gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
MTB Schlappen aber welche? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 22:25   #1
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
MTB Schlappen aber welche?

Moin Moin,

kann mir hier wer ein paar ordentliche Decken fürs MTB bei modrigem Wetter für ordentlichen Gripp nennen?


Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:35   #2
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
Moin Moin,

kann mir hier wer ein paar ordentliche Decken fürs MTB bei modrigem Wetter für ordentlichen Gripp nennen?


Hat eher damit zu tun, was für Schlappen noch durch den Rahmen passen. Die neuen Alberts in 2.25 sollten mit wenig Druck einen guten Grip und Pannenschutz bieten. Wenn du eher bei Conti bist, dann musst du den Mountainking in 2.4 als adäquates Gegenstück anschauen. Nicht wundern die Bezeichnung bei Conti deutet auf die Breite der Aufstandfläche hin. Die Karkasse sollte in etwa so breit sein wie die Schwalbes.
Es gibt aber noch weit aus mehr Hersteller, wie etwa Nokian aber da bin ich noch nicht mit unterwegs gewesen. Wichtig ist, dass der Luftdruck so gering wie irgend möglich sein sollte, dann haben die Reifen noch mehr Grip, auch wenn man mal einen Snake bite riskiert.

Wenn es aber ZU modrig wird, dann sind die oben genannten Puschen zu breit, dann müssen die schmalen Spezialisten ran.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:43   #3
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Hab eben von dem neuen Schwalbe Dirty Dan gelesen.
Für extrem matschigen Boden...

Hast du schonmal was von dem gehört?
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 23:17   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
Hab eben von dem neuen Schwalbe Dirty Dan gelesen.
Für extrem matschigen Boden...

Hast du schonmal was von dem gehört?
Nur was die Presse so von sich gibt: Ist ein DOWNHILL Reifen für Matschböden.

Kommt also auf dein Bike an. Der neue Nobby Nick soll aber vom Profil her in die Richtung gehen. Aber ich kann dazu nix sagen, ich kämpfe noch damit, die vielen Reifen aus den letzen zwei Saisons runterzufahren.
BTW: Mir fällt grade ein, dass ich ja noch zwei Mountainking 2.2 Supersonic mit nahezu 95% Profil habe (Ja wirklich grade eingefallen). Die könnte ich dir günstig anbieten. Die sind z.B. schmaler als die oben genannten und haben genügend Profil für Matsch. Schau dir die Dinger mal im Web an und wenn du willst, kannst du mich ja per PN antickern.
Jetzt bin ich aber weg.
Schönen Abend.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 23:21   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.415
Nokian NBX Lite falt in 2.2.
Oder wenner passt, der Gazzaloddi in 3.0.
Zivilversion in 2.6 nennt sich Gazza G Gumwall.
Wiegt aber mehr als meine Spikereifen.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:39   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Der Klassiker Albert hat den besseren Grip, der Mountain King ist leichter und rollt auch leichter, zudem gibts den auch "Made in Germany". Ich nehme den Albert in "soft/front only" bei Schnee und Eis, sonst den MTK. Mit dem Nobby sind wir durch.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:52   #7
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Der Klassiker Albert hat den besseren Grip, der Mountain King ist leichter und rollt auch leichter, zudem gibts den auch "Made in Germany". Ich nehme den Albert in "soft/front only" bei Schnee und Eis, sonst den MTK. Mit dem Nobby sind wir durch.
Das mit dem Front only ist schon was her...ich hab auch noch so einen. Aber das alte Profil ist nicht das was ich meine, denn ich rede vom neuen "Fat Albert" den es als Vorder- und Hinterreifen gibt.
Aber im Schnee ist der alte unbestritten gut.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 22:05   #8
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Michelin XCR Mud /ehemals Wildgripper...Superreifen.
IRC Trailbear (zur Zeit drauf..sehr haltbar/hinten Fat Albert).
Ansonsten Fat Albert generell teuer und gut aber eher Allrounder.
Sehr gut auch die Maxxis Swampthing in der weichen Mischung..hatte ich eine Zeitlang. Leider schwer erhältlich.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.