da ich jetzt meinen erste OD hinter mir hab und jetzt noch mehr infiziert bin als vorher, möchte ich für nächsten Wettkämpfe mein Rad ein bisschen verschönern (hoffe natürlich, dass das auch zeitlich was bringt) und da soll der erste Schritt in neuen Laufrädern liegen.
Jetzt lese ich immer, dass Aero-Laufräder bei Wind schlecht zu fahren wären. Wenn ich mir aber Berichte über Rennen ansehe (Hawaii, Lanzarote..) fahren da ja auch alle mit Zipp808,1080... rum und ich denke mal, dass es da viel Wind gibt. Ist das jetzt nur Gewöhnung oder wie muss ich das verstehen?
Laufräder die für mich in Frage kämen, sind:
SRAM S80 oder Veltec Speed 8.0 (evtl S60/6.0 für VR)
Hat die Laufräder vielleicht jemand und kann mir sagen, wie die sich bei Wind verhalten? Gibt es einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Laufrädern?
da ich jetzt meinen erste OD hinter mir hab und jetzt noch mehr infiziert bin als vorher, möchte ich für nächsten Wettkämpfe mein Rad ein bisschen verschönern (hoffe natürlich, dass das auch zeitlich was bringt) und da soll der erste Schritt in neuen Laufrädern liegen.
Jetzt lese ich immer, dass Aero-Laufräder bei Wind schlecht zu fahren wären. Wenn ich mir aber Berichte über Rennen ansehe (Hawaii, Lanzarote..) fahren da ja auch alle mit Zipp808,1080... rum und ich denke mal, dass es da viel Wind gibt. Ist das jetzt nur Gewöhnung oder wie muss ich das verstehen?
Laufräder die für mich in Frage kämen, sind:
SRAM S80 oder Veltec Speed 8.0 (evtl S60/6.0 für VR)
Hat die Laufräder vielleicht jemand und kann mir sagen, wie die sich bei Wind verhalten? Gibt es einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Laufrädern?
Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Gruß Markus
Ja, fahre die Veltec S 6.0 in weiß, das sieht schon mal sehr edel aus, wenn man halt auch wesentlich öfters putzen muß, vor allem das HR.
Aber auf Lanzarote wollte ich die nicht fahren, zumindest vorne nicht. Aber in den deutschen doch eher windstillen Breitengraden, mal abgesehen von der Nord - und Ostsee, kannst du die bendenkenlos fahren. Auch höhere Felgenprofile, allerdings nur am HR, zumindest für meinen Geschmack.
Sram sind doch bauglich wie Zipp, wenn nicht, bitte um Berichtigung. Preislich liegst du mit den Veltec eher günstiger, aber auch da kann man mich verbessern, falls nicht.
Ist halt alles Geschmackssache. Ich bin mit den Veltecs sehr zufrieden, zumal ich der einzigste bin, der die hier an der Costa Blanca fährt
Also preislich gesehen liegen die beiden Laufräder ja fast gleich. Bei ebay bekommt man den Veltec 8.0 Satz für 1000.- und für die SRAM S80 zahlt man ca.1100.-
Muss jetzt also meine Geschmacksnerven entscheiden lassen.
Das mit dem Seitenwind würd mich noch interessieren, wie schlimm das ist. Also auf ner Skala von 'wackelt halt bisschen' bis 'Abflug', kann mir das schlecht vorstellen. Vor allem wenn ich sehe, dass wie gesagt ja auch auf extrem windigen Strecken mit den Dingern gefahren wird.
Also preislich gesehen liegen die beiden Laufräder ja fast gleich. Bei ebay bekommt man den Veltec 8.0 Satz für 1000.- und für die SRAM S80 zahlt man ca.1100.-
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber hier bekommst du die S80 schon ab 919€. Veltec haben sie aber nicht.
Gruß
Azrael
60mm kann man aber fast immer fahren
"Wann ist das nächste Rennen?"