gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ritchey Scuzzy Logic klemmt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 12:49   #1
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Ritchey Scuzzy Logic klemmt

Hallo zusammen,

ich habe in meine betagte Schleuder einen klassischen 1" Ahead Steuersatz (s.o.) eingebaut und habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich die Vorspannung so einstelle, dass ich kein Spiel mehr habe, dann schleift die obere Lagerabdeckkappe am Rand auf der oberen Lagerschale, und zwar ziemlich massiv.
Der Lenker lässt sich quasi nicht mehr bewegen.

Irgendwie fehlt da so ca. 0.5-1.0mm Luft bzw. der Lagereinsatz scheint mir zu klein zu sein.

Der Klemmkonus sitzt an der richtigen Stelle und ist auch nicht verkantet.

Hat jemand eine Idee?
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas

Geändert von GA0 (31.03.2009 um 13:53 Uhr). Grund: Ahead ergänzt
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 12:56   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Kann ich Dir vielleicht heute abend was zu sagen, hab noch einen Skuzzy rumliegen, der ins Winterrad rein soll. Vielleicht fehlt da ein Teil bei Dir?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 12:58   #3
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kugelkäfige richtig herum eingesetzt hast.

Prüfe auch, dass Du Gabelkonus und oberen Konus nicht verwechselt hast (der geschlitzte gehört nach oben).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der mitgelieferte obere Konus war bei mir zu HOCH, ich hatte zwischen Lagerschale und Deckel zu viel Luft. Dies ist anderen auch passiert und hing ganz offenbar mit einer Fehllieferung durch Ritchey zusammen.

Insofern ist vorstellbar, dass auch bei Dir ein falscher Konus geliefert wurde, nur halt mit zu wenig Bauhöhe. Könntest Dir behelfen, indem Du einen sehr flachen Spacer zwischen Konus und Deckel legst.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:06   #4
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Ich denke ich habe alles richtig gemacht.
An einen dünnen Spacer habe ich auch schon gedacht.
Aber die Montagereihenfolge ist hier ander:

von unten nach oben:
Gabelkonus (Crown Race)
unterer Lagereinsatz
untere Lagerschale
(Steuerrohr)
obere Lagerschale
oberer Lagereinsatz
Lagerkappe
Klemmkonus
Spacer/Vorbau

In der oberen Kappe ist auch schon ein Konus eingearbeitet ist, in den dann der Klemmkonus von oben eingesetzt ist.
Meine Vermutung ist, dass da eigentlich zwei verschiedene Lagereinsätze reingehören, im Lieferumfang sind aber zwei gleiche.
Vllt. liegts auch am falschen Konus.
Habe parallel zum Posting auch mal Ritchey und den Händler angemailt.
Dran rumbasteln wollte ich eigentlich nicht. Das muss so passen wie es vorgesehen ist.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:19   #5
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
An 2 verschiedene Lagereinsätze mag ich kaum glauben. Wo es geht nimmt man ja Gleichteile, gerade bei den billigen...

Aber wenn wir schon bei den Unwahrscheinlichkeiten sind: sind die Lagerschalen denn identisch. Vl. ist ja hier unten mit oben vertauscht? Habe allerdings noch nie einen Steuersatz gesehen wo diese ungleich wären (außer bei verjüngenden Steuerrohr 1 1/4 auf 1 1/8).

Nach nochmal drüber Nachdenken, können die Kugelkäfige auch nicht verkehrt herum montiert sein, weil dies ja bewirken würde, dass oben eher ein Spalt bleibt als das es reibt...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:28   #6
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Aber wenn wir schon bei den Unwahrscheinlichkeiten sind: sind die Lagerschalen denn identisch. Vl. ist ja hier unten mit oben vertauscht?

Augenscheinlich sehen die gleich aus. Habe sie aber trotzdem mal getauscht -> ohne Ergebnis

__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:30   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von GA0 Beitrag anzeigen
Ich denke ich habe alles richtig gemacht.
An einen dünnen Spacer habe ich auch schon gedacht.
Aber die Montagereihenfolge ist hier ander:

von unten nach oben:
Gabelkonus (Crown Race)
unterer Lagereinsatz
untere Lagerschale
(Steuerrohr)
obere Lagerschale
oberer Lagereinsatz
Lagerkappe
Klemmkonus
Spacer/Vorbau


Ich denke Du hast einen

Zitat:
klassischen 1" Steuersatz
?

Oder ist das doch Ahead-System?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:38   #8
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
mit klassisch meine ich keinen integrierten und keinen semi-integrierten, aber dennoch Ahead.
Es ist also keine Gewindegabel.
Sorry für irgendwelche Unklarheiten.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.