gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spezielles Frauenfahrrad sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2009, 21:05   #1
macoio
Szenekenner

Spezielles Frauenfahrrad sinnvoll?

Wir wollen jetzt für meine Freundin ein Rennrad holen, wichtig dabei ist die Möglichkeit einer komfortablen Sitzposition (zum Schnellfahren hat sie die Wahl zwischen Unterlenker, Triathlonauflieger oder Windschatten ) und dass man damit notfalls auchmal ein paar Meter einfache Wald/-und Feldwege fahren kann. Ich denke letzteres erreicht man indem man Mäntel mit einem ein bissl besseren Pannenschutz aufzieht (Schwalbe Marathon, schmaler Racing-Ralph, Vorschläge?). Würde jetzt als Anwendungsfall denke ich noch nicht die Notwendigkeit eines Crossrades hervorrufen, wenns fernab Asphalt ist dann läuft das ganze meistens auch ein bisschen langsamer ab.
Die Frage die ich mir jetzt stelle: Sind die Rennrad-geometrien für Frauen von verschiedenen Herstellern wirklich geeigneter oder sind das PR-Gags. Konkret habe ich das Red Bull Red Rose Pro 300 http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=17940 ins Auge gefasst.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:20   #2
trifi70
Szenekenner

Isse eher klein gewachsen? Dann gibs Geo-unabhängig bei 28" das Problem mit der Fußfreiheit. Dann lieber auf 26" Basis mit schmaleren MTB-Reifen kombinieren.

Als Reifen für Wald und Feld hat sich bei mir der sehr preiswerte Smart Sam von Schwalbe (37mm?) bewährt. Läuft übrigens auch auf Asphalt prima und bisher (2500km) keine einzige Panne. Allerdings ein Drahtreifen, jedoch mit 450g nicht sonderlich schwer.

Denk dran, dass die üblichen Crossreifen nicht durch Renngabeln und -bremsen passen...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:22   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Der Racing Ralph in 35 mm wiegt 300 g, für reinen Asphaltbetrieb hat er natürlich unnötig viel Profil. Gibt es den auch schmaler?

Kriegst du deinen 37er denn in einen Rennradrahmen/-gabel? Ich denke, ab 28 mm wird es bereits seeeeeeehr eng.
Alt 26.03.2009, 22:40   #4
trifi70
Szenekenner

Nee, passt nicht. Alles >28mm wird eng. Prematio 32 fällt sehr klein aus und könnte gerade noch so passen.

Racing Ralph ist super, aber kostet mehr als das doppelte und ist für Asphalt tatsächlich zu schade.

Ich meinte das eher so: sobald das Rad wirklich für den Wald tauglich sein soll, muss ein Cross oder Trekking Rahmen her mit Cantileversockeln oder Scheibenbremsaufnahme.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:18   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die aktuell angebotenen "Frauengeometrien" sind ne reine Verarsche.
Wieso musste dir hier mit der Suchfunktion erarbeiten;- ich hab genug dazu geschrieben.

Du schreibst nix über die Grösse/Schrittlänge deiner Freundin (das interessiert uns hier schon, am besten mit Foto... ), aber den Zahn mit Rennrad und Racing Ralph, SmartSam etc. kann ich dir zuverlässig ziehen.
Das äusserste, was du aufn Rennrad mit VIEL Glück draufkriegen wirst, issn Schwalbe Scout in 28-622;- aber ansonsten ist ein Rennerle definitiv nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht und gemacht.

Wenns in diese Richtung gehen soll, brauchste nen Crosser.
Der iss schön kurz (aber etwas höher), hat Reifendurchlass bis 37-622 und damit fast freie Auswahl unter allen, Renn-, Cross- oder Trekkingreifen bis hin zum kiloschweren Schwalbe Marathon Plus.
Kleiner als ca. 1,70m sollte deine Süsse dazu aber nicht sein.
Alt 27.03.2009, 07:26   #6
macoio
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die aktuell angebotenen "Frauengeometrien" sind ne reine Verarsche.
Wieso musste dir hier mit der Suchfunktion erarbeiten;- ich hab genug dazu geschrieben.

Du schreibst nix über die Grösse/Schrittlänge deiner Freundin (das interessiert uns hier schon, am besten mit Foto... ), aber den Zahn mit Rennrad und Racing Ralph, SmartSam etc. kann ich dir zuverlässig ziehen.
Das äusserste, was du aufn Rennrad mit VIEL Glück draufkriegen wirst, issn Schwalbe Scout in 28-622;- aber ansonsten ist ein Rennerle definitiv nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht und gemacht.
Ok da such ich mich hier nochmal durch. Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein sonst würde ich nen Crosser nehmen, die Priorität liegt eindeutig auf der Straße, aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:02   #7
laufcultur
Szenekenner

Benutzerbild von laufcultur

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ok da such ich mich hier nochmal durch. Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein sonst würde ich nen Crosser nehmen, die Priorität liegt eindeutig auf der Straße, aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.
mein arbeitsweg sieht genauso aus, ich habe mir die conti 4 seasons in 28 mm auf den renner drauf gemacht, läuft echt super und macht richtig spaß damit zu fahren.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:09   #8
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.

Das Leben ist kein Ponyhof, nur die Harten kommen in den Garten etc blabla.
Ich wünschte ich dürfte mit dem Rad zu Arbeit fahren, müsste dann weniger trainieren, so muss ich nur 10m bis ins Büro gehen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen