gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kette macht Geräusche - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2009, 17:26   #1
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Kette macht Geräusche

Ich habe die Tage die Kette gewechselt, die schon recht lang geworden war.

Jetzt hört sich die Kette an, vor allem wenn ich losfahre, als würde sie nicht sauber über die Kassette laufen.
Wenn ich aber vom kleinen auf das große Kettenblatt schalte, ist das Geräusch weg. Mit der ausgeleierten Kette bin ich die letzte Zeit hauptsächlich auf dem kleinen Blatt gefahren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dieses kleine Problem durch Auswechseln des kleinen Kettenblatt lösen kann?

Oder kann es da vielleicht noch einen anderen Grund geben, auf den ich gerade nicht komme?

Volker
Alt 28.02.2009, 17:42   #2
Charlotte
Szenekenner

Benutzerbild von Charlotte

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich habe die Tage die Kette gewechselt, die schon recht lang geworden war.

Jetzt hört sich die Kette an, vor allem wenn ich losfahre, als würde sie nicht sauber über die Kassette laufen.
Wenn ich aber vom kleinen auf das große Kettenblatt schalte, ist das Geräusch weg. Mit der ausgeleierten Kette bin ich die letzte Zeit hauptsächlich auf dem kleinen Blatt gefahren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dieses kleine Problem durch Auswechseln des kleinen Kettenblatt lösen kann?

Oder kann es da vielleicht noch einen anderen Grund geben, auf den ich gerade nicht komme?

Volker
Wieviel Kilometer hast denn insgesamt drauf, also auch auf dem Ritzeln und den Kettenblättern? Ist es die passende Kette und hat sie genauso viele Glieder wie die alte? Vielleicht mal Schaltung nachstellen.

Wart mal bis kurz vor Mitternacht, dann ist Sybenwurz sicher wieder online und hilft Dir weiter.

Grüße

Charlotte
Alt 28.02.2009, 17:56   #3
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
Wieviel Kilometer hast denn insgesamt drauf, also auch auf dem Ritzeln und den Kettenblättern?
Mit den Kettenblättern ca 40 - 45, bei den Ritzeln kann ich das nicht sagen, habe mehere Kassetten.

Zitat:
Ist es die passende Kette
Davon gehe ich einfach mal aus.

Zitat:
und hat sie genauso viele Glieder wie die alte? Vielleicht mal Schaltung nachstellen.
Bis auf ein Glied möglicherweise bestimmt. Die Kette lasse ich immer so lang, dass bei groß/groß das Schaltwerk nicht abreißen kann.

Zitat:
Vielleicht mal Schaltung nachstellen.
Wenn hinten etwas nicht stimmen würde, müsste ich das Geräusch auch haben, wenn ich auf der Scheibe fahre.

Zitat:
Wart mal bis kurz vor Mitternacht, dann ist Sybenwurz sicher wieder online und hilft Dir weiter.
Darauf baue ich, auf ihn ist das doch immer Verlass. Lese das dann wohl erst morgen.

Volker
Alt 28.02.2009, 21:46   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Moin!
Prinzipiell ändert sich ja an der Schaltungseinstellung nix, wenn man die Kette wechselt.
(Es gibt Ausnahmen, aber wenn du die Kette zu kurz abgelängt hättest und dir beim Probefahren kurz vor Gross-Gross das Schaltwerk in die Speichen geraten wäre, hättest du das sicher erkannt... )
Wenns also mit ner neuen Kette Geräusche gibt, die vorher nicht da waren, gibt es nur die Möglichkeit, dass die Kette falsch ist oder die anderen Bauteile so verschlissen sind, dass sie mit der neuen Kette nimmer klarkommen.
Das mit der Kette und ob die passt, kann man rausfinden (steht ja auf der Packung und teilweise auch auf den Laschen eingeprägt), Ritzeln und Kettenrädern sieht man es teilweise an, wenn die Zahntäler zu lang bzw, bei oft grossem Kettenschräglauf die Zähne zu schmal werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du 40-45tkm meinst, daher würde ich das kleine Kettenblatt schonmal als Hauptverdächtigen ner ausgiebigen Begutachtung unterziehen, bzw. probehalber mal ein anderes montieren.
Alt 28.02.2009, 23:09   #5
Charlotte
Szenekenner

Benutzerbild von Charlotte

Es gibt einfach Leute, auf die ist Verlaß!
Alt 01.03.2009, 09:45   #6
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass du 40-45tkm meinst, daher würde ich das kleine Kettenblatt schonmal als Hauptverdächtigen ner ausgiebigen Begutachtung unterziehen, bzw. probehalber mal ein anderes montieren.
Ja klar tausend. Habe natürlich hier keins rumliegen, was ich mal eben montierren kann.
Morgen erst mal telefonieren, ob ich hier in der Stadt irgendwo eins bekomme, übers Net dauert es ja ein paar Tage.

Wenn ich vorher noch ein paar Kilometer fahre, schadet das der Kette sehr?

Vielen Dank mal wieder!

Volker
Alt 01.03.2009, 10:01   #7
wieczorek
Szenekenner

nein das schadet nicht, aber es macht Lärm. Ausserdem kanns beim Schalten mal länger dauern oder vorn beim Wechsel aufs grosse Blatt die Kette mitnehmen (Chainsuck) Das passtiert vor allem, wenn man mit Last schalten will.

Ich tippe auch auf das kleine KB und vielleicht sogar auch die Kassette. Kommt stark auf das Fahrergewicht und die Art und Weise wie man fährt an, wie lange ein Antrieb hält.

Nebenbei würde ich dir raten, deine Kette in Zukunft früher zu wechseln, das spart dir solchen Ärger. Es gibt von Roloff eine Kettenmesslehre mit der man den Verschleiss der Kette messen kann. So ein Teil kostet zwar was, spart aber in Zukunft Geld, wenn man es öfter man benutzt und auch weiss, wonach man schauen muss.

Geändert von wieczorek (01.03.2009 um 10:10 Uhr).
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:20   #8
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Nebenbei würde ich dir raten, deine Kette in Zukunft früher zu wechseln, das spart dir solchen Ärger. Es gibt von Roloff eine Kettenmesslehre mit der man den Verschleiss der Kette messen kann. So ein Teil kostet zwar was, spart aber in Zukunft Geld, wenn man es öfter man benutzt und auch weiss, wonach man schauen muss.
Normalerweise kontrolliere ich die Kette regelmäßiger, habe auch die Lehre von Roloff, zuletzt war ich da aber auch etwas schludiger. Im Winter verschleißt die Kette ja wohl etwas schneller. Die Lehre fiel aber locker in die Kette rein.

Wenn ich auf der Scheibe fahre, ist absolute Ruhe. Von daher dürfte die Kassette nicht ursächlich sein.

Volker

Themen-Optionen