felgen und den Schlauchreifen unterwegs um das ganze einzufahren und habe gemerkt, dass bei den Reifen irgendwas immer wieder knackt. Ich habe dann zu Hause bemerkt, dass es vom Klebeband her kommt. Das Tufo hat ja in der Mitte einen weissen Klebestreifen und aussen einen Durchsichtigen. der bis zum Felgenrand raus geht. Wenn ich jetzt aber die Schlauchreifen draufklebe habe ich über die ganze Felge verteilt vielleicht 2-3 Stellen wo ich unter Druck immer so ein Abriss-Geräusch habe, wie wenn der Reifen unter Druck klebt und dann ohne Belastung von Kleber wieder abreisst. Und das nervt tierisch. Kann das normal sein trotz aufgepumptem Reifen von 9 bar?

Ich habe dann heute morgen den Vorderreifen mal abgerissen und ein neues Band aufgezogen weil ich gedacht habe es liege vielleicht an den 10cm Aussparung die ich gegenüber dem Ventil ausgelassen habe und an meinem Unvermögen beim ersten Mal. Aber auch mit dem neuen Band habe ich es. Ich habe auch versucht penibelst darauf zu achten, dass das Band am Felgenboden im Spitz (mitte der Felge) gut angeklebt ist. Kann es sein, dass sich das von alleine erledigt, wenn der Kleber ohne Kontakt zur Felge oder Reifen dann austrocknet? Oder muss ich hier nochmals was mache?

Danke...

Hunki
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Alt 14.04.2009, 08:34   #2
Hunki
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Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Scheint ja niemand zu kennen...

Nachdem ich noch etwas rumprobiert habe, hab ich dann festgestellt, das es wirklich das Tape ist, welches die komischen Geräusche mache. Wenn ich nämlich so eine Stelle mit Wasser befeuchte, dann verschwindet das Geräusch. so hoffe ich mal, das sich das ganze von alleine erledigt, wenn das ganze ordentlich getrocknet ist.

Hunki
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Alt 14.04.2009, 09:35   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich kann Dir nur sagen, dass das Band auf meinen LWs perfekt klebt und ich die angesprochenen Probleme nicht kenne...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:18   #4
Hunki
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Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich gehe auch davon aus, dass dieses Problem auch aufgrund des breiten Felgenbettes auftritt. Der Kleber geht ja bis aussen an den Rand, der aufgepumpte Reifen hat aber teilweise links und rechts noch einen minimalen Abstand zum Felgenrand und der wird dann halt unter Druck angepresst und dann ohne Druck wieder gelöst..

Hunki
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Alt 14.04.2009, 10:52   #5
gurke
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Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
Erhellend kann ich auch nur berichten das ich das Klebeband nun schon ein Jahr draufhabe und keine Probleme aufgetreten sind.
Hilft dir zwar nicht weiter aber ...
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:50   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Hört sich an als passe der Reifen vom Durchmesser nicht perfekt zur Felge. Hatte ich damals auch mit 19mm Contis, die zudem ja noch die Naht hatten. Habe aber mit normalen Kleber geklebt und hatte deshalb kein "Schmatzen".

Du könntest mal versuchen probehalber mit etwas weniger Druck zu fahren. Dann müsste sich der Reifen besser anpassen und das Schmatzen sollte weg sein. Ist natürlich keine Dauerlösung.

Interessant wäre auch mal was Tufo dazu sagt.

Hast Du die neue Felge irgendwie vorbehandelt? Gesäubert oder so? Womit?
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:37   #7
Hunki
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Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Hört sich an als passe der Reifen vom Durchmesser nicht perfekt zur Felge. Hatte ich damals auch mit 19mm Contis, die zudem ja noch die Naht hatten. Habe aber mit normalen Kleber geklebt und hatte deshalb kein "Schmatzen".

Du könntest mal versuchen probehalber mit etwas weniger Druck zu fahren. Dann müsste sich der Reifen besser anpassen und das Schmatzen sollte weg sein. Ist natürlich keine Dauerlösung.

Interessant wäre auch mal was Tufo dazu sagt.

Hast Du die neue Felge irgendwie vorbehandelt? Gesäubert oder so? Womit?
Ah, endlich jemand der etwas darüber berichten kann

Nein, die Felge habe ich nicht vorbehandelt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das ganze mit Schleifpapier aufrauhen soll, wie beim Kleben mit Kleber, aber jeder hat mir gesagt, dass es nicht nötig sei.

Die aktuelle Lage ist jetzt jedenfalls so, dass das neu geklebte Vorderrad zur Zeit keine schmatzenden Geräusche mehr mache. Das Hinterrad werde ich dann nochmals etwas sorgfältiger Kleben und auch die 10cm gegenüber dem Ventil nicht auslassen, da diese beim Hinterrad zur Zeit ordentlich Geräusche machen und mit einer kleinen Schere oder einem Messer bringt man auch diese Reifen von der Felge im Plattenfall.

Ich denke mir auch, dass der Reifen vermutlich nicht 100%ig zur Felge passt... werde aber auch dein Tipp mit weniger Druck mal ausprobieren.

Mail an Tufo habe ich noch keines geschickt, werde mir vermutlich diese Woche mal noch die Mühe dazu machen.

Hunki
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Alt 14.04.2009, 22:05   #8
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Hallo,

ich habe vor vier Wochen auch zum ersten Mal mit Tufo-Extreme geklebt. Habe Schwalbe Stelvio auf meine Easton Tempest II Carbon geklebt. Bin mittlerweile ca. 300 km damit gefahren, sitzt alles bombig fest. Habe allerdings keine Lücke gelassen, das war mir nicht sicher genug.
__________________
Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
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