wollte gerade mein Rad beim Händler zur Inspektion anmelden.
Terminabsprache war aber schwierig, er sagte, müsste z.B.die Kette getauscht werden, bräuchte ich auch einen neuen Kranz (den er dann erst bestellen müsste.
Meine Frage: ist das üblich, dass man mit der Kette auch immer den Kranz tauscht??
Irgendwie mag ich das nocht so recht glauben
...nicht zwangsläufig, aber je nach dem in welchem zustand die kasette hinten ist machts durchaus schon sinn..wie lange (KM) bist du die teile denn bis dato gefahren?
Also meine Erfahrung ist, dass je nachdem wie stark die Kette schon verschlissen ist auch die Kasstte in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber irgendwann wird dann auch die Kassette gewechselt werden müssen... ich habe im letzten Jahr 2x die Kette wechseln lassen und die Kassette blieb jedes mal drauf. Aber bei meinem Winterrad war jetzt die Kette sowas von hinüber, dass auch die Kassette wegechselt werden musste.
...nicht zwangsläufig, aber je nach dem in welchem zustand die kasette hinten ist machts durchaus schon sinn..wie lange (KM) bist du die teile denn bis dato gefahren?
Würde mal so grob schätzen die Kassette ist 2000km alt, er hatte sie beim letzten Mal auch zusammen mit der Kette getauscht, da habe ich das aber nicht weiter hinterfragt, weil beides da eher schon so 5000km alt war...
Wenn die Kette regelmäßig gewechselt wird, hält die Kassette ewig. Bei mir hält die Kette ca. 3.500 - 4.500 KM, gewechselt wird wenn die Rohloff- Kettenlehre sagt, die Kette ist zu lang. Eine Kassette hält dann bestimmt 5 bis X Ketten.
Ich habe letztens eine Kassette gewechselt und mir die Ritzel mal ganz genau angesehen. Wenn man die mittleren Ritzel mit den beiden äußeren vergleicht, sieht man ganz genau ob etwas verschlissen ist oder nicht.
Hat dein Händler wirklich Ahnung?
Oder verdient der gerne etwas?
Mach den Kram doch einfach selber. Die drei Werkzeuge hast du spätestens nach zwei Kettenwechseln wieder raus.
Man kann nicht pauschal sagen, nach wie vielen Kilometern Kette und Ritzel verschlissen sind. Das hängt immer vom Material, der Nutzung und Pflege ab. Wer häufig mit starkem Kettenschräglauf fährt, auch bei Regen unterwegs ist und seine Kette kaum reinigt oder nachölt, wird sicher viel Verschleiß haben. Meine Ultegrakette ist dank überwiegend trockenem Wetter und penibler Pflege erst nach >3000 km fertig und fliegt jetzt runter. Die Kassette hat ebensoviel runter, wird aber noch locker drei Kettenleben mitmachen. Und die Kurbelblätter sollten noch ein paar zehntausend Kilometer halten, schätze ich.
Die Erklärungen auf Wikipedia decken sich mit meinen Erfahrungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenv...i%C3%9Fmessung
In jedem Fall ist die pauschale telefonische Aussage des Händlers kritisch zu hinterfragen.
Eine allgemein gültige Regel das Kette und Zahnkranz immer miteinander getauscht werden müssen gibt es nicht. In aller Regel hält eine Kassette einige Kilometer mehr als eine Kette. Wenn die Kette z.B. nach 2500 Kilometern getauscht wird würde ich der Kassette spontan (als Hausnummer) mindestens das Doppelte an KM geben.