Ich habe mir kürzlich einem Satz Xentis Mark 1 in der Schlauchreifenversion zugelegt, bisher aber noch nie Schlauchreifen montiert. Derzeit sind Tufo Hi-Composit Carbon Reifen aufgeklebt, die Reifen sind ca. 1 Jahr alt und maximal 500 km gelaufen, also noch in durchaus gutem Zustand.
Für mich stellt sich angesichts der nahenden WK-Saision die Frage, wie ich mich am besten auf eine Panne im WK vorbereite:
Wie gut/schlecht funktioniert das TUFO Tire Sealant Dichtgel, wer hat hier bereits Erfahrungen? Reicht es für den Pannenfall aus oder nicht?
Schlauchreifen sollen ja gute Notlaufeigenschaften haben, reicht das, um den WK zu beenden? Welche Distanzen kann man so fahren? Ruiniert man sich so nicht die Felge?
Macht es Sinn, einen Reifen abzuziehen, ihn durch einen neuen zu ersetzen und den alten dann als Ersatz mitzunehmen oder kann man im Pannenfall einen neuen Reifen aufziehen?
Das Sealant alleine würde ich für den Pannenfall nicht nehmen. Üb Schlauchreifen wechseln und nimm dir was zum Reifen aufschneiden mit. Ich hab im Oberrohrtäschchen ne Fußnagelschere, damit bekommt man jeden Schlauchreifen durch. Alternativ gehen auch Rasierklingen. Ohne Schneidwerkzeug kann es lange dauern die Reifen abzubekommen.
Und ja, man ruiniert die Felge, wenn man einfach weiter fährt.
vorgedehnter Reifen lässt sich einfacher montieren als fabrikneu. 2009 ist auch meine erste Saison mit Schlauchreifen. Nach den ersten Kilometern werd ich sicher nochmal neue aufziehen (zur Übung) und die "alten" als Ersatz dabeihaben
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Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
Ich seh schon, der Trend geht eindeutig richtung "alten" Ersatzreifen aufziehen. D.h. für mich, alte Reifen runter und neue rauf, mal schauen wie es mir dabei geht
Felge ruinieren kommt wohl eher nur für PROs in Frage, wenn die neuen Felgen ohnehin vom Sponsor bezahlt werden
Gibts irgendeine Abschätzung, in wievielen Fällen das Dichtgel hilft? Probiert ihr zuerst mit dem Sealant und wenn das nix bringt wird der Ersatzreifen aufgezogen?
Für mich ist es auch das erste Jahr mit SR. Richtig ist mit Sicherheit: Übung macht den Meister!
Ich habe zunächst mal zwei Schwalbe Stelvio trocken aufgezogen um zu dehen und dann später geklebt und neu aufgezogen. Zudem habe ich mir als Ersatz einen billigen Conti Giro trocken auf der Felge vorgedehnt, den nehme ich als Ersatz mit. Insgesamt habe ich so schon fünf Reifen aufgezogen und wieder abgenommen. Dadurch habe ich schon ein wenig Übung bekommen und habe innerlich keinen Schiss vor einem Platten!
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Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
1. Üben!
2. Alle Reifen, die du aufziehst (egal ob zum Fahren oder als ersatzreifen) sollten vor Benutzung auf ner alten Schlauchreifenfelge montiert und so vorgedehnt worden sein. Alte Hasen kaufen immer mal nen ganzen Schwung Reifen und lagern die aufgezogen n Jahr oder zwo.
3. Reifen rechtzeitig vorm Wettkampf mal abnehmen und gucken, dass die nicht rundum verklebt sind, sonst gehen sie noch schwerer ab.
4. Platt weiterfahren, ruiniert die Felge, wurde aber schon gesagt. Die Notlaufeigenschaften beschränken sich drauf, sich nicht auf die Go zu legen, wenn der Drahtreifen von der Felge springt, nachdem die Luft schlagartig entwichen ist.
5. Tufo Sealant fülle ich vorbeugend ein. Das kostet im Pannenfall keine zeit zum Ausprobieren, wenns überhaupt einen Pannenfall damit gibt. Ich hab das Zeug seit Jahren drin und noch keinen Platten gehabt;- weiss aber halt nicht, ob das von der Suppe kommt oder ich auch ohne keinen Platten gehabt hätte...
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Tufo Sealant hat mich in 2 Wettkämpfen letztes Jahr vor dem Platten bewahrt. Nach dem Wettkampf hatte das Rad jeweils beim Abholen in der Wechselzone einen Platten. Hat mich beide Male überrascht, weil ich während des Rennens nichts gemerkt habe. Durch das Stehen ist das Sealant dann halt nach unten geflossen und der Defekt lag wohl offen und die Luft konnte dann entweichen. Die Reifen waren trotzdem quasi hin, weil das Sealant dann beim Aufpumpen ab ca. 8 bar rausgepfiffen kam, mit ein bisschen weniger Druck drauf hats dann wieder gehalten. Habs noch mit nem anderen Sealant versucht aber die Reifen waren nicht mehr voll aufzupumpen. Naja ein teures Vergnügen mit den Schlauchreifen...
3. Reifen rechtzeitig vorm Wettkampf mal abnehmen und gucken, dass die nicht rundum verklebt sind, sonst gehen sie noch schwerer ab.
Seh ich anders. Man sollte Schlauchreifen ganz kleben, keine Luecke lassen. Das rollt besser und ist sicherer. Und wenn der Reifen im Rennen platt ist, dann schneidet man ihn auf.
Zitat:
5. Tufo Sealant fülle ich vorbeugend ein. Das kostet im Pannenfall keine zeit zum Ausprobieren, wenns überhaupt einen Pannenfall damit gibt. Ich hab das Zeug seit Jahren drin und noch keinen Platten gehabt;- weiss aber halt nicht, ob das von der Suppe kommt oder ich auch ohne keinen Platten gehabt hätte...
Nach einigen Monaten ist das Zeug hart und bringt nichts mehr. Ganz kleine Loecher werden vll davon gestopft, aber bei den meisten Durchstichen muss man wohl schon nachpumpen. Nach ner Weile pumpen hat dann z.B. ein Schwalbe mit dem ich ne Panne hatte die Luft wieder gehalten - der ist auch immer noch dicht. (nach 1,5 Jahren)