ich habe in meine betagte Schleuder einen klassischen 1" Ahead Steuersatz (s.o.) eingebaut und habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich die Vorspannung so einstelle, dass ich kein Spiel mehr habe, dann schleift die obere Lagerabdeckkappe am Rand auf der oberen Lagerschale, und zwar ziemlich massiv.
Der Lenker lässt sich quasi nicht mehr bewegen.
Irgendwie fehlt da so ca. 0.5-1.0mm Luft bzw. der Lagereinsatz scheint mir zu klein zu sein.
Der Klemmkonus sitzt an der richtigen Stelle und ist auch nicht verkantet.
Hat jemand eine Idee?
Geändert von GA0 (31.03.2009 um 13:53 Uhr).
Grund: Ahead ergänzt
Kann ich Dir vielleicht heute abend was zu sagen, hab noch einen Skuzzy rumliegen, der ins Winterrad rein soll. Vielleicht fehlt da ein Teil bei Dir?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kugelkäfige richtig herum eingesetzt hast.
Prüfe auch, dass Du Gabelkonus und oberen Konus nicht verwechselt hast (der geschlitzte gehört nach oben).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der mitgelieferte obere Konus war bei mir zu HOCH, ich hatte zwischen Lagerschale und Deckel zu viel Luft. Dies ist anderen auch passiert und hing ganz offenbar mit einer Fehllieferung durch Ritchey zusammen.
Insofern ist vorstellbar, dass auch bei Dir ein falscher Konus geliefert wurde, nur halt mit zu wenig Bauhöhe. Könntest Dir behelfen, indem Du einen sehr flachen Spacer zwischen Konus und Deckel legst.
Ich denke ich habe alles richtig gemacht.
An einen dünnen Spacer habe ich auch schon gedacht.
Aber die Montagereihenfolge ist hier ander:
von unten nach oben:
Gabelkonus (Crown Race)
unterer Lagereinsatz
untere Lagerschale
(Steuerrohr)
obere Lagerschale
oberer Lagereinsatz
Lagerkappe
Klemmkonus
Spacer/Vorbau
In der oberen Kappe ist auch schon ein Konus eingearbeitet ist, in den dann der Klemmkonus von oben eingesetzt ist.
Meine Vermutung ist, dass da eigentlich zwei verschiedene Lagereinsätze reingehören, im Lieferumfang sind aber zwei gleiche.
Vllt. liegts auch am falschen Konus.
Habe parallel zum Posting auch mal Ritchey und den Händler angemailt.
Dran rumbasteln wollte ich eigentlich nicht. Das muss so passen wie es vorgesehen ist.
An 2 verschiedene Lagereinsätze mag ich kaum glauben. Wo es geht nimmt man ja Gleichteile, gerade bei den billigen...
Aber wenn wir schon bei den Unwahrscheinlichkeiten sind: sind die Lagerschalen denn identisch. Vl. ist ja hier unten mit oben vertauscht? Habe allerdings noch nie einen Steuersatz gesehen wo diese ungleich wären (außer bei verjüngenden Steuerrohr 1 1/4 auf 1 1/8).
Nach nochmal drüber Nachdenken, können die Kugelkäfige auch nicht verkehrt herum montiert sein, weil dies ja bewirken würde, dass oben eher ein Spalt bleibt als das es reibt...
Ich denke ich habe alles richtig gemacht.
An einen dünnen Spacer habe ich auch schon gedacht.
Aber die Montagereihenfolge ist hier ander:
von unten nach oben:
Gabelkonus (Crown Race)
unterer Lagereinsatz
untere Lagerschale
(Steuerrohr)
obere Lagerschale
oberer Lagereinsatz
Lagerkappe
Klemmkonus
Spacer/Vorbau
Ich denke Du hast einen
Zitat:
klassischen 1" Steuersatz
?
Oder ist das doch Ahead-System?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
mit klassisch meine ich keinen integrierten und keinen semi-integrierten, aber dennoch Ahead.
Es ist also keine Gewindegabel.
Sorry für irgendwelche Unklarheiten.